Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst

Berghauser Str. 40
42859 Remscheid

Tel.: 02363 - 73097

1,18 Sterne

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Gesamtbewertung ( 66 Bewertungen)

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66 Bewertungen im Überblick

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Kein Stern wäre ange...

Kein Stern wäre angebracht.
Mehrmals wurde ein Techniker angekündigt, der dann nicht erschienen ist, da er Urlaub hatte.
Der Ersatz für diesen Mann sagt selbst von sich, das er das noch nie gemacht hätte.
Nachdem dieser Mann die Ventile unseres Motors neu eingestellt hatte, dauerte es keine Minute bis die ganze Anlage mit einem lauten metallischen Geräusch ausging und sich nicht mehr starten ließ.
Der Technik ging nun in seinen Wagen schrieb ein Protokoll welches wir unterschreiben aber nicht lesen sollten und fuhr ab.
Die Rechnung der Firma Vaillant für diese nicht erbrachte Leistung kam ganz schnell. Der telefonisch kontaktierte Kundendienst wies und darauf hin, dass die Anlage ja vor dem Besuch des Technikers auch nicht ging und das dieser Defekt nichts mit der Arbeit ihres Mannes zu tun habe.
Wir sollten erstmal die Rechnung bezahlen.
Das ganze läuft nun über einen Anwalt.
Ich kann nur von Vaillant abraten.

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vom

1 Stern

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Unzuverlässig, zu sp...

Unzuverlässig, zu spät und trotz Garantie/Wartungsvertrag Verweigerung von Vaillant die Reparatur durchzuführen!! Ganz schwächer Auftritt, das ist unsere Erfahrung (Heizung in 04/2020 eingebaut und macht seit 12/2021 nur Probleme)!!!

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vom

1 Stern

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Sie haben uns im Stich gelassen

Unser 13J altes Vaillant Heizungssystem ist ausgefallen. Unserer Heizungsinstallateur versuchte das Problem zu lösen, konnte das aber nicht. Er hat Vaillant eingeschaltet und sie haben uns besucht. Der Vaillant Mann hat 3 Teile ausgetauscht aber das Problem bleibt. Er meinte es sei die Ölpumpe... Er soll diese intern bestellen und 4 Tage später wieder kommen (heute). Gestern bekam ich den Anruf - "Die Ölpumpe stehen nicht mehr zur Verfügug" und das allerbeste "Wie wäre es mit einem neuen System?" So nach nun 3W sind wir von allen Seiten im Stich gelassen. So eine tolle Leistung!

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vom

1 Stern

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Null Sterne leider nicht möglich

Keine Hilfe/ kein Service erkennbar

Ersatzteilversorgung eingestellt. Nach Recherche im Internet ein vergleichbares Ersatzteil (original von Vaillant) gefunden. Die Frage, ob dieses mit meiner Heizung kompatibel ist, wurde konsequent und mehrfach abgeblockt. Nachhaltiges handeln ist anders.

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vom

1 Stern

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Mit dem Kundenservic...

Mit dem Kundenservice haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht! Unfreundlich und dazu nicht in der Lage, die für die 5-Jahres-Garantie den vorgeschriebenen Techniker rauszuschicken!
Ließen zuvor Termin platzen!

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vom

1 Stern

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Kundendienstkosten eine Frechheit

Mein Durchlauferhitzer (seit knapp einem Jahr im Einsatz) hatte den Betrieb eingestellt. Anruf beim Vaillant Kundendienst unter Angabe des Kaufdatums (gut 2 Jahre her) und des Montagedatums (knapp 1 Jahr her). Servicemitarbeiter setzte das Montagedatum als relevantes an und sprach von Garantiefall. Zwei Tage später war der Servicetechniker da, 30 Minuten Anfahrt, 3 Minuten zur Lösung des Problems (Sicherung im Gerät hatte ausgelöst - "das passiert manchmal" laut Servicetechniker) ... bitte wie ? Warum ist dann der Sicherungsknopf nicht außen am Gerät ? Das ist ja ähnlich beschränkt als würde man den Reset-Knopf am Computer in's Gehäuseinnere verbannen. Aber dafür gibt's ja dann den Servicetechniker, der für insgesamt 33 Minuten Zeitaufwand 250,- EURO berechnet ! Hier werden Geräte konstruiert, die den Kundendienst zur Geldmaschine machen und das wird vollends von Vaillant ausgeschöpft, am besten noch ohne Vorwarnung oder unter vorgegaukelter Absicherung durch Garantie. Ab jetzt wieder Nonamegeräte und davon 3 zum Preis von einem Vaillant Gerät + 1 Kundendiensteinsatz. Da kommt man sicher mindestens auf den gleichen Nutzungszeitraum !

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vom

1 Stern

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Ich habe seit ca. 1 ...

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Gasbrennwerttherme von Vaillant. Mit der Anlage bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt schon sehr viele und in meinen Augen, zu viele, negative Erlebnisse mit den Servicemitarbeitern gehabt.

1. Vaillanttechniker macht das Gerät kaputt

- nach der Installation der Gastherme, wurde von der Fachfirma ein Vaillanttechniker angefordert, da die Anlage nicht richtig lief. Der Techniker hat einen Kurzschluss verursacht, es mussten Komponenten gewechselt werden. Die Anlage war für ein paar Tage außer Betrieb, kein Warmwasser.

2. Viel zu kurzfristige Terminabsage für die Wartung

- es wurde ein Termin vereinbart um die Anlage zu warten. Erst 2 Tage vorher wurde der Termin abgesagt. Den einen Tag Urlaub habe ich umsonst genommen.

3. Nichteinhaltung des zweiten Termins zur Wartung.

- es wurde ein neuer Termin zur Wartung abgemacht, vereinbart war der 05.06.21. Nachdem die Zeitspanne (12-18Uhr) fast abgelaufen ist, habe ich angerufen:

Es wurde mir von dem sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass der Termin am 06.07.2021 sei. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich mir wieder einen Tag Urlaub genommen habe und es wieder umsonst war. Und ich wollte wissen, an wen ich mich wenden kann, um mich zu beschweren. Daraufhin hat der Mitarbeiter aufgelegt und ich bin wieder in die Warteschleife gerutscht.

Nachdem ich erneut angerufen habe und eine neuen Termin (3. Termin!) vereinbart habe, wollte ich eine schriftliche Bestätigung zu diesem haben. Nach langem warten kam aber keine Bestätigung. Ich habe erneut angerufen und nochmals nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dieses Mal wurde mir eine zugeschickt.

4. Erste Wartung
-Die erste Wartung hat 265€ (!!!) gekostet. Obwohl der Vaillant-Mitarbeiter sagte, dass er kaum was machen musste (war ja die erste Wartung). Auf die Frage von mir, ob ich einen Magnetitfilter bräuchte, antwortete der Mitarbeiter: der war kaum verschmutzt... ICH HABE KEINEN MAGNETITFILTER!!!!

Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von der Firma Vaillant und kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte aussprechen. Ich habe mich bewusst für die "kostenspielige" Wartung von Vaillant entschieden, da ich annahm dass es gewissenhaft und professionell abläuft.

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vom

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Katastrophe Kundenservice

Katastrophe Kundenservice, man antwortet uns einfach nicht. Außer einer automatisch generierten eMail gibt es nach 4 Wochen unserer Reklamation keine Stellungnahme. Der Kundenservice ist nicht telefonisch erreichbar, sondern nur per eMail. Wir wollen einen vergeblichen Arbeitseinsatz eines Kundendiensttechnikers nicht vollumfänglich bezahlen, keine Reaktion. Bei uns steht bald die Neuanschaffung einer Heizungsanlage an, Vaillant wird es nicht werden, soviel können wir schon einmal sagen. Besser ist es sich einen guten Heizungsmann vor Ort zu suchen. Leider nicht empfehlenswert. Schade.

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vom

1 Stern

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Leider kann man als ...

Leider kann man als schlechteste Bewertung nur einen Stern abgeben!
Null Sterne ist noch zu viel, ein absolut unterirdischer Service!
Über eine Woche keine Heizung/warmes Wasser und das mit Besuch im Haus.
Offensichtlich ein Platinenschaden, ein durchaus bekanntes Problem bei Vaillant.
Leider war die Heizung schon verbaut, denn bei Vissmann war der Service sehr gut.
1 Tag und der Notdienst war vor Ort.
Das ist Service!!!

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vom

1 Stern

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Schlechter Kundendienst

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen Heizung defekt. Habe die Heizungsfirma angerufen ,die kamen sofort .Der Monteur rief bei Vaillant an wegen der Garatie kann er die Reparatur nicht ausführen das macht Vaillant selbst. Heute Morgen kam der Anruf sie kommen am Freitag soll das Kundendienst sein?? Ich sitze jetzt drei Tage in der Kalten Wohnung. Wenn ihr keinen ausreichenden Kundendienst habt lasst es die Örtlichen Heizungsfirmen machen.

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vom

1 Stern

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Leider nur 1 Stern für Vaillant!

Leider nur 1 Stern für Vaillant!
2018 hätte ich diesem Unternehmen noch eine 5 Sterne Bewertung gegeben. Sie waren schnell, flexibel, unbürokratisch und ihre Techniker hatten ein hohes KnowHow. Dies war auch der Grund warum wir 2018 dort einen Wartungsvertrag unterschrieben haben.

Ich weis nicht welche Umstrukturierungsmaßnahmen dort stattgefunden haben, jedenfalls würde ich jetzt nicht mal mehr einen Stern vergeben.

Aktueller Fall:
Am 12 April ging unser Warmwasser nicht mehr, ich habe kurz ein Blick in die Heizung geworfen und festgestellt das der Verbrühungsschutz/Mischventil undicht war, der nicht mal vor einem Jahr durch Vaillant getauscht wurde.

Noch in der Nacht hatte ich eine kurze Mail geschrieben und anschließend am nächsten Tag den Kundendienst telefonisch informiert. Trotz Wartungsvertrag (ca. 240 € im Jahr) konnte mir kein Mitarbeiter einen Termin für die Reparatur nennen und versprach uns mehrmals zurückzurufen, was nicht passierte, auf Mails wurde ebenfalls nicht geantwortet. Kommunikation mit Vaillant war bei uns fast unmöglich.

Also fuhren wir täglich mit zwei kleinen Kindern zu Bekannten zum Duschen.

Nach täglichen erfolglosen anrufen bei Vaillant, bekamen wir am 16. April einen Termin für den nächsten Tag.

Am 17 April ging die Heizung morgens plötzlich wieder, kurze Zeit später am selben Tag kam auch endlich ein Techniker. Er tauschte den Verbrühungsschutz/Mischventil schnell aus, teilte uns noch mit das defekte Teil nicht berechnet wird (da ja defekt oder damals nicht richtig eingebaut) und verschwand.

Bis dahin noch erst einmal alles OK.

Doch 36 Stunden später, funktionierte wieder nichts.
Also am 19 April wieder bei Vaillant angerufen und ein Termin für den 23ten April bekommen.
Schön wieder 4 Tage warten, trotz teurem Wartungsvertrag.

Wo Sie allerdings sehr schnell waren, war die Rechnung.
Die kam am 21 ten, obwohl der Fehler nicht behoben war. Das Mischventil war wie versporchen kostenlos, allerdings wollten Sie für die Behebung ihrer eigenen Fehler 154,64 € haben + Notdienstpauschale 125 € (Notdienst?, bei 5 Tage Wartezeit, das hätte ich verstanden wenn die noch Abends am selben Tag gekommen wären, aber bei 5 Tagen, kann man wohl kaum von Notdienst sprechen).
Zzgl. MwSt., waren das am Ende 342,02 € für aus meiner Sicht einen offensichtlichen Garantiefall, dar das defekte Teil nicht mal ein Jahr alt war und wer weis wie lange schon ausgelaufen ist..

Das war der Moment wo das Vertrauen komplett zerstört war und ich rief einen regionalen Heizungsbauer. Der kam gleich am nächsten Tag, und fand den Fehler in ein paar Minuten.
Leider stand die komplette Heizung im unteren Teil inkl., der Elektronik unter Wasser. Das hätte dem Werksdienst eigentlich auffallen müssen, denn es war eigentlich nicht übersehbar. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, das wenn die Heizung ausläuft nicht geprüft wird ob die darunter liegende Elektronik was abbekommen haben könnte. Wasser fließt ja bekanntlich nach unten.

Der Heizungsbauer holte das Wasser raus und legte die Heizung wieder trocken, bestellte ein defektes Teil (Kurzschluss durchs Wasser) nach und baute es am nächsten Tag ein.
Das ganze dauerte 2 Tage von Anruf zur Behebung. Den Termin bei Vaillant haben wir anschließend storniert. Der Wartungsvertrag ist gekündigt und wir werden in Zukunft erst einmal auf regionales Knowhow setzten, wo die Kommunikation schnell und unbürokratisch klappt.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Mir fehlen die Worte

Bereits die zweite Terminabsage wegen der Wartung eines Warmspeichers -Zeitraum 12 Wochen- mit Ankündigung eines 3. Termines nunmehr in 4 Monaten. " Man wäre auch nicht böse, wenn ich den Auftrag anderweitig vergeben würde." Unbeachtlich mit welchen Begründungen die Absagen erfolgten, die Termingestaltungen sind Unverschämtheit und haben mich überzeugt: Dies ist und war mein erstes und letztes Gerät von Vaillant.

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