Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst

Berghauser Str. 40
42859 Remscheid

Tel.: 02363 - 73097

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vom

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Nicht erreichbar Pe...

Nicht erreichbar
Personal spricht nur gebrochen Deutsch
Hot Line Stunden in der Warteschleife
Termine werden nicht eingehalten

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vom

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Finger weg von Vaillant Kundenservice

Habe vor zwei Jahren einen Servicevertrag mit Vaillant abgeschlossen, Kosten pro Jahr ca. 250,-, darin enthaltene Leistung gleich Null !!!
Alles wird gesondert in Rechnung gestellt, Kontakt in reinster Weise möglich, Kundenportal im Internet ist ein Witz.
Mitarbeiter an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen, Hausverbot wurde ausgesprochen!!!
Meiner Meinung nach nichts anderes als ABZOCKE !!!

NIE WIEDER VAILLANT !!! Mangelhaft ist ein Punkt zuviel !!!

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vom

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Vorsicht vor Kundenbeziehung mit Vaillant!!!

Auftrags-Nr. 8003-ORD-0027547116
Gerätetyp: VC ecoTec Plus

Nach einer Fehlermeldung "F75" mit Ausfall meiner Heizung wurde am 13.12.2022 eine Diagnose/'Störungsbehebung durchgeführt. Kosten Euro 281,84. Eine Stunde nachdem der Vaillant-Techniker mein Haus verlassen hatte, kam erneut die Fehlermeldung "F75" mit Heizungsausfall. Erneute Störungsbehebung durch Einbau des sog. "Service Kit F75" am 14.12.2022. Diesmal mit dem gewünschten Ergebnis. Kosten € 472,06. Rechnung dieser Leistung wurde voll bezahlt.
Mit Schreiben vom 14.12.2022, 22.12.2022 und unter Zuhilfe eines Anwalts am 31.1.2023 teile ich Vaillant mit, dass ich die erste Rechnung (vom 13.12.) wegen mangelnder Serviceleistungen nicht bezahlen würde. Antwort von Vaillant mir oder dem Rechtsanwalt gegenüber: Keine!! Telefonische Klärung unmöglich!! Vaillant ist über die Hotline definitiv nicht zu erreichen!!! Nun kündigt Vaillant an, das Geld über Inkassobüro Creditreform einzutreiben.
Über die gerichtliche Auseinandersetzung werde ich erneut informieren.

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vom

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Es kam der Werkskund...

Es kam der Werkskundendienst von Vaillant, da bei unserer 10 Jahre alten Heizung immer wieder der Fehler F28 auftauchte. Es wurde daraufhin der CO-Sensor gewechselt. Der Fehler tauchte allerdings am selben Tag wieder auf. Rechnung 577,83€ für dass das sich NICHTS geändert hat. Eine Riesensauerei!!! Kein bisschen Kulanz oder Entgegenkommen von Vaillant. Unser örtlicher Installateur hat alle probiert. Wir kaufen nun eine neue Heizung! Aber ganz sicher nicht von Vaillant. Vaillant- Finger weg!!!

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vom

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Bin nach der letzten...

Bin nach der letzten Reparatur sehr enttäuscht.
Bei Auftragserteilung haben wir genau die zwei Fehler gemeldet, die dann auch für die Reparatur ausschlaggebend waren.
Neue Umwälzpumpe und neues Gebläse.
Habe dann einmal die Preise verglichen und festgestellt, dass direkt bei Vaillant ein wesentlich höherer Preis zu zahlen ist.
Habe dann um Erklärung gebeten..
Lange Zeit keine Antwort, aber Mahnungen.
Habe immer wieder nachgefragt....
Irgendwann, nachdem ich noch mal telefoniert habe, hieß es, der hohe Preis ist dem Vorhalten aller Ersatzteile im Werksauto geschuldet .
Dem kann ich nur vehement widersprechen, bei uns fehlte das Gebläse.
Ein weiterer Auftrag sollte erteilt werden.
Termin eine Woche später.
Das war für uns keine Option... haben sehr viele Telefonate geführt.
Nach langen Diskussionen wurde das Gebläse taggleich noch eingebaut.
Weil die Firmenphilosophie der hohen Preise bei uns überhaupt nicht passte, habe ich um Erstattung eines geringen Betrages gebeten.
Bis heute noch keine Antwort.... nur Mahnungen.
Werde diesen Beitrag überweisen, bin aber maßlos über die schlechte Kommunikation enttäuscht.
Was hätte ich anders machen können/sollen.

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vom

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Eigentlich müsste ma...

Eigentlich müsste man 0 Sterne geben!
Wir haben seit 2017 eine Gas Brennwert Heizung ecoTyp TEC plus VC DE 146/5-5 R5 von Vaillant im Einsatz. Die Heizung ist seit der Inbetriebnahme bis heute 20 Mal ausgefallen. Es waren in der Zwischenzeit verschiedene Meister von Vaillant’s Kundendienst vor Ort um sämtliche Teile, die auswechselbar sind, auszuwechseln. Manche der Meister kamen sogar mehrmals. Die Fehlermeldungen sind immer mehr oder weniger gleich. Nach jedem Einsatz der Fachkräfte von Vaillant kam es zuverlässig zum nächsten Ausfall, obwohl jeder von Ihnen versprach, dass die Heizung nach der „Reparatur ins Blaue (wie gesagt, man kann die eigenen Fehlermeldungen nicht interpretieren)“ fehlerfrei funktionieren würde. Die Hauptplatine wurde 2 Mal ausgewechselt, d. h. es ist die dritte Platine in der Heizung. Einer der Meister sagte dazu, dass die Platinen im Vergleich zur Konkurrenz billig sind (ca. EUR 300,-), um die Frequenz der Ausfälle zu entschuldigen. Es lag aber nicht an der Platine, weil die Heizung trotzdem immer wieder ausfiel. Um auch externe Einflüsse auszuschließen, sind alle Gasanaschlüsse, -drücke, -Gasdruckwächter überprüft worden und zum Teil sogar auf Verdacht ausgetauscht worden (auch kulanterweise durch die NetzDienste). Die NetzDienste Frankfurt sind sehr nett und haben sogar zweimal den Druck über eine längere Zeit mitgeschnitten, ohne dass es hier zu Auffälligkeiten kam. An der externen Gaszuleitung kann es also nicht liegen. Die Experten von Vaillant sind nach wie vor hilflos. Vor einem Jahr haben wir Vaillant vorgeworfen, sich mit den vielen Reparaturen im Verlauf der letzten Jahre offensichtlich aus der Gewährleistung/Garantie zu schleichen – auf unsere Kosten, weil viele Reparaturen nicht auf Kulanz gemacht wurden. Auf diesen Vorwurf erwiderte einer der Meister von Vaillant, dass dem nicht so ist und Vaillant uns nicht hängen lassen wird (sie wollen auch wissen, woran es liegt und die Heizung in den Griff bekommen – jetzt im Nachhinein stellt sich raus, dass das Lehrgeld offensichtlich der Kunde zahlen muss). Immer wieder mussten wir –auch im Winter- den Notdienst holen. Dieses Jahr sagte sogar einer der Mitarbeiter von Vaillant am Telefon, dass es sich offensichtlich um ein „Montagsgerät“ handelt. Jetzt war nach dem 20. Ausfall das Maß bei uns voll und wir haben Vaillant daran erinnert, dass sie uns nicht hängen lassen wollten und forderten den Austausch der kompletten Heizung. Dies hat Vaillant verweigert und uns statt dessen weitere kostenpflichtige Reparaturen angeboten (mit 50% Rabatt auf Teile, die vermutlich gar nicht kaputt sind, weil man ja den Fehler seit 5 Jahren nicht findet). Dies haben wir abgelehnt, weil bisher jeder Techniker von Vaillant hilflos war und keine Maßnahme von Vaillant geholfen hat. Es kommt uns so vor, dass das Business-Modell von Vaillant ist, schlechte Qualität zu verkaufen, diese dann jahrelang kostenpflichtig und aufwendig reparieren zu lassen, um sich so langsam aus der Gewährleistung zu schleichen. Wir sind jetzt vermutlich gezwungen, uns rechtliche Hilfe zu holen, wobei es natürlich fraglich ist, ob Vaillant sich erfolgreich aus der Garantie geschlichen hat. Wir können jeden nur warnen, Produkte von Vaillant zu verwenden oder den Worten von Vaillant zu trauen, da man dort leider offensichtlich angelogen wird. In unserem zweiten Haus haben wir zufällig ebenfalls im Jahr 2017 eine vergleichbare Heizung von Viessmann eingebaut, die bis heute fehlerfrei funktioniert (wir haben keinerlei Beziehung zu Vaillant und Viessmann).
Die Antwort von Vaillant spricht für sich: nach dem Motto: "Lieber Kunde, leck mich am A...!" Traurig...

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vom

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Die Firma Vaillant i...

Die Firma Vaillant in Remscheid ist eine Katastrophe. Zuerst will man einen Termin bzgl. einer Garantieverlängerung vereinbaren, dann wurde ich beim ersten Termin versetzt. Nun teilte mir man mit, dass wir bereits einen neuen Termin hätten, über dem wir gar nicht informiert wurden. Es könne ein Mitarbeiter zwischen 7.39 und 18.00 Uhr kommen. Das kann ja nur ein Witz sein. Die Angestellte am Telefon scheint gar nicht zu wissen, was sie macht. Interne Kommunikation völlig fehl am Platz. Was für ein unzuverlässiges Unternehmen!

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vom

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Unser unitower wurde...

Unser unitower wurde unvollständig geliefert. Der Motor, der zwischen Heizen und Warmwasser umschaltet ist nicht befestigt und fällt ständig ab. Ich kann nur manuell umschalten. Und Vaillant storniert jeden Termin der mit mir vereinbart wurde. Schon seit mehreren Wochen. Ich bereue schon bei Vaillant gekauft zu haben. Ich persönlich fühle mich weder kompetent beraten und betreut. Und auch nicht ernst genommen. Von meiner Seite aus keine Empfehlung.

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vom

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Zweifelhafte Garantieerweiterung „5Plus Sorglos Versprechen“

Im Rahmen des Kaufs einer Brennwerttherme des Typs EcoCompact 1.355/2 hatte ich vorab eine Information darüber erhalten, dass Vaillant auf dieses Gerät eine 5-jährige Garantie gibt. Im Zuge der Installation des Gerätes habe ich anschließend über die "Bedingungen des 5Plus Sorglos Versprechens" erfahren, dass man zur Geltendmachung dieses Garantieanspruchs das Gerät von Vaillant aktivieren lassen muss.

Die Aktivierung wurde bei uns vor Ort durchgeführt. Diese bestand aus dem Aufkleben eines QR-Codes auf die Therme, in der Überprüfung der Geräteeinstellungen sowie in der Übergabe eines Serviceheftes. Der Einsatz dauerte insgesamt nur rund 30 Minuten.

Anschließend erhielten wir eine Rechnung über 339,99 € für diese Aktivierung!

Neben der Tatsache, dass die Sinnhaftigkeit dieser Geräteaktivierung beim Kunden sehr zweifelhaft erscheint und dass ein Preis von rund 340 € für diesen rund halbstündigen Einsatz offensichtlich extrem hoch ist, ärgert es mich extrem, dass ich weder in den vorab erhaltenen Infoschreiben von Vaillant, noch in dem Schriftverkehr bzw. in dem Vorabtelefonat mit Vaillant an irgendeiner Stelle darauf hingewiesen wurde, dass die Geräteaktivierung kostenpflichtig ist!

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vom

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Unsere Heizung ist i...

Unsere Heizung ist immer mal wieder ausgefallen (konnte jedoch immer wieder gestartet werden). Der Erstkontakt war positiv und das Problem wurde für Rund 2000 Euro behoben.

7 Tage später ist die Heizung allerdings nicht mehr funktionstüchtig und Vaillant sieht sich nicht in der Lage uns einen Termin zur Behebung zu geben. Wir werden immer damit vertröstet, dass sich die regionale Stelle zur Behebung innerhalb weniger Stunden meldet. Dies ist mehrere Tage her.

Weitere Anrufe sind zwecklos und wir haben keine Heizung.

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Seit Wochen warten w...

Seit Wochen warten wir auf die Inbetriebnahme der Wärmepumpe in unserem Neubau.
Wegen datenschutzrechtlichen Gründen?????? bekommen wir keinen Termin und es wird laut telefonischer Auskunft an höherer Stelle geklärt.
Wir kommen nicht weiter und somit ist der Einzug nicht möglich.
Unfassbar das ganze!

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vom

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Winter ohne Heizung? Dann zu Vaillant

Nach nun 11 Monaten ohne Heizung und Ausgaben von 3.000 EUR funktioniert die Heizung ... noch immer nicht. Ein Servicetechniker schiebt es auf den nächsten und nun stehen wir nach 11 Monaten am gleichen Punkt wie zu Beginn. Highlight - Service online vereinbart mit Nennung Fehlercode. Dieser sagt eindeutig was der Defekt ist. Servicekollege kommt, weiss natürlich von nichts, muss im Handbuch schauen wo der Fühler sich befindet. Hat diesen nicht dabei. Schreibt 20min Bericht. Und wir bekommen eine Rechnung von mehr als 100 EUR. Ach und noch dazu - zwischenzeitlich auch den Service gemacht - Mitarbeiter sagt alles prima. Nach einer Woche - Fehler. Und noch dazu hat sich herausgestellt, dass die Heizung zum Service nicht korrekt gelaufen ist. Also Wärmepumpe immer wieder - Vaillant nie mehr.

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