Solaris and more GmbH

Reisertstr. 10
53773 Hennef (Sieg)

Tel.: 02242 - 9184994

4 Sterne

27 KennstDuEinen Bewertungen

GEPRÜFT

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Bewertungen bei KennstDuEinen und Google

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Gesamtbewertung ( 223 Bewertungen)

4,57/5 Sterne

223 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 178

4 Sterne: 21

3 Sterne: 8

2 Sterne: 4

1 Sterne: 12




vom

2 Sterne

googlemybusiness

Update: Die Antwort „zeitnah“ von Solaris ist sehr versch...

Update:
Die Antwort „zeitnah“ von Solaris ist sehr verschönt dargestellt. Die Anlage klappt nach einem Monat, nachdem man selber mit dem Support in Kontakt war. Rückmeldungen von Solaris gab es hierzu nicht.
Wie in den anderen Rezessionen zu lesen, reagiert Solaris derzeit nicht auf Mails. Auch auf Nachfrage bei Abteilungsleiter, keine Rückmeldungen. Offene Fragen werden nicht beantwortet und müssen selbst eingeholt werden (Hersteller der Anlage, Marktstammdatenregister). Auch warten wir immer noch auf die Dokumentation / Übergabeprotokolle die vor 4 Wochen bei der Montage angefertigt wurden.
Andere Dinge scheinen im Hintergrund gemacht zu werden, ohne dem Kunden aber einen Status der Arbeiten mitzuteilen. Die Kommunikation ist hier für mich als ungenügend zu bewerten.
Offen ist noch ein Austausch der BUI, ich bin gespannt, wann und wie es hier weitergeht. Ich bin froh, dass die Anlage ansonsten scheinbar funktioniert.

Leider muss ich meine Rezension bearbeiten. Unsere Anlage schien am Anfang zu funktionieren. Es stellte sich dann aber schnell raus, dass weder die Batterie noch die App der Anlage funktioniert.

Bei Nacharbeiten ist die Firma Solaris leider sehr träge und es stellt sich raus, dass solange alles direkt funktioniert alles super ist. Ist dies aber nicht der Fall wird man weit nach hinten gestellt und die Kommunikation läuft nicht rund. Neue Anlagen sind dann wichtiger, als die offenen Anlagen final fertig zu bekommen. Termine werden erst Wochen nach der Erstmonatge festgelegt und erst dann stellt sich raus, dass das Problem beim Hersteller liegt. Wie es weiter geht? Ungewiss! Ich hoffe darauf, dass das komplette System von Seiten Solaris ausgetauscht wird, damit es noch zu einem guten Ende kommt.

Ich gebe bewusst noch zwei Sterne, statt einem Stern, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und die Kollegen (Elektriker) bei der Erstmonatage freundlich und sauber gearbeitet haben.

hat diese Bewertung am 06.11.2023 kommentiert:

Hallo Andreas John, Danke für Ihre korrigierte vorgenommene Bewertung. Es tut uns leid, dass es bei der Installation der Photovoltaikanlage zu einem Fehler kam. Dies ist nicht unser Anspruch und kommt selten vor, kann aber passieren. Die Terminfindung zur Behebung des Problems konnte glücklicherweise zeitnah stattfinden und ich hoffe auf Ihr Verständnis , dass wir immer unser Bestes geben, um Sie zufrieden und glücklich zu wissen. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

2 Sterne

googlemybusiness

Planung hat leider das Baurecht nicht beachtet, sodass im...

Planung hat leider das Baurecht nicht beachtet, sodass im Verlaufe der Installation überraschend umgeplant werden musste. Die bereits angebohrten Ziegel sollen noch ersetzt werden.
Der Flyer versprach, dass bei Westnetzeinzugsgebiet der Zähler von der Firma direkt am Tag der Installation mit installiert werden kann. Leider stimmte das nicht, wir warten sein 21.3 auf den Zähler (und damit auf den Betrieb).
Installation der Anlage, Speicher und Wallbox war in einem Tag sauber erledigt. Funktionsprüfung ok.
Wegen Planung gegen Baurecht (ich war dem aufmerksamen und kundigen Nachbarn sehr dankbar!) und weiterhin nicht gegebener Funktionsfähigkeit wegen fehlendem Zähler nur 2 Sterne. Die immer noch nicht ausgetauschten Ziegel fallen bei der Bewertung nicht ins Gewicht.

UNGEPRÜFT


vom

2 Sterne

kennstdueinen

Technik Top / Verwaltung Flop

Ich habe mit den Technikern (Gerüstbauer, Elektriker, Panel-Installateure) eine Top Erfahrung gemacht!!! Ginge es nur um diese Gruppe gäbe es 5 Sterne.

Vertrieb, Auftragsbearbeitung, Projektleitung und Kunden Management sind ein totales Desaster.
Mein E3/DC Hauskraftwerk dürfte gar nicht an der Stelle stehen, wo der Vertriebler meinte, dass es kein Problem sei. Also steht das Gerät jetzt im Flur!
Die Antragsstellung wurde erst ganz vergessen, dann 2 Mal an den faschen Versorger gesendet, nach über 6 Monaten habe ich selbst die Organisation in die Hand genommen und für eine schnelle Bearbeitung gesorgt (zwischen Antrag und Terminvergabe 6 Wochen und bis zum Termin 2 weitere Wochen. Dies bringt aber nichts, da die Solaris es nicht hinbekommt kurzfristigen Termin einzurichten, auch wenn man trotz Inkompetenz im Hause Solaris einen Kunden eine Wartezeit von 9 Monaten aufhalst. zähneknirschend muss ich als Kunde das akzeptieren und weitere 6 Wochen warten, da eine Geschäftsleitung der Solaris nicht erreichbar ist. Das man fast 40.000€ investiert hat ist da irrelevant.
Bis zum Anschluss an den Versorger werde ich min. 5.000 kWh beim Versorger eingespeist haben, ohne dass ich einen Cent sehe, zur Zeit bin ich bereits bei 3.600 kWh, knapp 400€ die ich nie sehen werde.

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vom

3 Sterne

googlemybusiness

Update 3: Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme tadell...

Update 3: Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme tadellos. Inzwischen wurde mir auch etwas zur Entschuldigung und Wiedergutmachung angeboten. Daher gibt es einen Stern mehr.

Update 2: Die Anlage wurde gestern repariert und in Betrieb genommen. Das es dann doch noch so kurzfristig gelöst wurde, stimmt mich positiv. Leider muss man aber auch sagen, dass es ohne einer Google Rezension und dem Engagement von Annkatrin mit Sicherheit nicht so verlaufen wäre. Daher Ändere ich die Bewertung von ein auf zwei Sterne.

Update 1:

Guten Morgen Annkatrin,

Vielen Dank für Ihren Einsatz. Ja Ihre Kollegin hat mich telefonisch kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren. Gerne werde ich Sie auf dem laufenden halten. Ich hoffe das ganze zieht sich nicht mehr solange. Es ist denke ich unser beider Interesse das ganze so schnell und unbürokratisch wie möglich abzuschließen.

Update:

Hallo Annkatrin,

Meine Kundennummer lautet 24099.

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Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, einen großen Bogen um diese Firma zu machen. Meine Anlage wurde im Oktober 2022 installiert und bis heute hat es Solaris and more GmbH nicht geschafft die Anlage in Betrieb zu nehmen. Offensichtlich herrscht ein Fehler in der Dachmontage, wodurch der Wechselrichter die Anlage auf dem Dach nicht erkennt. Die Kommunikation war ja schon immer mehr als ausbaufähig, aber seitdem letzen Versuch der Inbetriebnahme im September 2023 wird auf jegliche Kommunikationsversuche gar nicht mehr reagiert. Eine schriftliche Fristsetzung durch mich wurde ignoriert. Eine Fristsetzung durch einen Rechtsanwalt wurde auch ignoriert. Mal schauen wohin sich das ganze hin entwickelt. Offensichtlich ist man an einer Vertragserfüllung auf Seiten von Solaris and more und damit an einer außergerichtlichen Einigung nicht interessiert.

hat diese Bewertung am 05.04.2024 kommentiert:

Guten Morgen Ali, vielen Dank für Ihr Update und den einen Stern mehr. Ich freue mich, dass die Thematik behoben werden konnte und Ihre Anlage jetzt läuft. Es ist unglücklich, dass Sie so lange auf die offene Restarbeit warten mussten. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich habe mit den zuständigen KollegInnen telefoniert und habe die Rückmeldung erhalten, dass Sie einen Termin haben. Sie können sich sicher sein, dass dies nicht unserem Standard entspricht, auch wenn Ihnen das aktuell nicht hilft und Sie Ärger hatten. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

googlemybusiness

Aufbau der PV-Anlage hat gut geklappt aber Kundenkontak i...

Aufbau der PV-Anlage hat gut geklappt aber Kundenkontak ist mangelhaft. Firma meldet sich nur, wenn sie etwas von uns will, ansonsten kein Durchkommen. Emails unsererseits werden nicht beantwortet. Anlage läuft seit Monaten nicht korrekt, den Internetzugang haben wir bis heute nicht erhalten. Keine Hilfe seitens der Firma. Elektriker kam nach Wochen einmal vorbei und war nach 5 Minuten wieder weg ohne helfen zu können. Warten noch immer auf die Beantwortung unserer Emails und Hilfe.

Added: Nach schlechter Google-Bewertung hat sich Firma umgehend gemeldet und Problem behoben. 20 Tage gewartet, plötzlich ging es am selben Tag. Also 3 statt 1 Stern. Mal sehen, ob wir nächstes Mal auch so zügig Hilfe ohne Bewertung erhalten, wenn mal etwas nicht laufen sollte.

hat diese Bewertung am 25.07.2023 kommentiert:

Guten Morgen Frau Verena Foellmer, zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass Sie sich nicht gut betreut fühlen. Dies ist nicht unser Anspruch unserer Qualität im Kundenbereich. Unabhängig davon auf welcher Plattform Sie sich melden. Es kann sein, dass es zu Verzögerungen kommt, die länger als zwei bis drei Wochen dauern. Wir bemühen uns Ihnen dies auch mitzuteilen. Scheinbar hat dies bei Ihnen so nicht stattgefunden. Den Einträgen kann ich entnehmen, dass Sie gestern eine Info über den aktuellen Stand bekommen haben. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den neuen Tag und möchte mich für Ihr Feedback bedanken. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

googlemybusiness

Der Erstkontakt mit der Firma Solaris war sehr überzeugen...

Der Erstkontakt mit der Firma Solaris war sehr überzeugend: gute Präsentation der Firma durch eine Online-Sitzung mit dem Geschäftsführer. Daraufhin haben wir uns - obwohl Solaris das teuerste Angebot für unser Projekt vorgelegt hatte - zum Kauf einer PV-Anlage bei Solaris entschieden. Lieferung und Montage der Anlage hat dann doch über ein halbes Jahr länger gedauert als vor Vertragsabschluss sehr selbstbewusst versprochen. Ausführung der Montage war sehr gut und unkompliziert. Die Montage der Wallbox und die vollständige Anbindung der Wallbox an die App hat dann leider noch einmal Monate gedauert. Leider war die Kommunikation mit der Firma - nachdem wir die Anlage komplett bezahlt hatten - nur sehr, sehr schleppend. Sehr schade und insgesamt leider nur 3 Sterne.

hat diese Bewertung am 27.06.2023 kommentiert:

Guten Morgen Ute Bode, Dankeschön für die wertvolle Rückmeldung. Nur so können wir an uns arbeiten. Unsere Kommunikation ist definitiv optimierungsbedürftig. Da sind wir auch fleißig mit beschäftigt. Schön, dass Sie sich für uns und die hochpreisige Variante einer Solaranlange entschieden haben. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet dir Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

googlemybusiness

Wir haben kürzlich von Solaris eine PV-Anlage und eine Wa...

Wir haben kürzlich von Solaris eine PV-Anlage und eine Wallbox installiert bekommen. Zwar mussten wir viele Monate auf die Anlage warten, aber das ist bei der Situation am Weltmarkt für die entsprechenden Komponenten wohl verständlich. Die Installation durch die offensichtlich kompetenten Handwerker erfolgte sehr ordentlich und zügig. Was uns allerdings ärgert, und daher lediglich drei Sterne, ist der Umstand, dass der notwendige Zählerwechsel auch nach fünf Wochen nach Installation noch nicht beim entsprechenden Energieversorger beantragt wurde. Das hätte schon vor der Installation erfolgen können, da der Termin dafür schon lange im Voraus feststand. Nun müssen wir nach Beantragung noch weitere vier bis fünf Wochen warten, bis der Zähler endlich getauscht wird und wir die Anlage betreiben dürfen. Ferner hat die Solaris uns eine Wallbox angeboten und installiert, die im Zusammenspiel mit der Anlage von SMA kein Überlastladen unterstützt. Das ist sehr unsinnig, da dadurch beim Laden des eAutos immer wieder teurer Strom aus dem Netz gezogen wird anstatt zu warten, bis die PV-Anlage wieder Strom liefert. Eine Erklärung dafür habe ich von Solaris auch nach drei Tagen nicht erhalten.
Das alles ist sehr ärgerlich, da wir jeden Tag teuren Strom kaufen müssen, den uns die Anlage eigentlich liefern könnte.

hat diese Bewertung am 06.06.2023 kommentiert:

Guten Morgen, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis bezüglich der Wartezeit. Es ist wichtig zu bedenken, dass wir manchmal mit unvorhergesehenen Umständen konfrontiert sind, die zu längeren Wartezeiten führen können. Dies kommt durch ein zweitweise erhöhtes Anrufvolumen, technische Probleme oder Personalengpässe zustande. Dennoch ist es in unserem Interesse, eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten, und unser Bestreben besteht darin, Ihnen zu helfen und angemessene Lösungen anzubieten. Um Ihnen eine Erklärung für Ihr individuelles Thema geben zu können, bitte ich Sie mir Ihre Kundennummer oder Ihren vollständigen Namen mitzuteilen. Gerne hier oder via Mail an: annkatrin.arp@solarisandmore.de. Es tut mir leid, wenn Sie bisher noch keine Rückmeldung dazu erhalten haben. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

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Wir sind nicht wirklich zufrieden mit Solaris. Terminabsp...

Wir sind nicht wirklich zufrieden mit Solaris. Terminabsprachen sind schwierig, die Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar und undurchsichtig und bei der Installation unserer PV Anlage wurde uns ein Rohr ans Haus montiert, obwohl es einen Kabelkanal gibt, der aber für den Monteur nicht einfach genug zu erreichen war. Die PV Anlage funktioniert und technisch ist alles in Ordnung, trotzdem hat man den Eindruck, dass die Betreuung von Bestandskunden nicht die Priorität des Unternehmens ist.

hat diese Bewertung am 17.04.2023 kommentiert:

Guten Tag Frau Laura Schmidt, danke für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen mit uns. Für uns ist es wichtig konstruktives Feedback zu bekommen. Seien Sie sich sicher, dass die Betreuung von Bestandskunden für uns genauso wichtig ist, wie die von Neukunden. Es tut mir leid, wenn bei Ihnen der Eindruck entstanden ist. Wünschen Sie bzgl. der Preisgestaltung eine Erläuterung? Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Ihnen Annkatrin Arp

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

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In 2017 habe ich eine PV-Anlage bekommen und war mit alle...

In 2017 habe ich eine PV-Anlage bekommen und war mit allem sehr zufrieden, jetzt möchte ich eine Erweiterung von Solaris and More und warte schon lange auf eine Bearbeitung meines Anliegen.

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vom

3 Sterne

googlemybusiness

hat diese Bewertung am 13.01.2023 kommentiert:

Guten Tag Frau Ingmar Schörck, schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu bewerten. Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art. Sonnige Grüße vom Marketing-Team der #solarisierer sendet Annkatrin Arp

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vom

3 Sterne

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Planung und Montage 5 Sterne After Sales Management 2 Ste...

Planung und Montage 5 Sterne
After Sales Management 2 Sterne
Meldungen verlaufen scheinbar im Sand.
Warte seit über einer Woche auf eine Meldung wie und wann der defekte Lüfter in unserem am 10.Nov.21 installierten E3 DC Compakt instandgesetzt wird.
Es passiert nix. Mein Eindruck ist wenn die Anlage installiert ist ist der Kunde abgehakt und erledigt.

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