Leiting GmbH Hausgeräte

Bebelstr. 266
46049 Oberhausen

Tel.: 0208 - 848290

3,28 Sterne

29 KennstDuEinen Bewertungen

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Gesamtbewertung ( 29 Bewertungen)

3,28/5 Sterne

29 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 13

4 Sterne: 3

3 Sterne: 1

2 Sterne: 1

1 Sterne: 11




vom

1 Stern

kennstdueinen

Unmöglicher Service!

Absolut nicht zu empfehlen! Haben dort Mitte November unseren Trockner zur Reparatur angemeldet. Gerät wurde abgeholt und eine Woche später "repariert" zurückgebracht. Beim ersten Betrieb stellte sich heraus, dass der Fehler immer noch vorlag und de facto keine Reparatur stattgefunden hatte. Gerät wurde erneut abgeholt und danach passierte zwei Wochen nichts. Erst nach hartnäckiger telefonischer Rückfrage (dreimal nicht zurückgerufen durch den Betrieb! ) wurde uns irgendwann mitgeteilt, dass man nicht weiss, was der Fehler ist und dass der Trockner nicht zu reparieren sei. Mittlerweile vertrauen wir selbst dieser Aussage nicht mehr.

Im Dezember wurde uns dann zugesagt, dass die bereits gezahlten 180 Euro Reparaturkosten umgehend zurücküberwiesen werden. Darauf warten wir Stand heute (01. 02. 2017) immer noch, trotz dreifacher Aufforderung per Telefon und eMail und entsprechenden Beteuerungen. Laut eMauil vom 11. 01. 2017 wolle man den Betrag direkt anweisen.

Heute die letzte Zahlungsaufforderung abgeschickt mit Androhung rechtlicher Schritte. Unmöglicher Betrieb, leider höchst unseriös zu bewerten!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Comedy-Show statt seriöser Waschmaschinenreparatur

Weil meine Miele-Waschmaschine Wasser verlor, wollte ich einen zuverlässigen Kundendienst mit der Reparatur betrauen. Der wurde mir für den 21. 06. , 13 Uhr angekündigt. Um 16. 10 Uhr erschienen zwei gut gelaunte Herren von der Firma Leiting, von denen sich einer ca. zehn Minuten mit der "Überprüfung" meiner Waschmaschine befasste - d. h. er ließ Wasser einlaufen, hielt dabei seine Hand unter die Tür und es passierte - nichts. Dann riss er ein paar mal an der geschlossenen Tür - nichts. Er ließ das Wasser abpumpen und erklärte, dass der Fehler bei Überprüfung nicht auftrat und dass man jetzt nicht die Zeit habe, zu warten, bis der Fehler wieder auftauche. Wenn ich es wünsche, könne man aber die Maschine mit in die Werkstatt nehmen - die Überprüfung würde ca. zwei Wochen dauern. Außerdem solle ich mir doch einen Aquastopp anschaffen und mein Siphon seie verstopft, das würde langfristig die Pumpe zerstören. Das wars' - 20 Euro musste ich zahlen. Falls der Fehler doch nochmal auftreten sollte, könne ich gern nochmal die kostenlose Hotline anrufen, dann würde man die Maschine mit der Sackkarre abholen, um sie zu reparieren.
Heute war der Miele-Kundendienst hier, der innerhalb von wenigen Minuten den Fehler gefunden hat: Die Zuleitung zur Trommel war von Waschmaschinenrückständen verstopft - ein Routinefall, der sich vor Ort auch innerhalb kurzer Zeit beheben ließ. Dazu musste man allerdings die Maschine aufschrauben - so etwas scheint Firma Leiting fremd zu sein.
Ich frage mich, ob es sich um Inkompetenz handelt oder um Abzocke? Vielleicht wollten die Herren auch nur zum Fußballspiel zuhause sein? Jedenfalls warne ich vor diesem "Kundendienst". Die 20 Euro hätte ich deutlich besser verwenden können. ..

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Eigentlich würde ich...

Eigentlich würde ich der Firma überhaupt keinen Stern zusprechen, aber leider geht es ja nicht anders.
Völlig inkompetente Beratung und keine Überprüfung des Geräts, obwohl es mitgenommen wurde und abkassiert wurde.
Absolute Abzocke und demnach überhaupt nicht zu empfehlen.
Mal gucken welche Schritte wir noch gehen!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Nicht zu empfehlen, undurchsichte Reparaturpreise

Erster Minuspunkt, Waschmaschine wird mitgenommen (wer will da kontrollieren, was wirklich defekt ist bzw. was wirklich repariert wurde? ). In kurzer Zeit bekommt man einen Anruf, was die Rep. kosten soll. Wenn es zu teuer wird, kann man entweder die Maschine dalassen, oder sie sich wieder nach Hause liefern lassen, was wir in unserem Fall gemacht haben. Wir haben dann den angeblichen Defekt kontrollieren lassen von einem anderen Monteur, und siehe da, die Maschine konnte sehr viel preiswerter repariert werden (statt der ursprünglichen 150 Euro). Bei einem späteren Anruif und der Nachfrage, was denn ganz genau kaputt war (hatte das auch schon gefragt, als man uns die Maschine zurückbrachte, aber die beiden Monteure wussten von nichts), konnte oder wollte man uns keine Auskunft mehr geben, sowas würde nicht dokumentiert werden, wenn keine Rep. gewünscht wird. Bei der Rep. durch den anderen Kundendienst wurde außerdem festgestellt, dass die Maschine uns nicht so zurückgegeben wurde, wie sie mitgenommen wurde, d. h. es waren die Teile, die man uns u. a. als defekt genannt hatte, bereits ausgebaut. Dazu hatten wir weder einen Auftrag erteilt, noch hat man uns das gesagt. Auf tel. Nachfrage wusste man natürlich wieder keine Antwort, auf den Rückruf warten wir immer noch. Insgesamt sehr undurchsichtig, mag sich jetzt jeder das dazu denken, was ihm beim Lesen des Berichtes einfällt.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Abzocke - Waschmaschinenreparatur

Einen Termin bekam ich schnell. Wunderte mich jedoch bereits bei Ankunft das die Mitarbeiter zu 2. kamen. Wir gingen zur Waschmaschine und ungelogen 3 Sek. später wurde mir gesagt "oh das wird teuer". Die Mitarbeiter wollten die Maschine mitnehmen. Ich habe das aber verneint und meine Rechnung für Anfahrt und Diagnose (20€) bezahlt. Sehr stutzig über die Aussagen das Verhalten und die Vorgehensweise habe ich mir die Maschine selbst angesehen (ja als Frau) und festgestellt das es nur absoluter Hirnsinn sein kann was die Mitarbeiter mir da gesagt haben. Korrekt war das ein kleines Ventil Defekt war. Aber die ganzen anderen Teile die angeblich ausgetauscht werden mussten sollte reine Geldmacherei sein. Fakt ist ich habe 16€ für ein kleines Teil (ca. 2x3cm) beim einem Ersatzteilhändler bezahltund schon läuft die Maschine wieder. Der Einbau hat eine Blondine 2 Minuten Zeit gekostet. Warum und wofür wollten die also die Maschine mitnehmen? !?! Ich hätte bei der Firma Leiting wohlbemerkt 180€ bezahlen sollen.
Ach ja das ist noch nicht alles: Ein wundervolles Angebot wurde mir auch unterbreitet. Ich hätte bei der Firma Leiting eine gebrauchte Maschine für 220€ kaufen können und meine wäre dann kostenlos entsorgt worden. ...
Absolute Frehheit und ich kann nur hoffen das nicht viele Kunden auf dieses Unprofessionelles Unternehmen reinfallen.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Alles Augenwischerei! 20 € Anfahrt INCL. KVA sind nur ein...

Alles Augenwischerei! 20 € Anfahrt INCL. KVA sind nur ein Lockmittel! Die Herrschaften kommen systematisch mit 2 Personen (wg. dem sofortigen Abtransport! ) ohne Werkzeug! Man machte bei uns eine Hörprobe + stellte die Sofortdiagnose "Pumpe defekt"!
Beim einschalten einer 2. Firma fand diese in der Pumpe eine Plastikclip! Clip entfernt - Maschine lief danach wieder wie geschmiert! DAS NENNE ICH REINE ABZOCKE! !!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Über den Tisch gezogen

Ich kann mir nur vorstellen, dass die positiven Bewertungen hier "gemauschelt" sind. Bei uns hat sich das hier schon mehrfach dargestellte Bild bewahrheitet. Könnte ich null Sterne verteilen, würde ich das tun.

Es fängt schon damit an, dass im Internet der Eindruck erweckt wird, die Firma säße in Bochum (oder Gelsenkirchen, oder, oder, oder), in Wirklichkeit hat sie ihren Sitz aber in Oberhausen.

Es kamen dann zwei Herren mit einem kleinen Werkzeugkoffer, die nach Beschreibung des Fehlers behaupteten (Waschprogramme dauern sehr lange und zum Teil keine richtige Trocknung), das läge am Heizstab und das sei ein bekannter Fehler bei Siemens-Geräten. Sie müssten das Gerät mitnehmen, damit nicht "die ganze Küche unter Wasser stehe". Als ich auf alternative Fehlerquellen hinwies (zum Teil von der Homepage von Siemens) wurde behauptet, im Internet stehe viel Unsinn, die Kunden sollten ruhig selber was ausprobieren, aber das sei alles Quatsch. Ich weigerte mich, das Gerät ausbauen zu lassen. Daraufhin wollten die Herren (allerdings erst auf Nachfrage! !!) mir zeigen, dass es am Heizstab läge, behaupteten dann aber nach etwa fünf Minuten, die Zierleiste unterhalb des Gerätes ginge nicht ab und sie könnten leider keine Messung des Heizstabes vornehmen. Als ich anmerkte, dass das Gerät ja gar nicht ausgebaut werden könnte, wenn die Leiste nicht abgehe, sagten sie, dass sie sich dann unterschreiben lassen würden, dass die Leiste kaputtgehen könne.

Die Herren haben um 14:03 geschellt und sind um 14:13, nachdem sie die Rechung geschrieben hatten, wieder gegangen. IN DIESEN 10 MINUTEN HABEN SIE SICH DAS GERÄT NICHT ANGESCHAUT. Nicht reingeguckt, nichts ausprobiert, nichts. Also hochgradig unseriös, das Ganze.

Eine nunmehr seriöse Firma hat uns versichert, dass nur in etwa 2 % der Reparaturfälle ein Ausbau des Gerätes nötig sei. Auch die Häufung der Beschreibungen hier, bei denen das Gerät ausgebaut wurde (eigentlich immer) zeigt also, dass es sich nicht um einen seriösen, ernst gemeinten Reparaturbetrieb handelt.

Am Ende haben wir € 20, 00 Anfahrts- und Überprüfungs-(welche Überprüfung? )pauschale gezahlt.

Erst hatte ich überlegt, ob ich den beiden Herren die Hölle heiß machen soll, weil total klar war, dass die beiden die Maschine nicht vor Ort reparieren wollten/konnten und bei ihnen "die Klappe fiel", nachdem ich gesagt habe, ich würde ihnen das Gerät nicht mitgeben. Aber die beiden können wohl auch nichts dafür, dass die Geschäftsmethode von Elektro Leiting - zumindest bei Reparaturen - höchst unseriös ist. Wer weiß, ob die beiden überhaupt in der Lage gewesen wären, einen Fehler zu entdecken.

Fazit: Nicht anrufen / kommen lassen! !

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Unseriös!

Ich kann vor dieser Firma nur warnen! !! Die zwei "Monteure", die letzten Freitag erschienen, nahmen die 4 Jahre alte Spülmaschine nach 10 Minuten mit, weil eine Reparatur vor Ort - Fehlerangabe E 31 Zeolithheizung - angeblich zu viel Dreck machen würde. Sie teilten mir mit, dass Heizung und Pumpe zusammenhingen. Wenn eine Sache kaputt wäre, müsse der gesamte Komplex ersetzt werden. Heute, nach 6 Tagen, kam ein Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass in der Maschine nicht nur die Heizpumpe, sondern auch die Zeolithheizung selbst (? ?) kaputt wäre. Eine Reparatur würde über 500 € kosten und sich nicht lohnen.
Die Mitnahme der Spühlmaschine ist ein Trick. Ich überlege mir, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

nicht vertrauenswürdig

Meine Waschmaschine zog kein Wasser. Das sagte ich auch den beiden Monteuren (mit Mini-Werkzeugkoffer), die ca. 1 Minute lang die Maschine "überprüften". Dabei war ich leider nicht zugegen. Dann teilte mir einer der Monteure mit, dass die Waschmaschine unbedingt mitgenommen und repariert werden müsse. Da seien Kabel defekt und dies könne nur in der Firma repariert werden. Ich sagte, dass ich dachte, dass vor Ort repariert wird und dass ich nicht will, dass die Maschine mitgenommen wird (, gab zähneknirschend 20 Euro für nichts) und verabschiedete mich. Da wurde ich noch erwartungsvoll gefragt, ob ich die Maschine dfenn nun entsorgen will. Dies verneinte ich. Die Monteure fuhren ohne Maschine davon.

Heute stellt sich heraus, dass nur der Wasseranschluss defekt ist. Die Maschine ist vollkommen intakt! !! Gut, dass ich die Maschine hier behalten habe. Na, ist das Abzocke oder ist das Abzocke? ??

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vom

1,75 Sterne

kennstdueinen

Nicht zu empfehlen

Aufgrund eines defekten Kühlschrankes wollte wir diesen "günstig" überprüfen lassen, um eine eventuelle teure Reparatur zu vermeiden.
Angerufen Termin zwischen 12 Uhr und 16 Uhr des darauffolgenden Tages mit vorherigem Anruf erbeten. Dies klappte soweit ganz gut, da endet aber leider bereits der gute Service und die Beratung.
Bereits während des Anrufes zur genauen Zeit Abstimmung wurde uns suggeriert, dass das Gerät wahrscheinlich zur "besseren" Überprüfung mitgenommen werden müsse, ohne Beschreibung des Fehlers am Telefon oder gar vor Ort das Gerät in Augenschein genommen zu haben.
Als die "Monteure" vor Ort waren, beschrieben wir kurz den Fehler und sofort war klar, die Elektronik muss es sein und das Gerät muss mit. Es wurde nicht mal mehr eingeschaltet, geschweige den irgendetwas ausgelesen oder überprüft. Selbst die Spannung wurde nicht gemessen, wobei hier nicht mal ein abrücken des Kühlschrankes (freistehend) von Nöten gewesen wäre.
Nach vielen abenteuerlichen Erzählungen und "Diagnosen" kamen wir uns vor wir bei einem Verkaufsgespräch.
Einer Mitnahme haben wir widersprochen. Die 20 EURO wurden natürlich dennoch fällig, obwohl eigentlich bloß die Anfahrt wirklich in Rechnung hätte gestellt werden dürfen. Überprüft wurde ja schließlich nichts.
Die 20 EURO hätten wir uns definitiv sparen können, so wie auch den Anruf und das "Fachgespräch" mit dieser Firma.
Unser Rat besser Finger weg von diesem Lockangebot und einen richtigen Handwerker aus der Nähe beauftragen. Das war leider ein ungenügend und wird nicht nochmal vorkommen.
Auch wenn es bloß 20 Euro waren, schade drum.

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vom

2 Sterne

kennstdueinen

Finger weg!

Wir hatten zwei Monteure wegen unseres Kühlschranks da, der nicht mehr kühlte. Da wir kostengünstig erst einmal eine Überprüfung haben wollten, haben wir die Firma Leiting in Mönchengladbach kontaktiert. Nach fünf Minuten war für den Monteur klar: Elektronik defekt. Sein Hiwi nickte eifrig. Der Kompressor sei aber noch top. Reparaturkosten 450 Euro. Reparatur vor Ort nicht möglich. Ich war schon sehr verwundert, dass man ohne die Rückwand aufzuschrauben überhaupt eine Diagnose treffen kann. Es wurde keine Spannung geprüft (man kam an das Gerät ja auch gar nicht ran mit aufgeschraubter Rückwand).
Aufgrund des schlechten Eindrucks habe ich dann einen Fachmann kommen lassen, der mir persönlich empfohlen wurde. Nachdem er alles aufgeschraubt hatte und alle Leitungen überprüft hat, stellte sich heraus, dass der Kompressor defekt war. Letzlich werden wir einen neuen Kühlschrank kaufen. Wenn es aber auch nur eine Kleinigkeit gewesen wäre, wäre dies bei der vorgenommenen "Überprüfung" nie rausgekommen. Es wurde einfach ein beliebiger (weil häufiger) Fehler behauptet. Übrigens habe ich bei dem Hersteller nach den Kosten des Ersatzteils gefragt was laut Leiting kaputt war. Es hätte nur 50 Euro gekostet. 450 Euro wollte man für die Reparatur. Nie wieder dieser "Reparaturdienst"!

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