A. Johnsen Zimmerei & Hausbau GmbH & Co. KG

A. Johnsen Zimmerei & Hausbau GmbH & Co. KG

Hamburger Str. 2-6
22946 Grande

Fax: 04154 - 9898068


4,81 Sterne

95 Bewertungen

» Jetzt bewerten!

Neueste Bewertung:  4,75/5

heute bewertet von S. Q.

Top-Firma für ökologischen Hausbau

Wir haben im Jahr 2016 mit der Firma Johnsen gebaut (Einfamilienhaus mit KFW 40 Standert). Wir sind sehr gut betreut worden. Insgesamt ist die Bauphase nahezu reibungslos verlaufen. Gab es doch mal ein Problem, so wurde dieses schnell und unkompliziert behoben. Alle Mitarbeiter, sowohl im Büro als auch auf der Baustelle, waren durchweg se... Weiterlesen

A. Johnsen Zimmerei & Hausbau GmbH & Co. KG

* Notwendige Angaben

Bewertungen

» Jetzt Bewerten!

Gesamtbewertung (95 Bewertungen)

4,81/5 Sterne

95 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 74

4 Sterne: 20

3 Sterne: 1

2 Sterne: 0

1 Sterne: 0

Gesamtbewertung im Detail

Betreuung: 4,8 Sterne gut

Qualität: 4,8 Sterne gut

Termintreue: 4,8 Sterne gut

Preis: 4,5 Sterne gut




vom

4 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Haus-Anbau, Giebelsanierung sowie weitere Umbauten. ..

.. . und alles mit Firma Johnsen!

Eine SEHR GUTE Erfahrung:

zum Anbau:
Wir wollten unser Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern - aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass "Bauen im Bestand" immer mit großem Aufwand, Schmutz und Unvorhersehbarkeiten verbunden ist.
Hier jedoch mit Firma Johnsen hielt sich alles in einem wirklich vertretbarem Rahmen: Es mussten die vorhandenen Fensterelemente ausgebaut werden, da sie wieder verwendet werden sollten. Gut gefertigte und richtig plazierte Staub-/Schmutz-Planen sorgten dafür, dass die Hausfrau nicht in Ohnmacht fiel und der Reinigungsaufwand wirklich überschaubar blieb. Die Fenster blieben heil und konnten an neuer Stelle wieder eingebaut werden.
Die Bodenplatte, die Wände, das Dach. .. alles wurde gemäß dem ebenfalls von Firma Johnsen erstellten Bauantrag aus- bzw. durchgeführt.

zur Giebelsanierung:
Der Südgiebel des Hauses war nach über 20-jähriger Sonneneinstrahlung ziemlich marode und sollte erneuert werden.
Auch hier war das Arbeiten mit/durch Firma Johnsen äußerst unkompliziert: Das alte Material wurde abgebaut und selbstverständlich auch entsorgt, die neue Giebelverkleidung fachgerecht angebracht.

des weiteren:
.. .haben wir unser Arbeitszimmer verändert: ein Fenster wurde ausgebaut, die vorhandene Wandöffnung auf ein Terassentürelement erweitert, das Element eingebaut und die vorhandene Heizung verlegt.
ALLES PRIMA - auch hier hat die Staub/Schmutzwand gute Dienste geleistet!

Zusammenfassend möchte ich sagen:
Natürlich - wo gehobelt wird, fallen Späne! (Alles andere wäre realitätsfremd. )
Es gab Probleme und Überraschungen!
ABER:
Firma Johnsen war von Anfang an "mit Leib und Seele" dabei, hat sich um uns gekümmert, war sofort vor Ort, wenn es Probleme gab und löste sie umgehend, fachkundig und kompetent.
Der Bauantrag wurde fachkundig erstellt und nach Erteilung der Baugenehmigung sehr schnell mit dem Bau begonnen.
Alle Absprachen mit den beteiligten Gewerken (Elektrik, Fliesen, Heizung) waren in Ordnung, individuelle Wünsche wurden berücksichtig und mit verarbeitet.

Von Anfang bis Ende waren die Mitarbeiter der Firma, sowie Herr Andreas Johnsen selbst immer für uns erreichbar, verhandelten und lösten und erledigten alles, was so anfiel!

Wie gesagt: wo gehobelt wird, fallen Späne und natürlich lief auch bei uns nicht alles wie geschmiert. Aber selbst bei "den Haken im Getriebe" hat sich Herr Johnsen immer unserer Probleme angenommen und tatkräftig sowie erfolgreich zur Lösung beigetragen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit der Betreuung und Bauausführung durch die Firma Johnsen. Ich kann mir vorstellen, dass JEDER Bauherr - ob mit großer oder kleiner Arbeit, mit großem oder kleinen Um-, Aus- oder Anbau - SEHR GUT bei der Firma Johnsen aufgehoben ist.

Wir jedenfalls empfehlen sie weiter und würden auch immer wieder mit ihr arbeiten.

Viele Grüße
Ellen Hoffmann, Kasseburg

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Ihnen allen gilt mein Dank

Heute, am 31.01.2014, sitze ich in meinem neuen Häuschen und schreibe diese Zeilen. Es ist warm und gemütlich, meine Katze liegt auf dem Sofa und schnurrt. Wenn ich aufschaue und aus dem Fenster blicke, sehe ich in den Garten, wo die Vögel in den Büschen herumhüpfen und an den Meiselknödeln herumpicken. Ein Idyll also!

Ja, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen und zwar für einen Hausbau rasend schnell. Hier die Chronologie:

Nach 2 Gesprächen über mein Projekt am 23.03.2013 „maßgeschneidertes“ Angebot erhalten und Auftrag erteilt.

Dann folgte eine Phase, in der der Bauantrag von der Firma erstellt wurde, den ich dann am 25.04.2013 im Bauamt Trittau abgeben konnte.

Am 07.06.2013 erhielt ich die Baugenehmigung aus der Kreisstadt.

Am 17.06.2013 wurde das Haus eingemessen.

Vom 18. Bis 21.06.2013 Vorbereitungsarbeiten und Giessen der Bodenplatte (Fundament). Schläuche für Fußbodenheizung wurden verlegt und eingegossen. Und dann ging es so schnell, dass das Haus praktisch über Nacht da stand. Am 12.07.2013 feierten wir Richtfest, als schon alles unter Dach und Fach war. Meine lieben Nachbarn haben den rasanten Fortschritt von ihrem Grundstück aus dokumentiert. (Photos anbei)

Der Innenausbau nahm dann natürlich noch einige Zeit in Anspruch, aber am 15.10.2013 war Einzug, d.h. nach noch nicht einmal 7 Monaten.

So und nun möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass das Ganze bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos von Statten ging, dank der fleißigen, kompetenten, stets freundlichen Mitarbeiter der Firma Johnsen, als auch sämtlicher anderen beteiligten Handwerker. Ihnen allen gilt mein Dank.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

4 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Dachsanierung und Innenausbau eines Einfamilienhaus (Großhansdorf)

Insgesamt waren wir mit den Leistungen der Fa. A. Johnsen zufrieden.

Es gab auch Dinge, die nicht sofort nach unseren Vorstellungen ausgeführt wurden. Aber in diesen Fällen wurde ohne größere Diskussionen zu unserer Zufriedenheit nachgebessert.

Alle Mitarbeiter sind sehr nett, hilfsbereit und ordentlich. Die Organisation auf der Baustelle war ebenfalls in Ordnung.

Sonderwünsche wurden in der Regel ohne Mehrkosten umgesetzt. Auf die angebotenen Festpreise kann man sich verlassen.

Wir würden die Firma A. Johnsen wieder einsetzen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Verschieferung einer Gaube und Austausch von 2 großen Dachfenstern

Bei uns hat die Firma Johnsen eine Gaube verschiefert und 2 große Velux-Fenster ausgetauscht.
Angebot kam zeitnah.
Preis war im Gegensatz zu einer anderen Firma günstiger.
Nette Mitarbeiter, freundlich und flexibel.
Saubere arbeitsweise.
Auch als das schlechte Wetter die Zimmerleute überascht hat, wurde sofort Verstärkung geholt, um die offene Dachfläche zu schließen.
Eine kleine Reklamation wurde sofort ausgebessert.
Wir könne die Firma nur empfehlen und würden wieder mit ihnen zusammen arbeiten.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Ernergetische Dachsanierung

Die Firma Johnsen hat bei uns eine Energetische Dachsanierung an unserem Altbau komplett durchgeführt (Dachfenster, Regenfallrohre, Rinne, Dämmung Dachflächen, Abbruch). Die Betreuung im Vorwege war sehr gut. Angebot incl. Berücksichtigung kfW-Standard wurde zeitnah erstellt. Der zugesagte Ausführungstermin wurde eingehalten - die Durchführung der kompletten Baumaßnahmen erfolgte in nur zwei Wochen! !!! Die Durchführung war sowohl von der Zeitplanung als auch von der qualitativen Ausführung sehr gut. Herr Johnsen ist Energieberater und so konnten wir kfW-Antrag ohne weiteren Aufwand stellen.
Wir empfehlen die Firma A. Johnsen ausdrücklich weiter.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Einbau von 3 Dachflächenfenstern

Die Firma Johnsen hat bei uns 3 alte Dachflächenfenster durch 3 neue
Fenster ersetzt. Die Betreuung im Vorwege war sehr gut.
Das Angebot kam sehr schnell (eine Woche), bei anderen Dachdecker-Firmen
hat dies immer sehr lange gedauert.
Auch die Terminplanung war sehr professionell und nett.
Die Durchführung war sowohl von der Zeitplanung als auch von der qualitativen Ausführung sehr gut.
Wir empfehlen die Firma A. Johnsen ausdrücklich weiter.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Eingeschossiger Anbau an ein Einfamilienhaus

Anbau einer neuen Küche und eines Schlafzimmers an ein weiterhin bewohntes Einfamilienhaus.
Sehr nette, kompetente und sauber arbeitende Mitarbeiter. Termine wurden eingehalten. Die Nachunternehmer der Firma Johnsen waren ebenfalls ordentlich und zuverlässig. Bei den Durchbrüchen zum Altbau ist kaum Dreck im bewohnten Teil des Hauses entstanden. Die Firma Johnsen würden wir bedenkenlos weiterempfehlen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Errichtung eines Mehrgenerationen-Hauses (großer Anbau). Umbau von vorher 80qm, auf 160qm auf zwei Ebenen.

Wir errichteten in der Zeit vom Juni - September 2012 einen Anbau an ein bestehendes Einfamilienhaus. Nach Teilabriss wurde der Innenraum neu gestaltet und die Wohnfläche so von 80qm auf 160 qm vergrößert.
Firma Johnsen und alle beteiligten Partner haben einen fantastischen Job gemacht.
Es gab keine relevanten Probleme. Eine tolle Firma, klasse Handwerk, kompetent und zuverlässig. Immer im Zeitplan. Der während des Baus teilweise noch bewohnte Raum wurde sauber gesichert. Wir würden immer wieder mit Herrn Johnsen bauen!




Im Detail:

Nachdem ein neues Haus zzgl. Grundstück für uns nicht finanzierbar war, suchten wir im Internet nach einer Firma zur Errichtung eines Anbaus an eine bestehende Immobilie.
Über das Internet fanden wir Firma Johnsen, besuchten sie auf einer Messe und vereinbarten einen Termin zur Besprechung.

Wir erstellten Pläne, die einen „Teilabriss“ des Altbaus (Baujahr in den 1930gern) und schließlich einen großen, modernen Neubau mit Flachdach beinhalteten (Stichwort: Stilmix). Das ganze war sehr individuell und mit vielen Anschlußarbeiten, alles andere als „Standard“.

Grundsätzlich sollte der untere Wohnbereich „altersgrecht“ umgebaut werden, damit meine Eltern in 5-15 Jahren eine seniorengerechte Situation vorfinden. Meine Frau, mein Sohn und ich sollen im oberen Geschoß unsere Wohnung erhalten.
Beide Wohneinheiten verfügten / verfügen über einen gemeinsamen Flur / Treppenhaus und eine große angeschlossenen Gemeinschaftsküche & Büro.

Einige Zeit später stand dann Herr Andreas Johnsen bei uns in der Tür.
Wir besprachen die Pläne, er schaute sich das Grundstück an und machte einige Fotos und Notizen. Wir besprachen unsere Kostenvorstellungen und verblieben dabei, das er einen Kostenvoranschlag erstellen würde. Eine weitere Firma (Pross) kam vorbei und begutachtete die sanitären Anlagen für die Planung des neu zu errichtenden Bades und den ausgeprägten Umbau des Bades im EG.

Nun begann für meine Familie eine sehr sehr spannende Zeit. .. Wir warteten jeden Tag auf die Post und irgendwann lag er dann da, der DIN4-Umschlag mit dem Kostenvoranschlag. Zuerst war es sicher ernüchternd, zählt Firma Johnsen sicher nicht zu den günstigen Unternehmen. Aus heutiger Sicht versteht man aber besser, das eine solche Qualität & Leistung einfach seinen Preis hat. Im Nachhinein war es sehr angemessen. Wir beschäftigten uns sehr extrem mit dem Kostenvoranschlag, gaben ihm auch einem bekannten Bauingenieur zum „prüfen“ & kommentieren“ und planten weiter das ganze Projekt. Jeden Tag kamen Kleinigkeiten dazu, die noch zu berücksichtigen wären. Umbauten im Bestand, Modernisierung verschiedener technischer Anlagen (Strom / Heizung / Wasser) und verschiedene Sonderwünsche.


Nachdem wir Herr Johnsen zu einer Besprechung in seiner alten Halle besuchten und den „kommentierten“ Kostenvoranschlag und alle Änderungen besprachen, wurden diese
uns super erklärt und die Änderungen sofort umgesetzt.

Wenige Tage später lag der aktualisierte Plan im Briefkasten, welchen wir nun noch verhandelten und schließlich fair übereinkamen. Wir übernahmen sehr viele Dinge in Eigenleistung, dafür kam er uns im Preis entgegen. Wir einigten uns auf einen Festpreis. Unser Eindruck damals war schon: „Wenn Herr Johnsen was sagt, wird er es auch machen“, eine Eindruck der sich im Verlauf den ganzen Bauvorhabens immer wieder bestätigt hatte. Bei Andreas Johnsen kann man sich sicher sein: Ein Mann, ein Wort.

Im Bezug auf die Finanzierung sei zu erwähnen, das Herr Johnsen als „engergietechnischer Berater“ (oder so ähnlich) sämtliche Förder-Unterlagen bearbeiten konnte und die Wege hier sehr kurz und unbürokratisch waren. Nichts mit externem Gutachter oder ähnlich.

Firma Johnsen begann nun mit der Vorarbeit. Als „mittelständisches Unternehmen“ hat Herr Johnsen sich in allen relevanten Bereichen Firmen gesucht, mit denen er teilweise schon sehr lange zusammen arbeitet. Firma Johnsen koordiniert hier und sorgt dafür, das immer alles so läuft, wie es laufen soll.

Den Beginn stelle die Architektin dar. Sie kam mit Ihrem Ehemann zum Vermessen des Altbaus und zur Erstellung / Besprechung der Baupläne. Frau Gutendorf verdanken wir hier viel. Sie sorge unter anderem dafür, das der Anbau im EG noch einmal deutlich erweitert wurde, brachte Ideen und Anregungen ein. Es hat wirklich Spaß gemacht hier zu planen. Es folgte die Klärung der Statik durch einen Statiker und die Bäder & Sanierungsplanung durch Firma Pross.

Der Elektriker (Firma Mesch) sorge für Baustrom und trenne die Abriss-Bereiche vom Netz. Firma Pross kümmerte sich um den Abriss der alten Wasserleitungen & Heizkörper. Innerhalb eines Tages wurde etwa 1/3 des Hauses abgerissen. Schuppen und die komplette Nord-Front und ein Teil des Daches wurden in Handarbeit abgerissen und abgetragen. Der Altbau wurde abgestützt und gesichert, es begannen die Erdarbeiten. Hier war Firma Elmgren Hochbau die durchführende Kraft und hat unserem Haus schließlich ein standfestes Fundament gegossen. Am Tag 5 war es soweit und die Zementmischer führen vor. Es war schon faszinierend zu sehen, wie schnell und genau und vor allem gut koordiniert es hier voranging. Die Baustelle wurde immer „sauber“ gehalten.

Am Tag 9 kam dann der Tieflader aus den Lagerhallen der Firma Johnsen. Die Wände kamen. Innerhalb von einmal Tag errichteten die Zimmerleute der Firma die beiden Geschosse und die Dachkonstruktion und deckten diese wetterfest ab. Ab Tag 9 stand unser Anbau! Wahnsinn!

Es folgten Fenster & Innenausbau, Dachkonstruktion sowie Erstellung der Fassade und aufbringen des farbigen Putzes. Es waren immer Gesellen der Firma Johnsen vor Ort, diese wurden wiederum durch den Chef oder einen Meister in regelmässigen Abständen überprüft. Qualitativ immer auf super Niveau, immer durchdacht.

Alle Mitarbeiter der Firma Johnsen waren immer nett, freundlich und zuvorkommend. Wenn man einen Wunsch (z. B. Änderungen an Innenwänden, „Verstärkungen“ für Fernseher & Beamer usw. ) hatte, wurde dieser immer zuverlässig berücksichtigt oder innerhalb der Firma kommuniziert und dann zeitnah besprochen (z. B. zusätzliche Rollläden, Fenstererneuerung Altbau usw. ). Wir haben es kein mal erlebt, dass hier etwas nicht korrekt gelaufen ist. Firma Johnsen leistet ehr mehr, als weniger.
Es ging immer um „den Bau“, was macht Sinn, was nicht. So entschied sich Herr Johnsen auch zu Schritten die für ihn zu Mehrkosten führten, da sie bautechnisch sinnvoll waren (z. B. anderer Fussbodenaufbau).

Weiter mussten am Ende noch recht aufwändige Verstärkungen im Altbau eingezogen werden. Dies ergab sich erst am Ende des Baues und hat Herr Johnsen beim vereinbarten Festpreis sicher nicht gefreut - aber wie oben geschrieben: „Ein Mann, ein Wort“.

Alle Firmen die mit Herr Johnsen zusammenarbeiten, liefern saubere Arbeit. Man hat im Verlauf des Baus gemerkt: „Wenn Johnsen sagt, wird gemacht - und zwar „jetzt“.
Egal was, ob Maurerarbeit, Sanitär/Heizung, Elektriker, Fenster/Rollläden und all die evtl. vergessenen: Jede Firma versteht ihr Handwerk und wird durch Johnsen super koordiniert.

Sind Fehler passiert? !? Klar! Es gab Kleinigkeiten. Für mich und meine Frau waren nur keiner dieser Dinge wirklich relevant. Einige verschiedene kleine Dinge kamen vor, aber die Tatsache, das ich mich an 98% schon nicht mehr erinnere, spricht für sich.
„Mängel“, die sich bei einem solchen individuellen Projekt immer ergeben werden (hier ein Teil locker, dort eine fehlende Plasikmuffe usw. ) wurden aufgenommen und schnell beseitigt.

Da einzige, was blöde war (im Bezug auf das Gesamtprojekt aber nicht der Rede Wert),
war die Tatsache, dass für Firma Johnsen Regenrinnen nur bis an die Seite des Hauses gehen, der Anschluss an den Siel / Versickerung aber nicht inklusive ist.
Als wir den Kostenvoranschlag noch einmal gelesen haben, stimmt dies auch - wir waren da aber nie drüber gestäupert. Für uns war es „selbstverständlich“, das Regenrinne angeschlossen gehören.


Wir sind nun stolze Besitzer eines klasse Mehrgenerationenhauses.
Danke, Herr Johnsen, danke liebe Mitarbeiter, danke liebe Partner-Firmen! Von uns 5 von 5 Sternen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Geruchssanierung mit Renopan-System und Isolierung der Außenwände eines OKAL-Feritghauses

Wir haben mit der Firma Johnsen, auf die wir über die Firma Renopan gestoßen sind, die Geruchssanierung (Chloransisole) unseres OKAL-Holzständerhauses aus den späten 60´ern durchführen lassen. Die Außenwände wurden dabei komplett neu aufgebaut und dabei zugleich den heutigen Anfordernissen an die Isolierung angepasst.
Die Arbeiten wurden sehr sorgfältig und dennoch zügig ausgeführt. Es erfolgte regelmäßige Absprache über den Baufortschritt. Insbesondere sorgfältig wurde die wichtige lückenlose Verklebung der Renopan-Membran vorgenommen. Zudem waren die Mitarbeiter nicht nur hervorragend geschult, sondern auch ausgesprochen freundlich und angenehm im Umgang, was bei einem so umfangreichen Bauvorhaben wichtig ist.
Ob die Firma besonders teuer oder billig war, können wir nicht wirklich beurteilen. Ein Alternativangebot lag preislich ähnlich. Die Fa. Johnsen sagt selbst, nicht billig zu sein, sondern Qualität abzuliefern. Das trifft nach unserer Erfahrung zu. Wir würden Fa. Johnsen weiterempfehlen und auch selbst bei weiteren Bauvorhaben beauftragen.
In unserem konkreten Fall der Geruchssanierung trat ein spürbarer Erfolg bereits nach wenigen Wochen ein.

Fazit: Rundum empfehlenswert!

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Sehr gute Zimmerei

Wir haben eine Dachsanierung (neues Dach samt Dämmung und Gauben) , Innenausbau ( Gewinnung von 2 Räume, 1 Toilette, Flur und Treppe) machen lassen und haben dabei mit der Zimmerei Johnsen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Kosten des Angebots wurden sehr gut eingehalten, die Leute waren sehr nett, Änderungsvorschläge wurden flexibel umgesetzt, die Baustelle war sehr ordentlich, es wurde wenig Dreck im Haus gemacht und die Arbeit ist solide.
Da alles aus einer Hand war, hatten wir kaum Arbeit mit der Koordination verschiedener Handwerker.
Wir können die Zimmerei Johnsen nur weiterempfehlen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

hochwertige, zuverlässige, termingerechte Ausführung

Hausumbau 2011:
rollen konvergente, individuelle Beratung, sehr termingetreue Ausführung, saubere Baustelle, nette Mitarbeiter, vernünftige Preise und prima Qualität

Dämmung des Daches, Innenausbau der Räume (Decken und Wände eingezogen)
Dachfenster ersetzt,
feine Koordination mit den anderen Gewerken

Fragwürdigen Inhalt melden



Bewerten Sie A. Johnsen Zimmerei & Hausbau GmbH & Co. KG

Betreuung *

Qualität *

Termintreue

Preis

Ihre Gesamtbewertung
ergibt sich aus Ihren Detailbewertungen

Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln.

Wir veröffentlichen Ihre Bewertung per Aktivierungslink, den wir Ihnen per E-Mail senden. Nur dafür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Zu den AGB »

* Notwendige Angaben

Das Bewertungsportal KennstDuEinen.de ist ein Service der WinLocal GmbH - © 2018