Überzeuge deine Zielkunden mit deinem automatisch gepflegten guten Ruf im Internet.
Empfohlen von 770+ Unternehmen aus >100 Branchen
Dienstleister nicht gefunden? Jetzt Firma kostenlos eintragen!
Trage Deine Firma auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein:
Nutze die Möglichkeit und trage einfach ein Unternehmen, dass noch
nicht auf KennstDuEinen zu finden ist, kostenlos in wenigen
Schritten ein. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit direkt eine
Bewertung zu veröffentlichen.
Alle Bewertungen im Detail
1,3
Sterne
von Noise N. |
31.10.2018
“Nie wieder auch nur eine Tatze in diese Klinik!”
“Definitiv nicht zu empfehlen - ein Ultraschall wurde erst an Tag drei gemacht und die Katze sollte erst mal tagelang (für jeweils ca. 1000€/Tag) "stabilisiert" werden, bevor man ganz genau schaut. An Tag drei wollte man dann zusätzlich noch eine Magensonde und einen zentralen Venenkatheter legen, immer noch ohne zu wissen, was genau der Katze zusätzlich zum Diabetes noch fehlen mag. Auch ein spezieller Bluttest auf Pankreatitis wurde bis zum Schluss nicht durchgeführt (da selbst erfahrene Schaller dies nicht unbedingt auf dem Schall sehen, für mich definitiv mit ein Muss, vor allem wenn man eh schon fast 2. 000€ für die Behandlung da gelassen hat! ). Man will ja nicht nur tagelang die Katze stabilisieren für tausende Euro, sondern auch wissen - falls weitere Krankheiten vorliegen - ob es (so schlimm es ist) noch "Sinn" macht für das eh schon leidende Tier.
Zudem wurde uns an Tag zwei telefonisch (auf Nachfrage - der versprochene Anruf kam nicht von alleine weil "die Hölle" los war; was wir übrigens schon an Tag 1 und ebenfalls an Tag 3 zu hören bekamen und was durchaus stimmen mag, aber Organisation sieht trotzdem anders aus! ) mitgeteilt, dass es unserer Maus schon besser ginge, Telefonat Nr. 2 sehr kurze Zeit später: "Lebensbedrohlicher Zustand, es ging ihr nie besser. " Wenn man nicht Bescheid weiß, dann sollte man lieber mal gar nichts sagen als eine 08/15-Aussage zu treffen und den Haltern neue (falsche) Hoffnung zu machen!
Leider könnte ich nun noch einige Seiten Erfahrungsbericht schreiben - dieser Satz einer anderen Userin zur Klinik fasst es aber gut zusammen: "Die Dachswaldklinik versucht aus der Not des Tieres und der Verzweiflung des Halters so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften. " Es wird Diagnostik ohne weiterführende oder sinnvolle Ergebnisse geführt und dem Halter wird vor Ort immer wieder gesagt "50/50 Chance" und "Wenn Sie ihr Tier jetzt abholen dann ist es in einer halben Stunde tot! ". Wir haben unsere Maus trotzdem abgeholt - denn wir haben uns von vorne bis hinten nicht ausreichend (und dafür zu überteuert) behandelt gefühlt. Unsere Katze ist uns wirklich alles Geld der Welt wert - hier hatten wir aber das Gefühl, dass es eben auch nur aufs Geld ankommt und nicht aus sinnvoll-objektiver Sicht im Sinne des Tieres gehandelt wurde. Leider bestätigen das einige Bewertungen im Netz und selbst Leute, die Insiderwissen haben, haben uns abgeraten unser Tier je wieder dorthin zu bringen! Wäre es nicht sonntags gewesen und die Klinik die nahest gelegene von uns aus gewesen. ..
Wir haben unsere Katze also abgeholt (trotz der 30 Minuten-Aussage), da wir sie wenn schon, dann friedlich Zuhause gehen lassen wollten oder in einer angenehmeren Praxis. Wir fuhren also, um unsere Katze woanders gehen zu lassen und hatten eigentlich schon abgeschlossen. Allerdings blühte die Katze nochmal richtig auf nachdem sie einen kurzen Zwischenstopp bei uns daheim hatte, sodass wir bei der anderen Tierarztpraxis eine Zweitmeinung geholt haben (mit Nachfrage auf Pankreatitis-Test auch dort. .. der natürlich noch nicht gemacht worden war), anstatt sie zu erlösen, wie wir es eigentlich schweren Herzens schon planten. Die Ärztin war ehrlich und hat uns keine falschen Hoffnungen gemacht und auch zugestimmt, dass eine (wie geplant) Magensonde etc. nur weiterer unnötiger Stress wäre und die Katze - wenn - dann Zuhause sterben sollte, während man nebenher versuchen wird, sie wieder auf den Damm zu bringen (übrigens für ein wirklich angemessenes Honorar selbst nach Feierabend der Praxis für ein 1/10 des Preises der Klinik bei gleicher Leistung, da wir den Ergebnissen der Klinik nicht 100% trauten! ). Sie bekam statt Sonde also Päppel-Futter, welches wir ihr nun ins Mäulchen tropfen (für mich war das von Anfang an der sinnvollste Weg). Entweder es klappt oder sie kann ohne Schmerzen friedlich Zuhause gehen - aber definitiv werden wir nie wieder einen Fuß in die Dachswaldklinik mit ach so tollem "Katzenzentrum" setzen!”
“Absolut nicht zu empfehlen! Achtung, ABZOCKE und DROHUNGEN!”
“In der Klinik wird abgezockt, ein Satz der mehr als 3fach über dem normalen ist, wird verlangt und dem Halter unnötig Angst gemacht. Dazu kommt, dass erst nach 3 (! ) Tagen der verlangte Ultraschall gemacht wurde und die Katze so lange am Tropf dort hing.
Mit einer Rechnung von knapp 1500 Euro haben wir sie dann frustriert abgeholt, nachdem wir schon indirekt eine Erpressung erfahren mussten durch die Klinik.
Es hiess, sie habe so noch eine halbe Stunde zu leben ohne die Medikamente und Intensiv-Betreuung, die für einen Nachmittag mal gut 500 Euro hätte kosten sollen.
Entweder man zahlt oder das Tier muss halt eingeschläfert werden. Sehr nett von "Tier"liebhabern. Eher Geldgeiern.
Nie wieder. Und ich persönlich kann jedem nur empfehlen, sich an andere Kliniken im Notfall zu wenden, die keinen solch zweifelhaften Ruf haben. Beispielsweise die Tierklinik in Ludwigsburg. Wird auch von diversen Tierärzten empfohlen.
Ich kann niemandem raten, sein Tier dort zur Behandlung zu bringen, nicht mal in einem Notfall. Die ärztlichen Unterlagen wollte man mir per Mail schicken - natürlich kam nie was an. Werde ich mit nem Anwalt noch einfordern, ebenso einige der "Kosten".
Man sollte sich übrigens nie wegen der Kosten beschweren, sonst wird einem nur empfohlen einen Ratenkredit bei der auf der Website aufgelisteten Partnerbank (10, 9% Zinsen! ) abzuschliessen und man bekommt zu hören, wie arm doch die armen TIerärzte sind. Komisch, andere verlangen weniger und kommen auch gut über die Runden UND sie kümmern sich angemessen um das Tier und stellen keine Fehldiagnosen. Vor allem tun sie was. Und nicht erst nach 3 Tagen nen Ultraschall. ..”
“Unser Kater hat sich den Hals, während unseres Urlaubs, aufgekratzt. Unsere Freundin die auch nach unseren Katzen sah, brachte ihn in die Klinik. Der Kater musste da bleiben. Die Wunde wurde zugenäht. 2 mal mußte unsere Freundin den Kater zur Nachsorge bringen. Bei der Untersuchung durfte sie nicht dabei sein. Ich hatte die Laborwerte per Mail angefordert, worauf die Dame am Telefon meinte dass es über 22€ kosten würde? ?! Für was? Nach 13 Tagen die Fäden gezogen und weitere 6 Tage später mußte der arme Kater wieder an der gleichen Stelle genäht werden Die Naht ist aufgegangen und die Wunde hatte sich infiziert. Diesmal gingen wir zu unserer TA.
Die astronomisch überhöhte Rechnung war dem Sonntag geschuldet lt. Aussage der Schwester. Nie wieder”
“Wir waren mit unserem Labrador notfallmäßig in der Klinik. Oberflächliche Untersuchung, dann "geheime" Behandlung im Hinterzimmer, keine ausreichende Info über die Diagnose und verabreichte Medikamente. Der Bericht an den Haus-Tierarzt kam erst nach 4 Tagen, trotz mehrmaligem Nachfragen und akut notwendiger Nachbehandlung. Ein Telefonat mit der Klinikleitung war sehr frustrierend: Ehrenkäsig-arrogant statt patientenorientiert.
Kosten: Keinerlei Aufklärung während der Behandlung, sehr sehr hohe Rechnung.
Wir können diese Tierklinik nicht empfehlen.”
“Unsere Erfahrungen waren nur bestens. Sehr gute Betreuung für Tier und Herchen. Dort kann keiner aus dem Team zaubern, aber alle haben ihr Bestes gegeben!”
“Auf der Suche nach Hilfe für unsere Katze wegen ihres Tumors landeten wir in der Dachswald - Klinik in Stuttgart. Abgesehen davon, dass Untersuchungen gemacht wurden, die im Vorfeld nicht mit uns abgeprochen waren (die Katze wurde zur Blutentnahme in einen anderen Raum verbracht und als man sie zurück brachte, war auch noch Blutdruck gemessen worden), konnten wir uns des Einducks nicht erwehren, für dumm verkauft zu werden. Sicherlich gibt es bei manchen Erkankungen unterschiedliche Auffassungen bezüglich z. B. der Ursachen. Es wäre daher vielleicht sinnvoll klinikintern abzuklären, welche Auffassung ALLE Ärzte den Patienten gegenüber vertreten. In unserem Fall wurde uns binnen fünf Minuten nämlich von zwei Ärzten erklärt, dass eine idiopatische Hýpertonie bei Katzen absolut ausgeschlossen sei (erste Meinung, erster Arzt) und falls alle Untersuchungen (die mit mehreren Hundert Euro zu buche schlugen) negativ ausfielen, unsere Katze Glück gehabt hätte, denn dann sei die Ursache nur idiopatischer Natur (zweiter Arzt, zweite Meinung). Ja was denn jetzt? Diese Klinik weiterempfehlen? Niemals!”
“Meine Katze hatte über Jahre eine schwere Zahnfleischentzündung und war deshalb bei vielen Tierärzten in Behandlung. Leider hatte niemand sie erfolgreich behandeln oder therapieren können und in ihrem Rachen wuchs ein riesiges Tumorgewebe, das auch der letzte Tierarzt nicht behandeln konnte. Die Dachswaldklinik hat sofort einen OP-Termin festgelegt und das Gewebe so gut es ging herausgenommen, gerade noch rechtzeitig, ein paar Tage später wäre sie vielleicht schon gestorben, da andere Ärzte das nicht erkannten. Ich bin der Dachswaldklinik sehr dankbar, daß sie meiner Katze das Leben gerettet und ihre Lebensqualität um ein Vielfaches verbessert hat. Meine Katze springt wieder fröhlich herum und nimmt aktiv am Leben teil, was vorher nicht mehr der Fall war. Das gesamte Personal ist immer sehr freundlich und der Chefarzt, Dr. Reder, ist sehr kompetent und geht hervorragend mit den Tieren um. Er erklärt alles ausführlich, und nimmt sich viel Zeit. Ich kann die Dachswaldklinik nur weiterempfehlen.”
“Wir waren vor ca. zwei Wochen mit unserem kranken Kater Rodney in der Dachswald-Klinik. Zuerst einmal waren wir sehr froh darüber, dass wir mit
unserem Notfellchen sofort einen Termin erhielten und dass wir dort sehr freundlich wir empfangen wurden. Die Ärztin hat meinem Kater zuerst
Blut abgenommen um die Werte zu überprüfen. Dazu wurde das Tier in einen anderen Raum gebracht (auch bei allen anderen Untersuchungen danach),
was mich erst einmal befremdet hatte. Ich durfte bisher bei allen Tierärzten bei solchen Untersuchungen dabei sein, um meinen Kater zu
beruhigen. Das Blutbild war katastrophal, was ich allerdings schon von meiner Haustierärztin wusste. Damit Rodney wieder essen konnte, wurde ihm
noch ein Medikament gespritzt und wir wurden gebeten, das Tier am nächsten Tag zu einer Bluttransfusion vorbei zu bringen. Das machte ich auch
nach Rücksprache mit meiner Haustierärztin.
Am nächsten Tag wurden wir dann vom Chef höchst persönlich empfangen. Er fragte mich, was meinem Kater denn fehle. Ich fing an zu erklären, was
ich von anderen Tierärzten wusste, die Rodney behandelt hatten. Der Arzt unterbrach mich jedoch bei meinen Schilderungen um mir
unmissverständlich klar zu machen, dass das alles nicht sein könnte. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass er mich mit seinem Wissen ständig
korrigieren musste, was ich persönlich sehr unangenehm empfand. Deshalb sagte ich nichts mehr. Irgendwann, nach vielen Untersuchungen wurden die
Medikamente des Katers umgestellt und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Kater in der Klinik lassen musste, damit eine Bluttransfusion gemacht
würde und zudem das Knochenmark punktiert werden sollte. Die Punktion stellte ich in Frage, zumal bei einem früheren Besuch in der Hasenberg-
Klinik diese Behandlung als unnötig angesehen wurde. Die Blutwerte hatten sich damals nach Gabe von zwei Blutkonserven und Cortison selbst
wieder verbessert. Meinen Kater wollte ich nicht in der Dachswald Klinik lassen, ich hatte ihn von der Konkurrenz auch am selben Tag wieder mit
nach Hause nehmen dürfen. Alles Bitten half jedoch nichts, ich musste ihn dort lassen. Als ich am nächsten Tag in die Dachswald-Klinik ging, um
Rodney abzuholen, traute ich meinen Augen kaum. Der Kater sah gesund aus und fühlte sich wohl und schnurrte laut. Ich habe mich für ihn gefreut.
Jetzt durften wir jeden Tag in die Klinik, um Blut abnehmen und ihm seine neuen Medikamente spritzen zu lassen. Das war richtig teuer, weshalb
wir baten, die Medikamente selbst zu verabreichen und das Blutbild wieder vom Haustierarzt kontrollieren zu lassen. Wir baten noch um ein
Medikament für den Magen, da sich unser Kater öfter übergab. Uns wurde eines gegeben, mit der Bitte, alle paar Tage etwas davon zu verabreichen.
Die Werte der Knochenmarkpunktion solle ich telefonisch Anfang der kommenden Woche erfahren. Interessanterweise wurde der Kater exakt mit den
Medikamenten behandelt, die auch unsere Haustierärztin ohne Knochenmarkpunktion angesetzt hätte (außer dem ominösen Magenpräparat). Den Sinn einer solchen Untersuchung verstehe ich bist heute nicht. Wäre das Knochenmark geschädigt gewesen, was hätte die Tierklinik denn dann gemacht?
Nichts anderes, als das, was sie ohnehin schon tat. Solch ein Eingriff dient meines Wissens lediglich der Diagnostik und dem Geldbeutel, weil
man keine Knochenmarktransplantationen bei Katzen macht.
Zwei Tage später wollte Rodney nichts mehr essen und wirkte apatisch. Weil er sich erbrach, haben wir ihm ein Stück von den Tabletten, die wir
von der Tierklinik gegen seine Magenprobleme mitbekommen hatte. Daraufhin wurde der Kater noch apatischer, behielt gar nichts mehr im Magen und
er sah furchtbar gelb aus.
Am nächsten Tag haben wir Rodney von unserer Haustierärztin erlösen lassen. Seine Leber arbeitete fast oder auch überhaupt nicht mehr und er
hatte ein Magengeschwür, dass vermutlich aufgegangen war. Der arme Kater hatte die letzten 12 Stunden in seinem Leben so sehr gelitten.
Die Magentabletten, die wir mitbekommen haben, haben sich im Nachhinein als Psychopharmaka herausgestellt, die die Freßlust steigern. Einer
solchen Behandlung hätte ich nie zugestimmt und ich fühle mich unglaublich hintergangen. Ich fand auch angesichts einer Infektion, unter der
mein Kater litt, das Atopica sehr hoch angesetzt. Das Magengeschwür war auch leicht zu fühlen und hätte erkannt werden müssen. Dann wäre meinem
Kater so ein entsetzliches Leid erspart geblieben.
Ich denke auch, dass es keine Überraschung ist, dass ich telefonisch noch kein Ergebnis der Knochenmarkpunktion erhalten habe, daher gehe ich
davon aus, dass die Tierklinik sich schon mit meiner Haustierärztin in Verbindung gesetzt hatte und hoffentlich haben alle Beteiligten ein
furchtbar schlechtes Gewissen, dass man für eine, wie ich denke, von vornherein aussichtslose Behandlung ca. 1. 500 Euro eingestrichen hat. Das
Geld hätte ich für die Genesung des Katers gerne bezahlt.
Ich würde der Klinik eine höhere Bewertung geben, weil fast alle Ärzte und Sprechstudengehilfinnen sehr nett zu Rodney waren, für den aus meiner
Sicht ewig konkurrierenden Chefarzt muss ich allerdings wieder alles abziehen.
Ich persönlich werde nie wieder in die Dachswald-Klinik gehen und werde diese auch nicht weiter empfehlen.”
“- Wir waren schon in allen Kliniken in der Region Stuttgart. Aber so eine schlechte Klinik haben wir noch nie erlebt.
- Lange Wartezeit trotz Termin - 1, 5 h
- Arzt war angeblich nicht in der Lage die Röntgenaufnahmen unserer Tierärztin von der CD zu öffnen, obwohl es andere Klinik hinterher ohne Probleme geschafft hat.
- Absolute Inkompetenz in Orthopädie der Hunde. Keine PL- Diagnose durch Abtasten bei dem Grad 4! !!
- Somit haben wir genauso wenig gewusst wie vor dem Gang in Ihre Klinik. Als Vorschlag wurde uns gesagt, dass man die Aufnahmen nochmal unter der Narkose wiederholen sollte. Dass die Narkose als Belastung für das Tier ist, denkt in dieser Klinik leider niemand nach. Es scheint nur ums Geld zu gehen.
- Trotz fehlender Diagnose ohne jeglicher Beratung wurde eine stolze Rechnung zugeschickt.”
“Wir waren mit unserem kleinen Hund dort, am Anfang war alles Super, doch am April wechselten viele Ärzte, und Personal. Wir wurden dann nur noch unhöflich behandelt, die neue Ärztin macht keinen guten eindruck, wir waren absolut unzufrieden und gehen da auch nicht mehr hin. Da stellt sich die frage, warum sind all die guten Ärzte dort gegangen, unter anderem Fr. Dr. Bücher sehr kompetente Frau die es aus liebe zu den Tieren machte.
Nie wieder dort. ...”
“Sehr gute Diagnostik und Betreuung - absolut vertrauenswürdig”
“Besonders am Wochenende wenn alle Tierärzte ihre Freizeit genießen fühlt man sich von der Dachswalklinik nicht im Stich gelassen bei Tag und Nacht ist immer jemand erreichbar -
Schade ist nur ein Punkt - der ständige Wechsel der Ärzte - kaum hat man sich an einen gewönt ist der nicht mehr da - schade aber so ist es halt in Kliniken!”
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.