Umzüge F. Kindermann

Bonner Straße 49
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 - 690337

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Ärger ohne Ende!

Ein Sprichwort besagt: Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt. Bei Kindermann ist es eher umgekehrt.

Wer sich in dem Glauben befindet, hier ein seriöses Umzugsunternehmen zu beauftragen, sollte sich hinterher nicht wundern. Ich bin im Mai 2016 mit diesem Unternehmen umgezogen, hätte mir aber besser die recht zahlreichen negativen Bewertungen, auch in anderen Portalen, vorher anschauen sollen und mir viel Verdruss ersparen können. Ich fand mich mit meinen eigenen üblen Erfahrungen in bester Gesellschaft wieder. Im Großen und Ganzen zeichnet sich ein durchgängiges Bild ab: Bis Vertragsabschluss wurde mir das das Blaue vom Himmel versprochen, danach nur noch Komplikationen.

Beginnend mit der Anzahl der Mitarbeiter, die zu Viert gebucht waren, aber ab mittags nur noch zu Dritt anwesend waren. Wohin der verschwand, wusste niemand.

Es sollten u. a. Möbel mit einem Lifter in den ersten Stock verbracht werden. Das klappte nicht, weil man nicht in der Lage war, dafür das vertraglich vereinbarte richtige Gerät zu stellen. Dadurch standen diverse Möbelstücke unübersichtlich und zusammengepfercht auf dem Hausgelände herum. Mit der ausdrücklichen Versicherung, diese 4 Tage später morgens um 7 Uhr an Ort und Stelle zu befördern, gab ich mich vorerst frustriert zufrieden. Man ist ja in einer denkbar defensiven Position und froh, wenn der Stress ein Ende nimmt. Der zugesagte Termin verstrich. Weder kam ein Verspätungs- oder Verhinderungsanruf, noch eine Terminverlegung, noch eine sonstige Mitteilung. Telefonisch war auch in dieser Firma niemand erreichbar. Irgendwann gelang es Tage später dann doch jemand zu erreichen. Es war vermutlich die selbe Bürofrau, die in anderen Postings bereits als sehr rigide und frech zu Kunden dargestellt wurde. Zu recht, denn sowas von Impertinenz und beleidigend ist mir noch nicht begegnet in geschäftlichen Dingen. Ich wollte lediglich mein Recht einfordern und auf zügigen Abschluss der Arbeiten drängen. Nachdem ich mir anhören musste, dass man ja schließlich auch noch andere Kunden bedienen müsse und man auf solche wie mich nicht angewiesen wäre, konnte ich trotzdem einen weiteren Termin abringen. Aber auch der verstrich, ohne dass irgendjemand kam oder sich meldete. Der Horror endete schließlich darin, dass die Träger es wiederum einige Tage später doch schafften, ihr Werk zu Ende zu bringen. Das ganze dauerte, man glaubt es kaum, lediglich eine Stunde, und das mit Stricken, wie in der guten alten Zeit.

Die Regulierung von Schäden, die beim Transport entstanden (Glasbruch, Holzabsplitterungen), lehnte man angeblich aus Zeitüberschreitung bei der Bekanntgabe des Schadens kategorisch ab, obwohl ich die Mitarbeiter während ihrer Anwesenheit auf die Schäden hinwies und diese sich dazu Notizen machten und ihrer Firma mitteilen wollten.

Eine von mir an die Kindermann-Geschäftsleitung gerichtete Darstellung des Geschehens wurde, für mich nun auch nicht mehr überraschend, weder bestätigt noch eine Stellungnahme abgegeben. Auch das spricht Bände über die Seriosität des Unternehmens.

Es war dies ein Ereignis, dass man unter der Rubrik „dazu gelernt“ abhaken und schnellstens vergessen sollte. Meine Empfehlung: Finger weg von diesem Unternehmen oder gleich den Anwalt mitbringen.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Angebot zum Nachweis, Abrechnung Pauschal und ein Mann mehr

Leider haben wir mit diesem Umzugsunternehmen komplett auf das falsche Pferd gesetzt. Da wir selber auch mitschleppen wollten, wurde uns ein Nachweisangebot gestellt, das eindeutig den Satz beinhaltete: "Die im Angebot angegebenen Mengen und Zeitangeaben sind Schätzwerte, welche auf den Informationen des Kunden basieren. Die endgültige Abrechnung erfolgt aufgrund der Angaben in den Arbeitsbescheinigungen, die vom Kunden nach Abschluss der Arbeiten zu unterzeichnen sind. " Wir haben nie einen Nachweis bekommen, es wurde vor dem Abladen der Möbel Komplettsätze für den Tag bezahlt und der Kassierer, der sich noch als 4 Mann verkauft hat, verschwand danach ohne Gruss. Ein Versuch mit der Firma Kindermann zu sprechen war erfolglos, bzw. ich wurde als überflüssiger Kunde betitelt, vom Teamleiter. Der Chef hat sich selber nicht geäussert.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Fast doppelt so teuer wie das Angebot

Der Chef selber war bei uns und hatte ein Angebot erstellt mit: 4Stunden mit 3 seiner Männer und 80 Umzugskartons. Auf unsere Einwände, dass das nie und nimmer reichen wird, reagierte er kaum und meinte. Dass er die Kistenanzahl bei der Kalkulation erhöht. Etwa eine Woche später kam das Angebot über 900 Euro. Die Kistenanzahl stand nicht drin.
Wir teilten vor dem Umzugsag mit, dass sich die Kistenanzahl stark erhöht hat (auf 200). Worauf mit einem Mann mehr reagiert wurde.
So kamen also am Umzugstag pünktlich 4 Männer der Firma Kindermann. Sie bauten schnell alles ab und schleppten alles in den Wagen.
Ich fuhr schon mal in die neue Wohnung bevor sie fertig waren und stellte fest, dass auf der Autobahn eine Vollsperrung war. Mein Mann rief sofort bei der Firma Kindermann an, um dies mitzuteilen, damit der Umzugs LKW nicht dort hinein fährt, sondern eine andere Strecke fährt. Darauf antwortete der Chef am Telefon jedoch, dass mein Mann ja nur den Preis drücken wolle und er die "Jungs" weiter fahren lassen würde, egal ob da Stau ist oder nicht. Er legte auf. Wir hatten ja keinen Festpreis sondern rechneten nach Stunden ab.
So kam es wie es kommen musste. Der Umzugswagen war Nachmittags um 4 Uhr, also 5 Stunden nach meiner Abfahrt noch immer nicht an der neuen Wohnung. Nach einem nochmaligen Anruf bei der Firma Kindermann erfuhren wir dann, dass der LKW in einem falschen Stadtteil stehen würde. Das Navi hätte sie falsch gelotst.
Die Laune meines Mannes und meine wurde immer schlechter, als es klingelte und ein so genannter Teamleiter der Firma vor unserer Tür stand.
Ich teilte ihm ruhig aber bestimmt mit, wie enttäuscht ich von dem Umzug bis dahin war. Darauf spielte dieser Herr sich auf und reagierte aggressiv und laut, so könne ich nicht mit ihm reden. Man könne ja alles in Ruhe besprechen, aber so nicht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon nicht mehr was ich noch sagen sollte. ..
Da ich selber Beschwerdesachbearbeiterin bin, würde es mir im Traum nicht einfallen, eine ungerechtfertigte Kritik zu äußern oder jemanden anzuschreien oder ähnliches.
Gegen 17 Uhr kamen die Jungs mit dem LKW an. Sie fingen sofort an abzuladen, schnell und sorgfältig Möbel aufbauen usw. Alles passte, auch wenn es spät wurde.
Irgendwann sagte der Teamleiter seinen Jungs, dass diese Pause machen sollten, er würde jetzt erst mal das geschäftliche mit uns machen.
Gesagt getan. Die Rechnung die er aufstellte war jedoch eine Frechheit.
5 Mann, da er ja jetzt mithalf.
8 Stunden
Die Staustunden rechnete er großzügig nicht mit rein, das sagte er auch so
Zuschlag für schwere Lasten
Zuschlag für Abkleben von Parkett
Zuschlag für Abkleben vom Fahrstuhl
Betrag 1700 Euro
Also fast das Doppelte.

Die ganzen Zuschläge, davon war vorher keine Rede gewesen. Und der Chef hatte bei Angebotserstellung genau gewusst was wir an Hausrat haben und dass wir in eine recht neue Wohnung einziehen. Also abgeklebt werden muss.

Der Teamleiter rechtfertigte den Betrag so, dass wir ja alles nicht angegeben hätten und auch nur 80 Unzugskisten und keine 200 und überhaupt wäre ja alles viel zu schwer gepackt.

Wir waren geschockt.
Aber die machten ja nicht weiter, ohne dass wir zahlten. Und der Teamleiter drückte uns noch den Spruch rein, dass wenn es nach ihm ginge, wir die Nacht auf einer Luftmazratze schlafen würden und die morgen abgeladen hätten.
Also zahlten wir.
Er drehte sich um und ging ohne Verabschiedung. Seine Männer blieben noch bis alles ausgeladen war. Die bekamen Trinkgeld, denn die konnten nun wirklich nichts dafür, wie das alles gelaufen war.
Im Nachhinein gemeldete Schäden sind denen übrigens herzlich egal. Das interessiert die gar nicht. Bleibt nur der Weg zum Anwalt.
Firma Kindermann? Niewieder

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Nie wieder !! !! ! !! !

Wir sind im März mit der Spedition Kindermann umgezogen das war der schlimmste Umzug für uns. Unsere Möbel wurden beschädigt und keiner von diesem Unternehmen fühlte sich dafür verantwortlich, im Gegenteil, man wurde von der Dame am Telefon als Versicherungsbetrüger abgestempelt, sowas haben wir noch nie erlebt, abends wurde man unter Druck gesetzt das wir noch nachzahlen müssen und der Küchen Monteur bekommt auch noch Geld, die Küchenmöbel wurden kreuz und quer in die Küche gestellt , es war kein durchkommen mehr. Mussten mit diesem Unternehmen vor Gericht gehen damit unsere Schäden bezahlt wurden, wir haben Recht bekommen.

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