Überzeuge deine Zielkunden mit deinem automatisch gepflegten guten Ruf im Internet.
Empfohlen von 770+ Unternehmen aus >100 Branchen
Dienstleister nicht gefunden? Jetzt Firma kostenlos eintragen!
Trage Deine Firma auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein:
Nutze die Möglichkeit und trage einfach ein Unternehmen, dass noch
nicht auf KennstDuEinen zu finden ist, kostenlos in wenigen
Schritten ein. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit direkt eine
Bewertung zu veröffentlichen.
Alle Bewertungen im Detail
5,0
Sterne
von Helmut N., Garbsen 30826 |
24.08.2025
“Hilfe für Allergiker Hund”
“Guten Tag, Anfang Juli und August 2025 waren wir zweimal wegen schon seit Jahren anhaltender allergischer Probleme mit unserem Hund Balou bei Frau Dr. Massmann
zur Behandlung. Wir fühlten uns sowohl in den Räumlichkeiten, als auch von der kompetenten und sehr bemühten Ärztin hier gut aufgehoben. Vor allem war ein intensives Bemühen dar, der starken Allergie mit Fellverlust auf die Spur zu kommen.
Besonders erfreulich war auch die Kommunikation noch nach der Behandlung über e-mail mit Absprachen für die weitere Behandlung.
Vielen Dank”
“Nur von gestern:
Vor 1 Woche kastrierte Junghündin Nachuntersuchung machen lassen:
Obwohl zuerst Fieber messen ganz wichtig angekündigt wurde von der (optisch 18 jährigen) Ärztin
wurde nicht gemacht. Kein Wiegen wie vorher gesagt.
Komunikation gleich null.
Beratung sah so aus: „ Sie haben doch bestimmt noch Desinfektionsmittel zuhause.., oder wollen Sie eins von uns kaufen“?
Die Naht war nur 2/3 zugeheilt optisch.1/3 quillt raus.
Sie tat kein Pflaster auf die Wunde/Naht und sagte dies auch. Kein Body drum oder irgendwas.
Wenn ich wolle/es nötig tut könnte ich nochmal wieder kommen mit Hündin.
Boah…. was ist das denn für ein Sch… Laden.
Schlimmer geht es nicht.
Für jeden Handschlag Rechnungen in hoher Summe.
Nie wieder da hin.”
“AniCura Kleintierklinik Hannover
Alle ansehen
AniCura Kleintierklinik Hannover
3,5
(567)
Tierarzt in HannoverGeöffnet
Übersicht
Dienste
Rezensionen
Fotos
Vom Inhaber
Über
Bewertungen aus dem Web
KennstDuEinen. de
2,4/5
11 Rezensionen
Facebook
4,2/5
228 Ergebnisse
Google-Rezensionen im Überblick
Alle
OP86
untersuchung61
einschläfern25
schmerzmittel17
+ 6
BIANCA SCHULTE Schulte
Local Guide·60 Rezensionen·9 Fotos
gerade eben
Neu
★☆☆☆☆ – Enttäuschende Erfahrung auf mehreren Ebenen
Meine Erfahrung mit AniCura war über mehrere Besuche hinweg leider sehr negativ. …Mehr
Anna Schrader
Local Guide·48 Rezensionen·38 Fotos
vor 2 Monaten
Wir waren als Notfall da, unsere Katze hatte einen Plastikfaden gefressen, der irgendwie wieder raus musste, ohne den Darm zu verletzten oder abzuschnüren. Die Tierärztin und die Helferin waren sehr nett und behutsam mit der Katze, die …Mehr
❤️1
AniCura Kleintierklinik Hannover (Inhaber)
vor 2 Monaten
Liebe Frau Schrader,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie und Ihre Katze sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben – gerade in einer so stressigen Notfallsituation. Unser Team gibt stets sein Bestes, auch in herausfordernden Momenten Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Wir hoffen, Ihrer Samtpfote geht es weiterhin gut!
Gerne sind wir auch zukünftig für Sie beide da. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und ihrer Samtpfote ganze viele Extra-Streicheleinheiten.
Herzliche Grüße
Ihr Team der AniCura Kleintierklinik Hannover
Jenny M
Local Guide·23 Rezensionen
vor einem Monat
Waren mit unserem Angsthund für einen Notfall hier, trotz kurzfristiger Anmeldung ist alles schnell und glatt verlaufen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde sich mit viel Ruhe und Verständnis um unsere ängstliche Hündin gekümmert.
Carsten Lücke
1 Rezension
vor 2 Monaten
Nachdem wir mit unserem Meerschweinchen knapp 5 Stunden warten mussten ( am Empfang wurde von bis zu 1,5 Stunden gesprochen) mussten wir für eine mögliche Diagnose ( es könnte dies sein oder das, dazu müsste in den Mund des Tieres geguckt …Mehr
❤️7
AniCura Kleintierklinik Hannover (Inhaber)
vor 2 Monaten
Sehr geehrter Herr Lücke,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ihre Rückmeldung zu geben. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Besuch in unserem Notdienst als unzureichend erlebt haben.
Im Notdienst sind wir oft mit einer hohen Anzahl an Patienten konfrontiert, die teils akut lebensbedrohlich erkrankt sind. Deshalb müssen wir Behandlungen nach Dringlichkeit priorisieren, was leider zu längeren Wartezeiten führen kann – auch wenn wir verstehen, dass das für Sie und Ihr Meerschweinchen eine schwierige Situation war.
Bezüglich der durchgeführten Behandlung möchten wir betonen, dass unsere Kollegin im Rahmen der Möglichkeiten des Notdienstes ihr Bestes gegeben hat. Sie hat eine weitere Kollegin zur fachlichen Einschätzung hinzugezogen und einen Kontrolltermin bei unserer Heimtier-Expertin vereinbart – um eine möglichst umfassende Versorgung sicherzustellen. Eine tiefergehende Diagnostik und Behandlung, wie sie unter normalen Umständen möglich wäre, kann im Notdienst aus organisatorischen und personellen Gründen leider nicht immer geleistet werden.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung dennoch sehr ernst und nutzen sie als Anstoß, unsere Abläufe und die Kommunikation mit Tierhaltern weiter zu verbessern – mit dem Ziel, Wartezeiten zu verkürzen und die Betreuung noch transparenter zu gestalten.
Für Ihre Offenheit danken wir Ihnen und stehen bei weiteren Fragen oder Anliegen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der AniCura Kleintierklinik
Elke Wa
1 Rezension
vor 3 Monaten
Muss der Klinik ein großes Lob aussprechen, haben meinen Hund”
“Ich hatte, seit der Übernahme der Praxis von Anicura, nur negative Erfahrungen.
Kurz zusammenfassen lässt sich das mit folgenden Punkten:
- Die Praxis interessiert sich ausschließlich nur für das Geld des Kunden
- Das Tierwohl ist, wenn überhaupt, an sekundärer Stelle
- Die internen Prozesse sind nicht existent oder ineffizient (die rechte Hand, weiß nicht was die linke tut)
- Freundlichkeit ist oft ein Fremdwort
- Inkompetent der Ärzte (falsche Beratung, fahrlässige Operationsfehler, fachliches Wissen)
Bei Interesse im Folgenden die detailliert der Vorfall, der uns widerfahren ist.
Unser Hund hatte Anfang des Jahres eine Kreuzband-OP.
Der Termin war hier um 9 Uhr.
Erst um 10:30 Uhr wurde der Hund entgegengenommen und in den Operationsbereich gebracht.
Ein Dabeisein beim Hund bis dieser in Narkose ist, ist in dieser Praxis nicht möglich.
Durch Zufall haben wir erfahren, dass der Hund auch nicht um 10:30 Uhr operiert wurde,
sondern bis ca. 12 Uhr noch in einem Raum gelassen wurde.
Frühzeitig informiert wurden wir diesbezüglich natürlich nicht, obwohl der Hund sehr ängstlich beim Tierarzt ist.
Zum Wohl des Hundes war hier wohl ein Fremdwort.
Abends gegen 19 Uhr durften wir den Hund dann abholen.
Ein postopertives Gespräch hat nicht stattgefunden und auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass das nicht angeboten wird.
Auch das Aushändigen eines OP-Berichts gehöre nicht zu den Prozessen von Anicura.
Bei der ersten Nachuntersuchung wurde ein Röntgenbild gemacht und es ist aufgefallen, dass eine Schraube gebrochen ist.
Dies war auch deutlich als Laie auf dem Bild zu erkennen. Die Schuld wegen Fehlbelastung wurde uns zugeschrieben.
Daraufhin haben wir die OP-Bilder direkt nach der OP angefordert, die wir trotz dreifacher Nachfrage nicht erhalten haben.
Erst durch einen persönlichen Besuch haben wir dann die Bilder, die direkt nach der OP gemacht wurden, erhalten.
Auch hier war schon deutlich zu erkennen, dass die Schraube gebrochen war.
Eine Zweitmeinung der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) hat dies bestätigt, was zu einer Korrektur-OP in der TiHo führte.
Hier haben wir, ohne Nachfrage, einen umfassenden OP-Bericht erhalten und hatten auch ein umfassendes postoperatives Gespräch.
Die Kosten hierfür durften wir natürlich selber tragen.
Eine Beschwerde sowie eine Forderung der Kostenerstattung für die Korrektur-OP führten zu einem angeblichen Schlichtungstermin mit dem operierenden Arzt sowie dem Geschäftsführer der Niederlassung.
In dem Schlichtungstermin wurde nur fabuliert, dass die Schraube nicht gebrochen sei und das die Korrektur-OP in der TiHo ein Fehler sei.
Zudem hätten wir bezgl. der Korrektur-OP auf die besagte Praxis, in der es von unserer Seite kein Vertrauen mehr gibt, zugehen sollen.
Der Rest des Gesprächs hat nur von irgendwelchen internen Prozessen gehandelt, die bei Anicura angeblich nach dem Vorfall verbessert werden sollen, was uns als Ex-Kunden nicht interessiert hat.
Zudem waren beide Ärzte auch der Meinung, dass der Schubladentest und der Tibia Kompressionstest dasselbe ist, wo die TiHo eine andere Meinung hatte.
Eine Recherche unsererseits hat ergeben, dass es diesbezüglich durchaus einen Unterschied gibt. Als "Experte" sollte man solch ein Wissen haben.
Ich kann jedem Kunden sowie potentiellen Kunden nur von dieser Praxis dringend abraten.
Zudem war die OP in der TiHo auch bei weitem günstiger als bei Anicura (ca. 600 Euro).”
“Mein Hund hatte nachts beim Eintreffen leider (so muss ich es leider sagen) anfangs keine der schmerzhaften Symptome gezeigt... was dazu führte, dass wir nicht Ernst genommen wurden. Erst als die notdiensthabende Ärztin mit der Untersuchung begonnen hat, konnte der Schmerz bei meinem Hund reprodzuiert werden.... daraufhin kamen Aussagen wie:
Komm' schnell her, der Hund hat WIRKLICH Schmerzen
... oder
Sie ahnen ja nicht, welche Leute hier auftauchen und sich als Notfall bezeichnen..... ganz schlimm....
Da jeder Tierhalter am Besten beurteilen kann, wann es seiner Fellnase einfach nicht mehr gut geht... und ganz ehrlich, wer geht schon nachts freiwillig als Notfall in eine Klinik... sollte wirklich jeder Besuch Ernst genommen werden
Dem Personal fehlt es gänzlich an Empathie, noch schlimmer, sie fühlen sich einfach nur gestört, wenn man als Notfall in der Klinik vorstellig wird.... dieser Beruf sollte eine Leidenschaft und eine Berufung sein.... das ist in dieser Klinik in keinster Weise gegeben. Hier ging es nur darum.... hat man mich jetzt zu Recht geweckt, oder reagiert Halter*in einfach nur über..... und das Ganze wurde auch genau so vor mir kommuniziert
Mein Hund wurde UNBEHANDELT aus der Klinik entlassen.... ein späteres CT in einer anderen Klinik hat ergebeben, dass mein Hund mehrere Bandscheibenvorfälle hatte. Ohne Worte... in keinster Weise zu Empfehlen.... bitte immer einer Alternative finden... und die gibt es in Hannover und Umgebung!!!”
“Ich bin heute zum ersten Mal in der Klinik gewesen. Meine Foxterrier Hündin , 12 Jahre alt hat starke Nieren Probleme. Unsere Haus Tierärztin wusste leider nicht weiter. Wir haben auf Grund der Diagnose sehr zeitnah einen Termin bekommen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Gut organisiert. Vorgespräch in einem sehr gepflegten Behandlungsraum. Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Die Tierärztin Frau Menke, einfach kompetent und empathisch. Sehr schnelle gute Diagnose und weiter Behandlung. Kostenvoranschlag kam unaufgefordert. Super.... stationäre Aufnahme mit einem versprochenen pünktliche Anruf kam promt. Wir haben absolutes Vertrauen, Top... wir können diese Klinik allen empfehlen. Dumme Kommentare aus dem Internet kann ich nicht nachvollziehen. Toll es es dieses Team gibt. Macht weiter so, schön dass ihr für uns Tierhalter da seid. Danke danke... lg die Pipers und Curly”
“Unser katze war 14 Tage stationär in der Tierklinik Hannover . Wir hatten in keinster Weise den Eindruck, das unsere Katze dort falsch bzw. Schlecht behandelt wurde . Es ist eher das Gegenteil gewesen. Die Ärzte haben jeden Tag angerufen und uns mitgeteilt, wie es der Katze geht oder welche Untersuchungen gemacht werden. Schade ist es nur ,das immer andere Ärzte angerufen haben, und so kam es zwangsläufig zu Missverständnissen. Die fachliche Kompetenz der Ärzte ist hochgradig bis professionell. Der Stern der oben fehlt bezieht sich lediglich auf die kostenstelle der Klinik.
Hier muss unbedingt dran gearbeitet werden, das solche Sachen nicht mehr vorkommen.
Zur Sache: Trotz mehrfacher Fragen Anden Ärzten mit welchen Kosten dann zu rechnen wären, wurde immer nur beruhigend gesprochen das die Kosten erstmal egal wären. Da wir ja eine Katzenversicherung haben.
Nach 14 Tagen, konnten wir dann unsere Katze abholen, und da begann der Streß. Wir sollten erstmal die Recnung bezahlen die mittlerweile bei 9600 Euro war. Darauf hin sprachen wir mit den Ärzten weil die Klinik keine eigene Rechnungsstelle hat das wir soviel Geld nicht sofort bezahlen können. Da wir aber vorher mit unserer Versicherung gesprochen haben sollten wir eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann würde das Geld direkt an die Klinik überwiesen. Darauf hat sich die tierklinik nur bedingt eingelassen eigentlich wollten sie uns die Katze nicht mitgeben.
Ich werde mir solch ein Verhalten nicht gefallen lassen, ich werde eine schriftliche Beschwerde an die Stiftung schicken und mir ,das Recht vorbehalten diesen Vorfall einer Zeitung zu melden”
1 WOCHE "TIERAUFENTHALT BEI FRAU KRAFZEL " :
WAR DIE HÖLLE FÜR DIE KATZE ... NIE - NIE - NIE WIEDER !!!
+ NUR ... "3 - FACHE PREISE" !!!
(MAN MUß IM LOTTO GEWONNEN HABEN)
+ SIE IST "UNFREUNDLICH OHNE ENDE" !
+ ES WIRD NUR "GELOGEN OHNE RÜCKSICHT" !
+ FÜR MICH IST SIE ALS "TIERÄRZTIN UNGEEIGNET" !!!
“Unser letzter Besuch ist viele Jahre her und wenn ich die negativen Bewertungen hier lese, hat sich an der Inkompetenz nichts geändert. Wir haben mehrere Kaninchen durch die "Behandlungen" dieser Klinik verloren. Eines wurde mal eingeschläfert und vorher nicht richtig betäubt. Es zuckte dann über den ganzen Tisch und bäumte sich furchtbar auf, bis das Einschläferungsmittel endlich wirkte und es starb. Es war furchtbar! Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.”
“Diese Kleintierklinik ist eine reine Geldverbrennungsmaschine. Tiere werden dort nicht gesund, wenn man Glück hat bleiben sie am Leben.
Untersuchungen werden unnötigerweise mehrfach gemacht. Hat man einen anderen Tierarzt als beim Termin 2 Tage zuvor, wird eben noch mal Labor gemacht und wenn man 1-2 Tage später Pech hat und wieder ein anderer Arzt im Dienst ist, dann gern auch ein 3. und 4. mal. Schließlich kann man so immer wieder viel Geld aus den besorgten Tierhaltern ziehen. Gern werden die Tiere auch stationär aufgenommen um sie dann, ohne ihre Besitzer zu informieren, einsam sterben zu lassen. Wer sein Tier liebt, sollte diese Klinik wirklich meiden. Mittlerweile kenne ich 3 Tiere die mit ernsthaften Erkrankungen dort so über die Regenbogenbrücke befördert wurden. In meinem Fall wurde sogar das Medikament, was benötigt wurde nicht bestellt, weil es angeblich zu lange gedauert hätte, wenn es die Tierklinik bestellen würde. Also hab ich selbst das Medikament besorgt. Im Nachhinein ist meine persönliche Vermutung, das die Klinik es nur nicht bestellen wollte, weil es eine kurze Haltbarkeit hat und sehr teuer ist. Da sie sich anscheinend schon sicher waren, dass das Tier bis zur Ankunft des Medikaments nicht mehr am Leben sein wird und sie nicht auf den Kosten hängen bleiben wollten, haben sie eben mal schnell den Tierhalter losgeschickt. So hatten wir diese Kosten auch noch oben drauf. Ergebnis: Tier einsam, in fremder Umgebung verstorben, weil der Tot erst Stunden später entdeckt wurde und Kosten die eine Anschaffung eines guten Gebrauchwagens realisiert hätten. Unfassbar, was dort mit den Tieren und ihren Haltern gemacht wird. Ich kann wirklich nichts Gutes über diese Geldverbrennungsmaschine sagen. Leider! Der eine Stern ist noch viel zu gut bewertet. Wenn es Minussterne geben würde, hätte diese Klinik die volle Punktzahl.”
“Würde es Minussterne geben, würde ich hier alle geben. Ich bereue es sehr, dass ich meinen Kater in diese Klinik gebracht habe. Wäre ich zur TIHO gefahren, hätte man ihm wahrscheinlich auch nicht mehr helfen können, aber da hätte ich mich ganz sicher noch von ihm verabschieden können. Obwohl wir darum gebeten haben, jederzeit, auch in der Nacht anzurufen, wenn sich der Zustand verschlechtert, haben die das nicht getan. Da kam dann nur am nächsten Tag ein völlig gefühlloser Anruf mit der Mitteilung, dass mein Kater es nicht geschafft hat und eine Meckertirade, dass mein Kater viel zu dick war, Ja, war er, weiß ich. Ich hätte mich trotzdem gerne von ihm verabschiedet. Was sind das denn für Ärzte. Schon mal was von Empathie gehört? Wahrscheinlich nicht. Für mich nicht das erste Mal der Eindruck, dass es in dieser Klinik nur darum geht, ob der Tierbesitzer auch solvent ist. Daumen runter für diese Klinik. Was ich dieser Klinik wünsche, behalte ich dann mal lieber für mich.”
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.