W.U.B. GmbH - Town & Country Haus Lizenzpartner

Junkersring 25
53844 Troisdorf

Tel.: 02241 - 958090
Fax: 02241 - 9580998

4,79 Sterne

61 KennstDuEinen Bewertungen

GEPRÜFT

» Jetzt bewerten!

Gewinnen Sie neue Kunden mit KennstDuEinen!

Lassen Sie sich von Ihren Kunden per Online-Mundpropaganda weiterempfehlen! Zielgerichtetes Empfehlungsmarketing für lokale Unternehmen, Dienstleister und Filialketten mithilfe der Bewertungen ihrer zufriedenen Kunden. Informieren Sie sich über unser Angebot!

Bewertungen bei KennstDuEinen und Google

» Jetzt Bewerten!

Gesamtbewertung ( 61 Bewertungen)

4,85/5 Sterne

61 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 53

4 Sterne: 7

3 Sterne: 1

2 Sterne: 0

1 Sterne: 0




vom

3 Sterne

kennstdueinen

Aus Zufriedenheit wurde Unzufriedenheit

Wir haben ein Mitwachshaus 145 gebaut.
Der anfänglich, ausgesprochen gute Kontakt und das daraus resultierende Vertrauen in die Firma W. u. B. Troisdorf litt jedoch beträchtlich mit dem Baufortschritt.

Planungsgespräch: Gut und freundlich. Flexibles Eingehen auf Wünsche. Allerdings werden die Wünsche schnell zur Nichte gemacht, wenn plötzlich Abwasserrohre an Stellen verlaufen, die anderweitig verplant waren. Der Hinweis bereits im Frühstadtion hätte Planungssicherheit gegeben.

Bemusterung: Erfolgt im Firmensitz größtenteils aus dem Katalog. Anfassen Fehlanzeige. Angebotene Fliesen liegen bei den Ausstellungshändeln nicht aus. Gleiches gilt für Sanitärobjekte. Für die Planung der Elektrik und Aussuchen der Schalterausstattung darf man selbst zum Subunternehmer nach Düren fahren. Dafür liegt die Preisgestaltung für "Sonderwünsche" über dem Durchschnitt. Hier sollte der geneigt Bauherr die Beauftragung eines selbst gewählten Elektrikers in Erwägung ziehen.

Bauanlaufgespräch: Freundlich und zügig. Bei Problemen beruft sich der Bauleiter schnell auf die Vertragslage, dass die Inhalte des Bauanlaufgesprächs bindend sind. Gleiches gilt aber bei entstandenen Fehlern seitens der W. u. B. allerdings nicht. So wurde zB im Bauanlaufgespräch eine Modellzeichnung/-darstellung der Treppe vereinbart - die Treppe wurde jedoch ohne die Einhaltung dieser Vereinbarung eingebaut. Bis heute ist keine Stellungnahme erfolgt.

Rohbau: Zügig.

Dach: Über längeren Zeitraum mussten wir einen Wassereinbruch an mehreren Stellen beklagen. Just an dem Tag, als die Mängel als beseitigt verkündet wurden, lief das Wasser erneut in die Dämmung. Glück im Unglück, dass es doch noch geregnet hat - denn der Trockenbauer stand schon in den Startlöchern und hätten wir diesen Umstand nicht wehement bemängelt, hätte Dämmung, Dampfsperre und Trockenbau den andauernden Wassereintritt mit anschließender Schimmelbildung verdeckt. Im Rohbauzustand kam bei uns bereits Schimmelvernichter (Wasserstoffperoxyd) zum Einsatz.

Auch der frühzeitige Hinweis, dass die Wasserabläufe der Flachdachgauben auf Höhe der Sparren und damit zu tief liegen, wurde über geduldig ignoriert. Abhilfe sollten dann Bleibahnen schaffen, die zwischen Dachpfanne und Auslauf sehr unschön verlegt wurden. Der Kommentar hierzu "Wir sind hier nur für die Funktionalität zuständig" war nicht bei einem Neubau akzeptabel. Immerhin, der Geschäftsführer sorgte für eine Abänderung. Die Flachdachgauben sind jedoch nach Aussage unseres externen Sachverständigen "eher improvisiert als fachlich versiert erstellt" worden.

Außen- und Innenputz: Absprachen hinsichtlich der Körnung wurden nicht eingehalten. Farbliche Absetzung wurden vom Subunternehmer selbstständig angeändert und auch nach Reklamation bis dato nicht wunschgemäß umgesetzt. Allerdings haben wir aufgrund wiederkehrender aber nicht zielführender Diskussionen, das Ergebnis hingenommen.
Bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Flächen im Innenbereich, blätterte der Putz ab. Auch nach Reklamation waren erhebliche Mengen schadhaft, die wir kurzerhand zur Vermeidung weiterer Diskussionen selbst beseitigt haben.

Haussteuerung: Wir haben im Haus ua io-steuerbare Rollläden. Diese wurden jedoch nicht vorprogrammiert und auch nicht - wie es die Herstellerfirma empfiehlt - an separate Sicherungen angeschlossen. Das Ergebnis waren Rollläden mit unterschiedlicher Laufrichtung, die gezwungende Anschaffung einer teuren Zusatzfernbedienung und die eigenständige, über Stunden andauernde Programmierung der einzelnen Laufrichtungen. Dieses Problem wird uns auf Dauer begleiten. Fachliche Auskunft, geschweige denn eine Lösungsunterstützung wird seitens der W. u. B. nicht angeboten.

Elektrik: Standartarbeiten werden durch den Subunternehmer Fa. Karim gut ausgeführt. Jedoch werden Zusatzkosten überdurchschnittlich in Rechnung gestellt. Mehrere Fehler (Positionierung von Treppenlichtern, Schaltung der Rollläden etc) werden nicht oder nur nach langer Diskussion beseitigt. Eine Falschkennzeichnung, die in der Folge zu einem Schaden von 1200 Euro geführt hat, wird abgestritten. Hier haben wir auf Einsicht vergeblich gehofft, so dass hier der Klageweg beschritten werden muss.

Zusatzkosten: Im Großen und Ganzen werden die vereinbarten Kosten eingehalten. Kurz nach Vertragsabschluss erhält man eine Aufzählung der Sonderwünsche, die frühzeitg (schon vor Leistungserbringung) in Rechnung gestellt werden. Insgesamt werden Rechnung sehr zügig, zum Teil vor Fertigstellung des Gewerkes eingefordert. Insbesondere ist hier ebenfalls die Elektrikfirma Karim negativ zu nennen, die auf Bezahlung der Rechnung vor Leistungserbringung besteht. Dieses Vertrauen sollte auf keinen Fall aufgebracht werden.
Kurz vor Fertigstellung des Baus, erreichten uns jedoch trotz "Festpreisgarantie" Rechnungen - natürlich von den Subunternehmern und nicht von der W. u. B. obwohl die Leistungen grundsätzlich schon im Grundriss zu finden sind.

Bauabnahme: Bei der Bauabnahme waren wir gemeinsam mit unserem unabhängigen Sachverständigen vor Ort. Die Abnahme drohte jedoch bereits nach wenigen Minuten zu scheitern, da sich der Bauleiter weigerte einen "Mangel" der Heizung (noch nicht eingestelle Heizung) zu dokumentieren. Da jedoch eine fehlerhaft laufende Heizung einen gravierenden Mangel darstellt, wäre eine Verweigerung der Abnahme (und damit Beginn der Gewährleistungspflicht) möglich gewesen. Nach Abnahmen verliert der Bauherr nämlich eine Menge Rechte. .. Kleine Mängel (zB Kratzer an Treppenwange etc) wurden ebenfalls nicht notiert. Die Stimmung war gereizt bis aggressiv seitens des Bauleiters, welches auf Verwunderung bei uns, sowie des Sachverständigen stieß.

Im Abschlussgespräch wurde die auseinandergehende Erwartungshaltung im Hinblick auf den Hausbau deutlich; die W. u. B. hat nach eigenen Angaben "daraus" gelernt, bei ihren Kunden zu bleiben. Zu diesen gehören wir, oder solche wie wir nicht. Wir möchten bei dem Projekt eines Hausbaus (unserer Meinung zu Recht) auch den Weg beleuchten dürfen. Das Aufzeigen von Mängeln, die unser externer Sachverständige aufgedeckt hat, gehört für uns zu einem Prozess dazu, gemeinsam ein mängelfreies Ziel zu erreichen. Wir haben jedoch den Eindruck gewinnen müssen, dass Kritik oder das Aufzeigen von Mängeln als "lästig einmischen" empfunden wird.

So entspricht das anvisierte Kundenklientel der W. u. B. Troisdorf eher den gänzlich unerfahrenen und vertrauens(ab)gebenden Kunden, die (bitte schön) wenig bis gar nicht hinter die Kulissen schauen bzw. schauen wollen.

Allen anderen anspruchsvolleren Bauherren, können wir keine Empfehlung gegenüber W. u. B. Troisdorf aussprechen.

Die hier gemachten Angaben sind jederzeit des Beweises durch schrifliche/bildlichte Nachweise zugänglich

GEPRÜFT Fragwürdigen Inhalt melden

Haben Sie gute Tipps auf Lager?

Firma nicht gefunden?

Sie kennen empfehlenswerte Anbieter, die noch nicht auf KennstDuEinen zu finden sind?

Dann tragen Sie den Dienstleister hier schnell und einfach ein.



Bewerten Sie W.U.B. GmbH - Town & Country Haus Lizenzpartner

Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln.

Wir veröffentlichen Ihre Bewertung per Aktivierungslink, den wir Ihnen per E-Mail senden. Nur dafür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Zu den AGB »

Zur Datenschutzerklärung »

* Notwendige Angaben

Das Bewertungsportal KennstDuEinen.de ist ein Service der WinLocal GmbH - © 2024