Überzeuge deine Zielkunden mit deinem automatisch gepflegten guten Ruf im Internet.
Empfohlen von 770+ Unternehmen aus >100 Branchen
Dienstleister nicht gefunden? Jetzt Firma kostenlos eintragen!
Trage Deine Firma auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein:
Nutze die Möglichkeit und trage einfach ein Unternehmen, dass noch
nicht auf KennstDuEinen zu finden ist, kostenlos in wenigen
Schritten ein. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit direkt eine
Bewertung zu veröffentlichen.
Alle Bewertungen im Detail
5,0
Sterne
von N. R., 12527 |
26.06.2025
“Eine etwas andere Bewertung”
“Ich möchte die düsteren Berichte mit etwas Positivem „verdünnen“: Ich war am Montag zum ersten Mal beim Arzt, ich war froh, überhaupt einen Termin zu bekommen, denn..... ihr wisst schon. Nachdem ich die Kommentare gelesen hatte, war ich kurz davor, den zu stornieren, glücklicherweise, habe ich es nicht gemacht! Ich bin auf dem Weg der Besserung, und dafür danke ich Ihnen, Dr. Lauven! Ich kann nicht beurteilen, ob die von den Patienten beschriebene Behandlungen korrekt waren oder nicht, aber ich möchte auf einige allgemeine Aspekte hinweisen. Ich gehe davon aus, dass alle Kommentatoren, so wie ich, Kassenpatienten sind, oder? Wussten Sie, dass ein Arzt 10 (!) Minuten pro Kassenpatient zur Verfügung hat? 10 Minuten für Begrüßung, Untersuchung, Beantwortung von Fragen und vor allem für die Protokollierung. Das ist es, was Sie besonders wütend gemacht hat - der Arzt sitzt mit dem Rücken zum Patienten und schreibt, ohne Fragen zu beantworten. Das ist keine Erfindung von Dr. Leuven, nicht einmal des “Minister der Herzen” oder des Bankkaufmanns Spahn. Es wurde schon vor langer Zeit eingeführt, der Arzt ist dazu verpflichtet, und das Schreiben nimmt die meiste Zeit von 10 Minuten in Anspruch. Haben Sie das noch nicht gemerkt? Wenn nicht, sind Sie sicherlich ein Privatpatient, da ist es wahrscheinlich anders. Dasselbe gilt für die Frage nach den Symptomen. Man muss alles in 10 Minuten unterbringen. Es geht also nicht um Dr. Lauven, es geht um das kranke Gesundheitssystem - wo ist das Geld, das ich/wir zahlen oder gezahlt haben, hingegangen? Wir müssen Kommentare an das Gesundheitsministerium schreiben, oder besser noch, auf die Straße gehen und eine Leistung für unser Geld fordern.”
“Durch den Arzt keine Begrüßung, keine Verabschiedung. "Bitte Setzen Sie sich. Welche Beschwerden haben Sie seit wann?". Als vor dieser Information 8 "überflüssige" Worte des Patienten fielen, scharfes, erneutes, "Welche Beschwerden haben Sie seit wann?". Nach knapper Schilderung des Problems, wortlose Untersuchung. "Alles in Ordnung. " und erhebt sich um dias "Gespräch" zu beenden. - Ok. Aber was ist mit den Beschwerden? Was nun? - Keine Infos, keine Erklärungen, kein Rat. Keine Empathie, kein Interesse am Patienten wahrnehmbar. Ich bin selbst kein Freund der langen Rede, aber das war extrem. Sehr unangenehm.
Den Stern gibt es für die sehr nette Mitarbeiterin am Empfang. Sehr pünktlicher Termin quasi ohne Wartezeit.”
“Im Grunde kann ich auch nichts anderes schreiben als meine Vorgänger. Ich bin zu Dr. Lauven gegangen, weil ich eine Frage zu meinen Ohren bezüglich einer vorangegangenen aber abgeklungenen Erkrankung hatte.
Achtung: Ich war völlig beschwerdefrei, es ging mir blendend !!!
Ich bin aber nicht zu Wort gekommen, er hat dann irgendwelche Hokuspokus Untersuchungen vorgenommen und mir eine schwere Mittelohrentzündung diagnostiziert. Der Behandlungsplan sah dann auch neben einem heftigen Antibiotikum noch 4 weitere Medikamente vor.
Ich habe natürlich nichts davon genommen.
Ich halte den Arzt für gefährlich.”
“Ich schließe mich den Bewertungen zu 100 % an. Heute war mein dritter Termin, wie bei den Terminen zuvor war ich im Nachhinein emotional richtig fertig.
1. Termin: Er stellt mir keine Diagnose (er hat sie sich gedacht, aber nie erklärt was ich habe und wovon das kommt) und verschreibt ohne jegliches Gespräch „Ohrentropfen“ die meine Entzündung heilen sollte.
Während der Behandlung, die daraus bestand, dass er 20 Min. in meinem Ohr rumstocherte und mir extrem weh tat wurde mir plötzlich übel, was ich ihm sagte. Er hat gesagt ich solle still halten. Während er sein Instrument wechselte und mein Ohr 2 Sek. Pause hatte habe ich gemerkt, wie ich bewusstlos wurde. Er meinte nur ich solle jetzt einfach vorne über den Stuhl hängend bleiben, das wird schon.
Die Ohrentropfen stellten sich später übrigens als Antibiotikum aus, das ich über 10 Tage nehmen sollte. Ob ich das vertrage/Allergie habe o. ä. wurde ich vom Arzt nie gefragt.
2. Termin: Während des schmerzvollen Eingriffs fragte ich ob die Tropfen denn was gebracht hätten und er hat mich angeschnauzt ich solle ruhig sein, er arbeitet und dann erklärt er. Es hat extrem weh getan, als ich das angesprochen habe meinte er so sei das bei einer Ohrenentzündung eben.
Zuhause am Nachmittag habe ich gesehen wie Blut aus meinem Ohr lief.
3. Termin: Aufgrund der Schmerzen während des Eingriffs habe ich ihn gestoppt und ihn um Erklärung gebeten. Außerdem habe ich gesehen wie er kommentarlos Creme und Flüssigkeit (kein Wasser) in mein Ohr machte. Ich wollte wissen, was das für Medikamente sind. Er hat mich ignoriert und angeschnauzt ich muss jetzt stillhalten.
Ich musste ihn 2 x unterbrechen und bestimmend sagen, dass ich jetzt wissen will was er macht. Er meinte nur „Na damit können Sie doch eh nichts anfangen. Ich entferne die Entzündung halt. Ich bin schon 30 Min. mit Ihnen beschäftigt und Sie schenken mir keinerlei Wertschätzung. Lassen Sie mich arbeiten! Das ist feinste Ohrchirurgie! Da müssen Sie nicht alles wissen!“
Naja, ist aber immer noch mein Körper Hr. Lauven!
Alleine die klassische Musik, der eingerahmte Karl Lauterbach und der miefige Geruch in der Praxis sind Psycho.
Ein Engel ist die Empfangsdame.”
“Nicht umsonst bekommt man hier so schnell einen Termin!”
“Selten bin ich mit einem so unangenehmen Gefühl aus einem Arzttermin gekommen. Bitte lesen Sie sich mal die anderen neueren Erfahrungsberichte durch, der Trend zur barschen Behandlung und Verweigerung von Auskünften setzte sich bei mir genau so fort. Mir hat Rainer Lauven bei der Ohrreinigung sehr weh getan. Diesem Mann auf keinen Fall filigrane Aufgaben zutrauen! Er sollte sich mit seinen zittrigen Händen und schneeweissen Haaren wohl besser endlich aufs Altenteil zurückziehen. Einen Stern gibt es für die freundliche Sprechstundenhilfe und einen Stern fürs relativ pünkliche Beginnen des Termins. Direkt nach der Untersuchung stand Lauven bereits in der offenen Tür und wollte mich loswerden. Meine Fragen konnte ich so nicht mehr stellen. Für dieses unprofessionelle Verhalten und die zittrigen Hände ziehe ich wieder einen Stern ab. Lesen Sie sich mal die anderen Rezensionen auch auf anderen Portalen durch, es sind viele extrem schlechte dabei und all diese Leute haben die gleichen Erfahrungen wie ich.”
“Außer man ist Masochist oder wird gerne beleidigt und wie Dreck behandelt, sollte man diesen “Arzt” unbedingt meiden.
Ich hoffe er ist privat nicht so ekelhaft zu seinen Mitmenschen, wie in seiner Praxis.
Sorry, Doktor Lauven, aber sie haben keinerlei Benehmen.”
“Ich muss mich meinem Vorredner in allen Punkten anschliessen. Genauso ist es mir auch ergangen. Dieser Arzt sollte vielleicht eher Robotern seine Dienste anbieten. Zwischenmenschlich gesehen, grenzt das Verhalten von Dr. Lauven schon an eine Unverschämtheit. Patientengespräch oder Aufklärung, was er da gerade macht ? Fehlanzeige. Jede Frage vom Pat. , eine Majestätsbeleidigung! Dr. Lauven verschrieb ein Antibiotika, die Frage ob man dieses Medikament verträgt, stellte er erst garnicht. Mit solchen „Belanglosigkeiten“ scheint er sich nicht zu beschäftigen. Meine Empfehlung, auf gar keinen Fall diesen Arzt aufsuchen. Das einzigst erfreuliche war die nette Dame am Empfang und die gute Anbindung ans ÖPNV”
“Nach meinem ersten (und letzten! ) Besuch bei Dr. Lauvens kann ich nur 1 zu 1 wiedergeben was das im vorherigen Kommentar bereits erwähnt wurde.
Ich bin ursprünglich für einen simplen Allergietest hingegangen und wurde mit 4 Rezepten für über 40, 00€ (unter anderem ein Antibiotikum) entlassen ohne je einen Allergie Test gemacht zu haben.
Seine erste Frage war: "schildern Sie mir die Symptome im Hals-, Nasen-, Ohren- Bereich".
Ich entgegne: "Eigentlich würde ich gerne einen Allergietest machen".
Er: "Das habe ich Sie nicht gefragt! Beantworten Sie meine Frage, ich brauche die Symptome".
Ich schildere also sämtlich Symptome die dazu passen könnten. ..
Er fängt an ohne Vorwarnung oder Erklärung mit einem langen Nadelartigen Instrument in meiner Nase rumzustochern. Als er damit halbwegs fertig ist fragte ich nach einem Taschentuch oder einem Stück Zellstoff da die eingespritzte Flüssigkeit anfing hinauszulaufen. Seine Antwort "das mach ich dann alles wenn ich fertig bin". Darauf warte ich heute noch!
Danach hackt er gefühlte 10 Minuten auf seiner Tastatur am PC ein ohne ein Wort mit mir zu wechseln. Als er endlich fertig ist erklärt er mir das ich Antibiotika brauche da ich eine Nasennebenhöhlen Infektion habe. Auf meine Verwunderung das ich überhaupt keine Symptome feststellen konnte motzt er mich an das es ja wohl nicht an mir liegt Diagnosen zu stellen und meine "Empfindungen" hier nicht von Bedeutung sind. Er hätte ja schließlich genug Erfahrung und muss sich "sowas" nicht anhören. Ich ENTSCHULDIGE mich auch noch. .. völlig perplex wie ich bin. .. und er murmelt etwas in seinen Bart und verdreht die Augen! !!
Nachdem ich dann am Empfang meine 4 Rezepte erhalten hatte, immer noch völlig verdutzt, kann ich nur sagen, den Folgetermin werde ich definitiv NICHT wahrnehmen!”
“Dr. Lauvens` fachliche Kompetenzen kann ich nach nur einem kurzen Besuch nicht 100%ig beurteilen, schienen ok zu sein, evtl. mit einer leichten Vorliebe für Antibiotika. Das wichtiste aber: die soziale Kompetenz von diesem Arzt ist unter der Null Grenze! !! Nach kurzer Frage über Symptome wird man nicht mehr angesprochen, und wie schon von einem anderen Patient bei docinsider. de berichtet, darf man sich seinen Rücken in aller Stille nachher angucken, währen er in seinem Computer tippt. Wen man allerdings wie ich eine Nachfrage hat, macht man einen ganz grossen Fehler!
Ich dürfte meine erste Nachfrage nicht zu Ende ausprechen und wurde auf schroffe, laute und cholerische Weise belehrt (bzw. richtig angemotzt), dass ich seine Zeit vergeude und wieso ich zu ihm gehe, wenn ich nicht einfach zuhöre und akzeptiere, was seine Diagnose ist, ich sollte mich nächstes Mal in einem Internetchat einfach rumschauen. Ich wurde dann rausgescheucht und sollte mir von der Arzthelferin erklären lassen, was ich da gerade verschrieben gerkiegt habe. Ob ich Antibiotika vertrage oder sonstiges wurde natürlich vorher von ihm nicht gefragt. Eine derart unhöfliche, unverschämte und beleidigende Art habe ich nie im Leben erlebt, weder bei Ärzten, noch sonst irgendwo. Bitte tun Sie sich einen Gefallen und machen Sie um diesen Herrn einen grossen Bogen.”
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.