Beresa GmbH & Co. KG

Egbert-Snoek-Str. 2
48155 Münster

Tel.: 0251 - 71830
Fax: 0251 - 71832199

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vom

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kennstdueinen

BERESA Ibbenbüren? - Katastrophe!

Ich bin mittlerweile seit über 30 Jahren Kunde in dieser Werkstatt und könnte ein Buch über die Machenschaften dort schreiben.

Ein kleines Beispiel:
Ich musste vor einigen Tagen eine Batterie bei einem W168 (A-Klasse Bj. 2001) ersetzen lassen, weil diese durch lange Standzeit vollkommen defekt war. Man sagte mir vorher telefonisch, dass man die Batterie derzeit für knapp 95 Euro im Sonderangebot hätte. Als ich den Wagen dort abgab, sagte mir einer der Mitarbeiter, dass er für mich eine Mercedes Service Vorteilskarte bestellen könnte, dann würde ich noch einmal 20% Rabatt auf sämtliche Serviceleistungen erhalten. Da diese Karte kostenlos ist, stimmte ich selbstverständlich zu. Als ich den Wagen später abholen wollte, sah die Sache dann allerdings ganz anders aus. Der Mitarbeiter, mit dem ich dann telefonisch sprach, wusste nichts von den 20%. Auf meine Nachfrage meinte er nur, die könne er mir nicht gewähren, da er mir die Batterie ja bereits zum Sonderpreis verkauft habe. Ok, kein Rabatt, da ich eine Batterie zum Sonderpreis von 95 Euro erhalten habe, die ich auch zum regulären Preis von 55 Euro im Internet hätte bestellen können – das macht Sinn! Außerdem meinte er, dass die Lichtmaschine wohl defekt wäre und dadurch die Batterie nicht mehr hätte geladen werden können. Er könnte mir diese für "nur" 999 Euro durch eine Austauschlichtmaschine ersetzen. Das ist zum einen interessant, weil die Lichtmaschine gar nicht defekt ist und zum anderen, da man solche Lichtmaschinen in Erstausrüsterqualität bei eBay für 60-80 Euro nagelneu bekommt. Der Einbau dauert bei einem Laien in etwa eine Stunde. Ich habe dieses "großzügige" Angebot mit der Begründung abgelehnt, dass der ganze Wagen nicht mehr so viel wert sei. Daraufhin meinte er ziemlich patzig, dass ich dafür wohl noch keinen anderen Wagen bekäme - das ist natürlich ein Argument. ;o)

Mittlerweile habe ich die Rechnung für den Batteriewechsel erhalten: 213,72 Euro. 92,82 Euro entfallen auf die Batterie und 120,90 Euro Arbeitslohn für den Einbau. Durch das geschickte Arbeitswerte-Baukastensystem berechnet man 2 AW (gut 30 Euro) für das Aufrechterhalten der Bordnetzspannung (Wozu? Der Wagen hat wochenlang ohne Bordnetz bei mir auf dem Hof gestanden), 2 AW für das Prüfen der Batterie (Polstempel besagt, dass die Batterie aus der 45. KW in 2009 stammt, also 10 Jahre alt ist. Dazu ist sie tiefentladen und hält keinen Strom mehr. Das war bei Auftragserteilung alles klar, kostet mich bei der Beresa aber weitere gut 30 Euro) und zu guter Letzt kommen noch einmal 4 AW für den eigentlichen Austausch hinzu (gut 60 Euro für 20 Minuten).
In der Summe hat man also für den Austausch einer Batterie 40 Minuten in Rechnung gestellt. Und weil ein Mitarbeiter, der so „schnell“ eine Batterie wechseln kann auch ein ordentliches Gehalt verdient, berechnet man für ihn auch einen angemessenen Stundensatz von 181,35 Euro. ;o) Vielleicht hat man ja auch den leitenden Ingenieur von Mercedes eingeflogen, damit er diese hoch anspruchsvolle Arbeit durchführt – das würde natürlich die 40 Minuten für einen Batteriewechsel erklären. Als Laie hätte ich etwa 5-10 Minuten dafür gebraucht. Mich würde interessieren auf wie viele AW man bei der BERESA für jeden Mitarbeiter nach einem 8-Stunden Tag kommt. Bei über 288 AW könnte es unglaubwürdig werden. ;o)

Das ist nur ein kleines Beispiel, wie man bei der Beresa vorgeht. Im Laufe der Jahre habe ich noch deutlich üblere und teurere Erfahrungen mit dieser Werkstatt machen müssen. Die BERESA in Ibbenbüren ist ein echter Traum – ein Albtraum.

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vom

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Beresa Münster

Wiederholt sehrschlechte Erfahrung im Service! !! ! Netter Empfang, alle schick, sehr von sich eingenommen, verkaufsorientiert, aber Service, auch bei Klinigkeiten, katastrophal. Heute habe ich über einer Stunde auf das Wechseln einer Abblendbirne beim Smart gewartet, bin unverrichtet wieder abgefahren. Meine kleine Werkstatt hat das prompt in knapp zehn Minuten vor Ort erledigt. Sehr akademisch geführter Laden, null Flexibilität. Besser nicht hingehen und auch nicht dort kaufen! !! ! Alternative gibt es genug! !!

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vom

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Reparatur Sprinter

Bitte die Finger von dem Betrieb lassen. Sie haben bei mir einen eindeutigen Garantiefall nicht anerkannt und wollten dass ich ihn bezahle. zuerst haben sie mir den Garantiefall zugesichert um eine Woche später mir zu sagen dass ich 1000 € bezahlen soll. ich habe das Fahrzeug wieder abgeholt und zu einer günstigen Werkstatt gebracht.

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vom

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Beresa Nordhorn

-Interesse am Fahrzeug bekundet!
-Fahrzeug angeblich plötzlich defekt und somit nicht fahrbar!
-Termin für die nächste Woche gemacht!
-2 Stunden später angeblich Fahrzeug verkauft!

Wer nicht sofort kauft, wird an der Nase herumgeführt! !! ! !! ! !! ! !

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vom

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Schlechter Service: Nie WIEDER BERESA IBB!

Man gibt sein Auto ab in der Hoffnung das einige Mengel beseitigt werden und bekommt es mit NOCH MEHR bzw. anderen MENGELN zurück! !
Und das trotz hoher Kosten!
Im gegensatz zu Beresa wäre ein Mercedes in einer Hinterhofwerkstatt besser aufgehoben.
Schade das eine Vertragsverkstatt von Mercedes so Schlecht geworden ist.

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vom

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Beresa, nie wieder. Abzockladen

Auch ich möchte meine Erfahrungen mit Beresa mitteilen:

Zu Beginn, als man mir den Wagen verkaufte, war Herr König freundlich und zuvorkommend. Wir führten telefonische Gespräche und auch die Überführung des Wagens für 200 Euro war vollkommen in Ordnung.

Nach 3 Jahren Leasing und angenommenem Leasing-Ende ging der Spaß dann los. Obwohl wir zuvor über 3 Jahre Leasing gesprochen hatten, wurde im Leasingvertrag still und heimlich 4 Jahre eingetragen.
Klar hätte ich sehen müssen, finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung.

Was mich jedoch am meisten Verärgerte ist die Tatsache, dass Herr König zu keinem telefonischen Gespräch bereit war und stattdessen nur auf sein Recht und seinen Vertrag pochte. An einer gemeinsamen Lösung war er nicht interessiert, obwohl mir die Mercedes Leasing versicherte, dass Herr König dies sehr wohl korrigieren kann.

Erst nachdem ich den Geschäftsführer einschaltete, war es auf einmal möglich den Leasingvertrag rückwirkend zu korrigieren. Was jedoch zur Folge hatte, dass ich über 1600 Euro nachzahlen durfte.

Hinzu kommt, dass man die Abholung des Wagens im Rahmen der Leasingrückgabe nicht für 200 Euro (wie beim Kauf) durchführte, sondern für über 460 Euro. Das ist Wucher und Kundenabzocke.
Bei Beresa ist man scheinbar nur am Verkaufen interessiert, jedoch nicht an mehr.

Beresa, nie wieder!

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vom

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Schlechter Service

Die Ausführungen von Tim B. vom 04. 04. 2016 kann ich voll und ganz bestätigen. Als jahrzehntelanger Kunde und Käufer diverser PKW bei Beresa Münster bin ich seit dem letzten Kontakt im Rahmen eines kleinen Blechschadens im Juni 2016 erheblich verärgert über den noch nie so schlecht erlebten Service. Schon die telefonische Kontaktaufnahme war oft mit den viel zu langen Warteschleifen eine erhebliche Herausforderung. Mehrere Abweisungen mit der Begründung, der betreffende Meister habe viel zu tun, ein Rückruf könne zwar erfolgen, zu welcher Uhrzeit ließe sich aber nicht sagen, sind nicht akzeptabel. Für die Begutachtung des Schadens musste ich mehrfach anreisen, da man mir am Telefon falsche Angaben zu der Verfügbarkeit des KFZ-Meisters gemacht hatte. Auch wiederholte E-Mails wurden nicht beantwortet. Als besonders ärgerlich aber bewerte ich die Tatsache, dass mein Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung ignoriert wurde und bis heute unbeantwortet blieb. Für einen Premium-Vertragshändler ein insgesamt nicht tolerables Verhalten. Eine Kundenzufriedenheit lässt sich so sicherlich nicht erzielen.

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vom

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TÜV Termin im Mercedes Autohaus in Nordhorn

Ausgehend von einer fernmündlichen Kontaktaufnahme durch Mercedes Beresa, habe ich einer Terminierung im Mercedes Autohaus in Nordhorn zugestimmt. Der anstehende TÜV/AU-Termin sollte maximal 30 Minuten dauern. Gegen 10:20 Uhr (Termin: 10:30 Uhr) habe ich mein Fahrzeug auf dem Firmengelände des Autohauses Beresa in Nordhorn abgestellt. Nach der Schlüsselabgabe wurde mir ein Kaffee serviert und ich hatte ausgiebig Zeit die Tageszeitung zu lesen. Gegen 11:20 Uhr musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Fahrzeug immer noch an der gleichen Stelle stand. Auf meine Nachfrage wurde dies von der netten Servicemitarbeiterin bestätigt. Daraufhin habe ich mir meine Fahrzeugschlüssel aushändigen lassen und bin direkt zu der nahe gelegenen Tüv-Station gefahren. Dort hat die Abnahme samt kurzer Wartezeit 20 Minuten gedauert.
Service mit Stern stelle ich mir anders vor.

hat diese Bewertung am 16.06.2014 kommentiert:

Sehr geehrte(r) Kundin / Kunde, zunächst einmal vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie bei Ihrem HU-Termin die geschilderte Erfahrung gemacht haben. Selbstverständlich liegt uns Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen, weshalb auch für uns zeitliche Zusagen von großer Bedeutung sind. Da die Hauptuntersuchung bekanntermaßen von einem vereidigten Sachverständigen einer zugelassenen Prüforganisation durchgeführt wird, sind wir diesbezüglich zeitlich natürlich auch auf den Sachverständigen angewiesen. In Einzelfällen auftretende Verzögerungen können daher auch darin begründet liegen. Damit wir die genaue Ursache für die lange Wartezeit klären und mit Ihnen besprechen können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit unserem Center Nordhorn in Verbindung setzen. Unser Betriebsleiter Herr Schultjan steht Ihnen gerne unter der Rufnummer 05921 8353-3072 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Beresa-Team

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vom

1 Stern

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Premiumklasse adé

Leider ist Beresa nicht in der Lage, ein Problem mit meinem Auto in den Griff zu kriegen. Für die Werkstattbesuche (Gottseidank noch Garantie! ) braucht es immer 1-2 Stunden zum Abgeben des Wagens und 1-2 Wochen zur "Reparatur", bis der Fehler wieder auftritt. Schade.

hat diese Bewertung am 04.07.2013 kommentiert:

Sehr geehrte(r) Kundin / Kunde, es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Unser Anspruch ist bekanntermaßen eine bestmögliche Kundenzufriedenheit. Ihre Bewertung schildert einen Fall, bei dem uns dies ganz offensichtlich nicht gelungen ist. Gerne würden wir gemeinsam mit Ihnen diesen Fall nocheinmal aufarbeiten - für Ihre Zufriedenheit und damit wir nachhaltig aus möglichen Fehlern lernen. Dazu können Sie sich gerne persönlich, per Telefon (0251/7183-0) oder per E-Mail (info@beresa.de) mit uns in Verbindung setzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit zur Klärung geben! Mit freundlichen Grüßen Ihr Beresa-Team

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