Überzeuge deine Zielkunden mit deinem automatisch gepflegten guten Ruf im Internet.
Empfohlen von 770+ Unternehmen aus >100 Branchen
Dienstleister nicht gefunden? Jetzt Firma kostenlos eintragen!
Trage Deine Firma auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein:
Nutze die Möglichkeit und trage einfach ein Unternehmen, dass noch
nicht auf KennstDuEinen zu finden ist, kostenlos in wenigen
Schritten ein. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit direkt eine
Bewertung zu veröffentlichen.
Alle Bewertungen im Detail
1,0
Stern
von Rosemary S., Dortmund |
28.07.2025
“Nicht vertrauenswürd...”
“Nicht vertrauenswürdig. Uns wurden beim Küchen- und Einbau die Eheringe gestohlen aus dem Badezimmer gestohlen. Eine etwas ausführlichere Rezension zum Hergang, zur Organisation und zur verfehlten Aufklärung des Sachverhalts hat das Unternehmen löschen lassen.”
von Martin Und Angela L., Dortmund 44339 |
09.12.2023
“Wir können dieses Um...”
“Wir können dieses Umzugsunternehmen aus voller Überzeugung weiter empfehlen! Die Herren waren sehr freundlich und hilfsbereit. Unseren Umzug haben sie mit einer Sorgfalt und trotzdem Schnelligkeit erledigt, so daß wir nur staunen konnten.”
“+ Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken bei den unermüdlichen und schnellen Mitarbeitern der Firma S&L Umzugsunternehmen.
Sie haben wirklich über viele Stunden bis zuletzt hohe Einsatzbereitschaft gezeigt.
- Was mich befremdet hat:
Drei Tage nach meiner Angebotsnachfrage war schon ein Mitarbeiter bei mir, der feststellen sollte, wie umfangreich mein Umzug einzuschätzen sei. Er meinte, 80 Kartons wären ausreichend.
Ich bekam dann ein Angebot, dem ich zustimmte. Nicht ganz preiswert, aber die Mitarbeiter, die ich bis dahin kennengelernt hatte (Ansprechpartnerin und Besichtiger), machten einen sehr positiven und vertrauenerweckenden Eindruck.
Dann kam der Umzug. Ich hatte inzwischen den Einpackservice dazu gebucht.
Am Tag zuvor kamen drei Mitarbeiter, die im Laufe des Tages feststellten, dass sie mit den 80 Kartons nicht auskämen.
Am Umzugstag selber war dann die erste Mitteilung des Tages, dass ich 390 Euro zuzahlen müsste wegen der zusätzlichen 30 Kartons. Diese Nachricht zu übermitteln war dem Vorarbeiter aufgetragen.
Ich hatte daraufhin ein sehr unangenehmes Gespräch mit der Dame der Teamassistenz, die mir schließlich androhte, im Falle der Zahlungsverweigerung bezüglich der geforderten Zusatzkosten die Kartons nicht abladen zu lassen. Auf meine Frage, wie man sich denn als Fachpersonal so verschätzen könne (110 Kartons statt 80), ging sie nicht näher ein, schließlich könnten ihre Mitarbeiter nicht alle Schränke aufmachen und hineingucken. Sie war auch nicht bereit, einen Teil dieser Zusatzkosten durch ihre Firma zu übernehmen, da der Fehler ja wohl nicht unbedingt bei mir lag.
Nur: Die Drohung, mit einem nicht vollständig entladenen Umzugswagen am neuen Wohnort alleingelassen zu sein, ist sehr beeindruckend. Und meine Gedanken über das Verschätzen möchte ich hier nicht weiter erörtern.
Ich kann nur sagen: Das braucht kein Mensch.
Im Wiederholungsfall würde ich dieses Unternehmen nicht noch einmal buchen. Tut mir leid für die Mitarbeiter, die wirklich getan haben, was sie konnten und letztendlich unter solchen Umständen auch zu leiden haben.”
“Absolut unseriös!!!
Beim Besichtigungstermin haben wir dem Mitarbeiter ohne Zweifel ALLES genannt, was beim Umzug mitgenommen würde. Er schrieb sich auch die ganze Zeit irgendwas aus - anscheinend nicht das, was ich ihm sagte. Am Umzugstermin war das Team nämlich völlig „überrascht“ und wollte bloß drei Schränke statt meines ganzen Haushalts transportieren. Der Küchenmonteur ist ohne abzusagen gar nicht erst erschienen. Er kam dann an einem anderen Tag, zerkratzte unser Laminat und schloss nicht mal die E-Geräte an. Er „habe Rückenprobleme“ - super, was willst du dann hier?! Nachdem der ganze Umzug dann irgendwann von statten ging (dauerte über eine Woche), bemerkten wir überall Mängel. Unser Bett war nicht zusammengebaut, bloß zusammen geschoben. Unser Schlafzimmerschrank war mit mehreren Macken versehen. Viele Kisten standen einfach in den falschen Räumen, obwohl wir alles beschriftet und mehrfach darauf hingewiesen hatten. Ich nahm also wieder Kontakt zu S&L auf, doch man war leider gar nicht entgegen kommend.
Schreckliche Firma, Finger weg!”
“Leider überhaupt gar nicht zu empfehlen. Anfangs gut, der Umzug meiner 90 jährigen Großmutter wurde vor Ort erfasst und ein Angebot erstellt.
Alles was abzubauen und aufzubauen war wurde bezahlt.
Gleichwohl wurde die zuvor bezahlte Leistung (Aufbau eines Schranks) erneut mit 200 Euro in Rechnung gestellt. Dies erfolgte mit dem Verweis auf die erfolgte Bestätigung eines über 70 jährigen per Email.
Die Monteure vor Ort immer 1a engagiert und bemüht. Das back Office inkl. GF sagen wir mal freundlich insgesamt unseriös.
Trotz der guten Mannschaft draußen keine Empfehlung...”
“Umzug mit Möbelab-und Aufbau ( ohne Küchenaufbau ). Der Anfang war super ( Termin, Strassensperre etc ).
Die ersten Mitarbeiter ( ein Monteur und zwei Möbelpacker ) waren sehr freundlich , haben gewissenhaft und mit Umsicht gearbeitet. Der Vorarbeiter, der den Außenlift bedient und die Küche demontiert hat war ungeduldig es wurde an den Küchenschränken gezehrt weil die Schrauben zu fest saßen, so das einige Seitenwände und Füße abgebrochen sind.
Nach dem der Transporter 2/3 beladen war und in der Wohnung noch Küchen und Wohnzimmermöbel vorhanden waren kam der Fahrer um zu sagen , dass er noch ein zweites Auto benötigt. Der Vorarbeiter war leider andere Meinung, also haben sie die Möbel aus dem Transporter entladen und neu beladen. In diesen Fall bedeutete es für unsere Möbel : Couchrückenlehne sowie zwei Stühle eingerissen, Kleiderschranktüren zerkratzt ( Gurtklemmen ), Couchtisch zerkratzt, an anderen Möbel diverse Schrammen und Dellen. Kartons eingerissen und einige Glas-und Porzellanschäden ( einzel in Polsterfolie verpackt). Zum Schluss musste doch ein zweites Auto kommen.
Keine Entschuldigung vom Vorarbeiter, nur dass er versichert ist. Auch die Tage nach dem Umzug als die Schäden sichtbar wurden haben die Mitarbeiter der Umzugsfirma mich jedes mal an die Versicherung verwiesen. Allerdings : die Versicherung zahlt je nach dem was günstiger ist : Reparatur oder Zeitwert, aber auch nur dann, wenn man für alles eine Rechnung hat.
Wir haben schon heute für S&L Bewertung geschrieben, und 5 Min. später Kommentar von eine Mitarbeiterin der Firma erhalten . Zitat" wir hätten sie vor der Bewertung kontaktiert und gemeinsam eine Lösung zu finden statt eine schlechte Bewertung zu schreiben".
Leider konnte man auf den Kommentar nicht Antworten.
Aber vielleicht lesen Sie das hier. Wie oft muss man Sie denn anrufen ?? Ihre Lösung war die Versicherung und wir bleiben bei Reparatur und Neuanschaffung von über 2000 Euro Eigenanteil.”
“Ich kann die schlechten Bewertungen nicht bestätigen.
Sehr freundliches und engagiertes Team im Büro. Zuvorkommender Außendienst und lustige, motivierte Umzugshelfer. Es lief Alles reibungslos!”
“Von A -Z alles super gelaufen , bin das. zweite mal mit der Firma umgezogen und würde es wieder tun . Bekannte von mir sind mit der Firma auch schon umgezogen und würden es wieder tun . Waren vom ersten Tag an super aufgehoben , super Büroarbeit super Umzugsteam . Aber denke viele die hier bewerten schreiben wirklich nur die schlechten Sachen rein . Wenn bei vielen Umzügen nix passiert, schreiben das viele leider nicht . Also meine Meinung daunen hoch für die Firma S&L”
“Firma S&L - war & ist die absolute Katastrophe – unseriös – unzuverlässig – unverschämt – frech – unfähig. Es werden keine Termine eingehalten. Sobald S&L das Geld bekommen hat, interessieren sie sich für nichts mehr ! auch für Schäden die sie verursacht haben, S&L fühlt sich nicht mehr zuständig und verar* einen nach Strich & Faden!
Am Umzugstag (Ende Juli 2019) : Nachdem die Möbel fast alle in der neuen Wohnung waren sollten die Lampen aufgehangen werden, so wie es vereinbart wurde.
Der Mann, der die Lampen aufhängen sollte, war leider kaum in der Lage dazu, ein Eklektiker war das niemals! Erst hieß es die Decken wären „feucht“ dann „ich habe nicht das passende Werkzeug dabei “, dann „die Elektrik in der Wohnung sei Defekt“ und zu guter Letzt wurde ein Kabel verbummelt und uns daraufhin unterstellt das wir Schuld seien … Das Ende vom Lied, nur 4 von 6 vereinbarten Lampen wurden angebracht!
Zur Küche : Der „Küchenmonteur“ Herr F. hat fast die ganze Zeit nur rumgeschrien und gemeckert. Ich fühlte mich mehr als bedroht von ihm. Er stand direkt neben mir und schrie mich an „Wollen Sie mich ver*...? ?? “ (um nur eine von mehreren Aussagen von ihm zu nennen) auf meine Frage hin, ob er einen Schrank bitte noch gerade hängen könnte, da dieser leider min. 1 cm tiefer hang als die anderen Schränke. Schäden, die von Herr F. verursacht wurden: Arbeitsplatte ungenau ausgeschnitten = offener Spalt zwischen Ceranfeld & Arbeitsplatte, der neue Vinyl Boden in der Küche wurde von ihm zerkratzt, da er alle Schränke über den Boden gezogen hat.
Sonstige Schäden & versuchte Nachbesserung: der Kleiderschrank wurde schief aufgebaut, da keine Ausrichtung an die Bodenschrägen stattgefunden hat, es wurden keine Unterlegplatten benutzt, obwohl diese vorhanden waren. Ergebnis: unser Kleiderschrank steht mehr als schief! !!
Wir haben 4 Nachbesserungstermine mit Firma S&L vereinbart Am 1. & 2. Termin ist keiner, ohne abzusagen erschien. Telefonisch war auch keiner erreichbar. Nach dem 2. nicht eingehalten Termin habe ich angerufen, habe meinen Namen & das Problem genannt – daraufhin wurde eindeutig von der neuen Büroangestellten aufgelegt. Daraufhin rief ein Monteur von S&L an und wir machten einen erneuten Nachbesserungstermin für denselben Tag aus. Mit einer rund 2- stündigen Verspätungen kamen 3 Mitarbeiter dann auch tatsächlich zur Nachbesserung.
Auf die Frage hin warum beim 1. & 2. Termin niemand gekommen ist, wurde gesagt: „das waren wir nicht, das waren andere Kollegen“. Die Schuld wurde immer nur weiter geschoben auf andere Kollegen! Die neue Bürokraft, die zuvor am Morgen einfach aufgelegt hatte, ist leider auch mitgekommen, ich weiß nicht warum, da sie keine Funktion erfüllt hat. Alle Mängel wurden klein geredet und es hieß der Kleiderschrank würde geradestehen. Es wurde zwischendurch immer wieder Türkisch? geredet. Ich forderte sie auf Deutsch zu sprechen, da alle drei in der Lage dazu waren. Es wurde sich nicht drangehalten und weiter türkisch gesprochen… ein Monteur wurde aggressiv auf meine Aufforderung hin. Die junge weibliche Bürokraft sagte nur „ Wallah ich schwöre, er redet nicht über Sie… ich schwöre auf Gott/Mutter“. So etwas asoziales und unglaublich Inkompetentes ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen… dieser Ghetto-Slang ist das allerletzte und man erwartet so etwas wirklich nicht wenn man viel Geld für ein Umzugsunternehmen ausgibt!
Das Ende vom Lied war, dass alle eingesehen haben das der Schrank wohl doch schief steht. Es wurde erneut ein neuer Nachbesserungstermin am folgenden Samstag vereinbart. Drei Nachbesserungs-versuche hat Firma S&L gesetzlich bereits gehabt, der 4. Termin war von uns noch ein Versuch die Sache gütig zu einigen. Die Mitarbeiter versprachen wieder vor Ort, „ja wir kommen am Samstag“ und „Versprochen, ich schwöre…“
Auch zum vierten Termin sind sie nicht erschienen. Nun geht die Sache zum Anwalt….”
“Ein Mitarbeiter des Unternehmens hat während unseres Umzuges Wertgegenstände, die NICHT Teil des Umzuges waren, gestohlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Das Unternehmen beruft sich lediglich auf ihre AGBs dass für Wertgegenstände nicht gehaftet wird. Obwohl es sich um Gegenstände handelt die bereits im Haus waren, zeigt sich S&L als nicht kooperativ und ersetzt in keinerlei Weise den entstandenen Schaden. NICHT ZU EMPFEHLEN!”
“Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Umzüge von Profis machen lassen, und die Erfahrungen waren bislang immer gut, aber dieses Unternehmen ist indiskutabel:
1. Leider hat uns der Mitarbeiter bei der Besichtigung nichts davon gesagt, dass das normale Umzugsteam (ich vermute aus Arbeitsschutzgründen) keine Lampen demontieren und montieren dürfen; das muss wohl ein Elektriker machen, der natürlich nicht im Team dabei war. Wir saßen dann am ersten Abend erst mal größtenteils ohne Beleuchtung in der neuen Wohnung.
2. Das Datum für die Absperrung an der alten Wohnung war komplett falsch beschildert. An der neuen Wohnung stand ein Schild mit Datum 27. 05. 2019 und eines mit 01. 06. 2019. Dass sich die Anwohner damit veräppelt vorkamen und keiner sich an der Absperrung gehalten hat, ist kein Wunder. Zum Glück war die Zieladresse als Einbahnstrasse breit genug, dass der Lkw vor den Parkplätzen halten und entladen konnten. Abgerechnet wurde allerdings trotz drei von vier falschen Beschilderungen die komplette Absperrung.
3. Zwei Mitarbeiter des Umzugsteams kamen am Samstag Morgen mit einer Alkoholfahne an.
4. Beim Einladen rammten die Mitarbeiter mit einem schweren Schreibtisch unseren Schuhschrank derart, dass er nur noch für den Müll taugt.
5. Trotz klaren Ansagen, was wo hin soll und auch eindeutiger Beschriftung aller Kartons, landeten viele Gegenstände und Kartons ganz woanders, als geplant, was für uns viel Nacharbeit bedeutete.
6. Unser Wäscheständer ist überhaupt nicht mehr aufgetaucht, weder in der alten noch in der neuen Wohnung.
7. Ein Karton mit Vasen und Schalen, der gut gepolstert gepackt war und auch extra mit "ZERBRECHLICH" beschriftet war, ist nur noch Glasmüll.
8. Der krönende Abschluss des Tages war dann, nachdem alles entladen war, dass zwei der Mitarbeiter miteinander auf der Strasse eine Prügelei angefangen haben, die der Vorarbeiter nur mit Mühe und Not aufhalten konnte.
9. Im Nachgang waren wir um eine Klärung und einen Schadenersatz bemüht. Die Geschäftsführung bestand darauf, dass für alle beschädigten Gegenstände eine Rechnung eingereicht würde, was ein Witz ist, denn wer hebt Rechnungen länger als die Garantiezeit auf? Statt dessen wurde uns eine „Wiedergutmachung“ von 200 Euro angeboten, was den entstandenen Schaden kaum zur Hälfte deckt.
Daher: NIE WIEDER EINEN UMZUG MIT DIESEM UNTERNEHMEN!”
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.