Über uns

Willkommen in der Agentur update 20 GmbH in Hamburg, Ihrem Spezialisten für Vertrieb, Marketing & Kommunikation

Unsere europaweit vernetzte Unternehmensgruppe entwickelt Handels- und Vertriebskonzepte und koordiniert Serviceaufgaben im Call-Center. Wir sind Experten in den verkaufsfördernden, kundenorientierten Kernbereichen Marketing & Kommunikation, Dialog- und Direktmarketing, Promotion und Verkaufsförderung.

Unsere Dienstleistungen im Kontakt mit Kunden, potenziellen Konsumenten und Abonnenten übertreffen klassische Call-Center-Aufgaben. Im Dialogmarketing bauen wir Kundenbeziehungen auf und gehen auf individuelle Kundenbedürfnisse in Form eines „Customer-Care-Centers“ ein.

Aufgrund unseres fundierten Know-hows und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, komplette CRM-Prozesse im „Customer Relationship Management“ für outsourcende Unternehmen zu steuern. Unsere zielgruppenorientierten Aktivitäten umfassen die strategischen Felder Marketing & Kommunikation, die für den unternehmerischen Erfolg im Wettbewerb entscheidend sind.

Rufen Sie uns an, um einen persönlichen Beratungstermin mit unseren Experten abzustimmen. Oder schreiben Sie uns via Kontaktformular. Wir beleuchten Ihre Geschäftsfelder und entwickeln zielgruppenkonforme Marketing-, Distributions- und Vertriebsstrategien.

Die update 20 GmbH aus Hamburg freut sich Ihre Anfrage!

Leistungsspektrum

Obgleich wir primär für große Unternehmen aus der Telekommunikations- und Energiebranche arbeiten, beraten wir auch Start-ups sowie Klein- und Mittelstandsbetriebe in verschiedenen Branchen und Marktsegmenten. Im Direktmarketing selektieren wir Zielgruppen, analysieren Datenquellen, bereiten Datensätze auf und übernehmen Adressgenerierungen, Mailing-Aktionen, Akquise-, Versand- und Responseaufgaben. Wir erstellen Werbemittel und vermitteln Personal für POS-, Point-of-Sale- und Promotion-Kampagnen.

update 20 GmbH

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Profis für den Kundenfang

Unter dem Dach ihres Unternehmens update20 mit Sitz am Neuen Wall in Hamburg bietet die Familie Rillox ein großes Spektrum an Kommunikationsleistungen speziell für verschiedene Energie- und Telekommunikationsunternehmen an. Dazu zählen vor allem Dialog- und Direktmarketing sowie Promotions. Das Hamburger Abendblatt sprach mit Tilman Rillox über die Herausforderungen seiner Arbeit.

Hamburger Abendblatt: Herr Rillox, telefonischer Direktvertrieb und Dialogmarketing sind zwei wesentliche Kernbereiche von Update20, das sie 2006 mit ihren Brüdern gegründet haben. Was genau machen Sie für Ihre Kunden?

Tilman Rillox: Wir sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Telekommunikations- und Energiebranche – also den Stromversorgern. Hier kommen wir immer dann ins Spiel, wenn ein eines Produkt oder eine neue Dienstleistung an den Endkunden kommuniziert werden muss. Dazu bedienen wir uns aller professionellen Möglichkeiten, die sich bieten.

Was genau meinen Sie damit?

Je nach Projekt, schulen wir unsere Telefonagenten in den Callcentern. Unsere Kundenmanager dagegen kümmern sich um effiziente Outbound- und Inbound-Betreuung aller CRM- und Vertriebsmaßnahmen. Wir verfügen über zahlreiche erfahrene Projektmanager, die unsere Kunden bei der Konzeption Ihrer Kampagne oder Ihres Outsourcing- Vorhabens beraten und zur Seite stehen.

Was macht den Erfolg einer Direktmarketing-Aktion aus?

Hier spielen immer ganz verschiedene Faktoren hinein. Zunächst brauche ich eine saubere Zielgruppenselektion, die Qualität der Daten muss stimmen, dann natürlich die richtige Kundenansprache und die Auswahl der geeigneten Werbemittel. Nicht zu vergessen das Response-Management. Nur, wenn jeder Teilprozess stimmt, stellt sich der Erfolg ein.

Promotions und Verkaufsförderung sind weitere Dienstleistungen aus ihrem Portfolio. Welchen Stellenwert nehmen sie ein?

Einen extrem hohen. Wir sind äußerst erfahren in der klassischen Streetpromotion ebenso wie der Szene- und Gastropromotion oder Handelspromotion. Bei jeder Promotion sind unsere Mitarbeiter extrem nah am Kunden und verantwortlich dafür, ob sie sein Vertrauen gewinnen oder nicht. Hier können Sie durch eine perfekte Dienstleistung, nicht nur das Produkt optimal an den Mann bringen, sondern auch viel für das Unternehmensimage tun. Hier haben wir von vorn herein immer beide Seiten im Blick.

Kommen wir zum Dialogmarketing in den Callcentern – auch Customer Care Center genannt. Wie sind Sie hier organisiert?

Der Direktverkauf über das Telefon ist in meinen Augen eine Königsdisziplin des Vertriebs. Denn hier muss der unsichtbare Verkäufer einen Draht zum Kunden aufbauen und sein Vertrauen gewinnen. Das ist eine Kunst für sich. Wir betreiben zu diesem Zweck mehrere Callcenter in ganz Europa. Im Moment telefonieren fast 500 speziell geschulte und top-professionelle Verkäufer für uns.

Wie kam es eigentlich zur Konzentration auf diese beiden Branchen – also Telekommunikation und Energiewirtschaft?

Es sind sehr wettbewerbsstarke Branchen mit einer Vielzahl von Kundenbeziehungen. Hier lohnt sich das Geschäft schon wegen der Menge.

Sie arbeiten ja für mehrere Anbieter innerhalb der jeweiligen Branche. Schließt sich das nicht aus?

Nein, wir haben ja einen freien, liberalisierten Wettbewerb. Je nachdem, wer welche Produkte, Tarife und Argumente für sein Produkt oder seine Leistung bei uns abliefert, bekommt von uns einen didaktisch hoch professionellen Leitfaden für den Telefonverkauf oder die Neukundenakquise. Unsere Mitarbeiter sind darauf geschult, sich schnell in jede neue Thematik einzuarbeiten. Das ist ein weiterer Vorteil dieser konsequenten Spezialisierung.

Der Markt in beiden Branchen ist ja sehr schnelllebig ...

Ja, es kommen ständig neue Angebote der jeweiligen Anbieter auf den Markt, die sie schnell und flächendeckend verkaufen müssen, damit sie sich überhaupt rechnen. Hier sind wir für unsere Kunden ein unverzichtbarer Partner, weil wir die dafür nötige Callcenter- Dichte vorhalten.

Wie kommen Sie an die Adressen?

Hier haben wir, wie andere Unternehmen auch, gute und sicherere Quellen, die allen rechtlichen Datenschutzanforderungen im vollen Umfang genügen. Allerdings übernehmen wir sie nicht kritiklos und stumpf, sondern unterziehen sie in unserer zuständigen Abteilung einer eingehenden Prüfung. Denn, wie schon eingangs erwähnt, ist die Qualität der Adresse das A und O für den späteren Verkaufserfolg im Call-Center. Unsere Mitarbeiter bekommen daher nur erstklassiges Material. Hier sind wir mit Sicherheit besonders vorbildlich aufgestellt.

Sie sind auch im Bereich Immobilien-Projektentwicklung aktiv. Was bieten Sie hier an?

Privat- und Geschäftskunden beauftragen uns mit der Suche nach passenden Immobilien – vom Einfamilienhaus bis zu großen Bürokomplexen. Zu unseren Auftraggebern zählen Family-Offices und Großinvestoren, für die wir auf Wunsch auch die Projektplanung managen. Hier verfügen wir über eine fachlich hervorragend aufgestellte Mannschaft.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens?

Wir sind in allen Bereichen derzeit extrem gut ausgelastet, können aber noch gut weitere Kunden bedienen. Wir sind allein zwischen 2015 und 2016 auf die doppelte Anzahl an Mitarbeitern gewachsen. Die räumlichen und personellen Kapazitäten für eine weitere Expansion haben wir also. Es bleibt spannend.

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