LAVIE BRAUTMODE BOCHUM

Alte Bahnhofstr. 180a
44892 Bochum

4,68 Sterne

51 KennstDuEinen Bewertungen

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Gesamtbewertung ( 51 Bewertungen)

4,68/5 Sterne

51 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 42

4 Sterne: 5

3 Sterne: 0

2 Sterne: 2

1 Sterne: 2




vom

2 Sterne

kennstdueinen

große Hürden und viel zu wenig kundenbezogener Service

Nachdem ersten Kontakt, schien mir Lavie (vertreten von Claudia Miezal) wirklich zuverlässig, freundlich und sehr bemüht.
Einzig das pochen auf ein Kleid, sollte ich mich doch gegen das von mir angezahlte entschieden, ließ mich aufhorchen.
In einigen anderen Foren oder auf anderen Bewertungsportalen, in denen man bis vor einigen Tagen noch viele sehr negative Kritiken las, konnte ich entnehmen, dass die Verkäuferinnen immer wieder versuchten weg von Markenkleidern, hin zu der Kollektion der Ladenbesitzerin Manuela Miezal zu beraten.
Dies kann ich so nicht bestätigen, jedoch wurde ich mehrmals eindringlich darauf hingewiesen dieses Kleid als Zweite Wahl zu nehmen, da es sollte das andere nicht gefallen schnell zu liefern sei, da es von der Ladenbesitzerin designt wurde.
So habe ich ein Kleid der besagten Kollektion, nach drängen als Notfall-Zweitwahl in den Vertrag aufgenommen.
Ca. 4 Monate nach meinem Ersttermin folgte eine Terminabsprache zur ersten Anprobe des bestellten und von mir, mit bereits wie im Laden üblich 50% angezahlten Kleides.
Ich hatte es weder in einer anderen Größe noch in Live vorher gesehenen. Es sind auch nur wenig Kleider der Internetseite zur Anschauung im Laden.
Ich brachte wie abgesprochen 4 Begleiterinnen mit. Vor Ort wurde ich dann in das bestellte, jedoch viel zu enge Kleid gezwängt. Meine Äußerung ich hätte 11 Kilo abgenommen wurde von C. Miezal nur belächelt und es wurde gesprochen, als hätte ich zugenommen. Deshalb passe das Kleid wohl auch nicht.
Sie wurde erst tätig und prüfte die Lieferung, als ich auf einen Zettel am Kleid hinwies, von dem die Größe 40 zu entnehmen war.
Es wurde 5(! !! ) Größen zu klein geliefert.
C. Miezal schob die Schuld allein auf den Hersteller. Der Einwand meiner Begleiter, dass mit mir ein Termin vereinbart wurde, ohne die korrekte Größe des gelieferten Kleides im Laden zu überprüfen, wurde übergangen.
Es wurde mir Zugesichert, dass das Kleid um Ostern herum in der korrekten Größe ankäme.
C. Miezal nahm erneut Maß und bestellte das Kleid, so dachte ich, umgehend neu.

Als sich niemand aus dem Laden eine Woche nach Ostern gemeldet hatte, fragte ich zunächst per E-Mail an. Die Bestellung war zu dem Zeitpunkt 5 Wochen her und C. Miezal teilte damals mit, das Kleid sei "auf jeden Fall" in 4 Wochen da.

Von Mitte April bis gestern telefonierte ich jede Woche mit jemandem im Laden, bzw. fragte immer wieder per E-Mail etc. nach, sobald die zugesicherten Fristen, an denen das Kleid kommen sollte verstrichen waren.
Von sich aus meldete sich niemand aus dem Laden, trotz mehrfacher Zusicherung, dies zu tun.
Frau M. Miezal bat mich sogar sie per WhatsApp anzuschreiben, antwortete jedoch nicht zuverlässig oder schien meine Fragen zu ignorieren.

In einem Telefonat mit Chefin M. Miezal, sicherte sie mir zu das Kleid für mich in 4 Größen bestellt zu haben, nachdem ich meine Verwunderung geäußert hatte, dass das Kleid trotz meiner Abnahme weiterhin in Größe 50 für mich bestellt wurde. Obwohl neue Maße genommen wurden.
Dies beruhigte mich für kurze Zeit und hinterließ den Eindruck, sie kümmere sich umsichtig.
Leider kam jedoch bis heute außer Größe 42 nicht an.
Nachdem ich mehrmals mit Floskeln wie: „es gab Verzögerungen“, „das Kleid ist auf jeden Fall in 7 Tagen da“, „es hinge beim Zoll“, „wir haben noch nicht alle Pakete ausgepackt vllt. Ist es schon da“ etc. vertröstet wurde, wurden meine Fragen nicht mehr beantwortet.
So entschied ich mit meiner Mutter und meinem Verlobten persönlich im Laden nach dem Stand zu fragen.
Wir hatten großes Glück Chefin M. Mizal anzutreffen. Sie hatte trotz aller schlechten Befürchtungen tatsächlich mein Kleid in Größe 42 da.
Jedoch verriet sie ihre Taktik schnell.
Sie hatte mir vor 3 Wochen zugesichert, es sei in 42 da und sie reserviere es.
Gestern teilte sie im Laden mit es sei erst vorgestern angekommen. ..
Zudem äußerte sie, sie habe das Kleid in den letzten Wochen schon extrem oft Verkauft (es hingen laut eigener Aussage jedoch alle Kleider beim Zoll! ). Auf Nachfrage meiner Mutter, in welchen Größen es denn Verkauft worden sei, da ja angeblich alles beim Zoll festhing, wurde sie extrem unsicher und speiste uns mit einer Aussage Größe 38 wäre gut gegangen ab.
Schlussendlich war der Druck, durch 3 auf sie einredenden Personen sehr groß und ich muss ihr an dieser Stelle wirklich positiv zugutehalten, wie freundlich sie blieb.
Sie nahm sich trotz eigenem Zeitdruck eine halbe Stunde, ließ mich das 42 er Kleid probieren und gab sich Mühe meine wirklich am Boden liegende Stimmung und das zerstörte Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Ich hatte in der Zeit zuvor weitere 9 Kilo abgenommen und passte durch Zufall in dieses Kleid.
Somit nahm ich es sofort mit. Anpassungen werde ich nicht über den Laden laufen lassen.
Die wirklich großen Umstände und Ängste die durch diese Zeit geschürt wurden und Mangelnden Absprachen bzw. Fehlaussagen, wollte M. Miezal mit einem Entgegenkommen, etwas beschwichtigen. Es fiel zwar deutlich kleiner aus, als es für diese Art des Fauxpas üblich wäre, aber wir waren einfach froh aus dem Albtraum entkommen zu sein.
Schlussendlich wurde mir beim Ersttermin im Beisein meiner 3 Begleiter mitgeteilt, ich sei mit 10 Monaten Vorlauf für die Wahl meines Kleides gut in der Zeit, da man diese auch bräuchte.
Die zweite Anprobe sei dann in 6 Monaten und die endgültige Anpassung 4-6 Wochen vor der Trauung.
Gestern wurde mir jedoch von einer Aushilfe mitgeteilt, dass die Kleider eigentlich erst 4-6 Wochen vor dem Anpassungstermin tatsächlich bestellt werden, da dies an sich ausreicht und es üblich wäre bei Lavie nur zwei Termine zu haben, den an dem bestellt und den an dem Angepasst wird.
Ich gehe nun davon aus, das Frau Miezal nicht für mich die Auswahl der Größen meines wunschkleides bestellt hatte, sondern allgemein, da sie es gut verkaufte und Sammelbstellungen ja für Gewerbetreibende natürlich günstiger sind, denke ich hat sie das Kleid welches ja scheinbar auch erst vorgestern ankam gar nicht vor 9 Wochen bestellt sondern mit einigen anderen zusammen.
Das alles muss ich gestehen hätte ich nicht schlimm empfunden, wenn mir der nötige oder auch der mir zugesicherte Service entgegen gebracht wird.
Ich habe schon den Eindruck, dass zumindest M. Miezal sehr bemüht ist und trotz meines Gefühls, gerade abgezockt zu werden, viele wirklich doofe Umstände zu dieser Situation führten.
Dennoch denke ich sollten im Lavie die Absprachen besser koordiniert werden und die Kundenbetreuung engmaschiger sein. So bekommt man als Braut nicht das Gefühl, der Laden nehme die Anzahlung von 50% und zeigt keine weiteren Leistungen. Wenn die oben beschriebenen Probleme offen Kommuniziert worden wären und ich nicht ewig hätte hinter her rennen müssen, wäre mein Eindruck sicher viel positiver gewesen.

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vom

1,5 Sterne

kennstdueinen

VORSICHT; Absolut keine Empfehlung! !!

Auch ich möchte nun meine Erfahrung mit LaVie Brautmode teilen. Mein Beratungstermin im Januar 2017 war wirklich positiv. Ich fand einige Kleider, die mir gefielen und eins, was ich letztendlich auch bestellte für meine Hochzeit im September. Es wurden Maße genommen, das Kleid bar angezahlt und es wurde schriftlich vereinbart, dass das Kleid im Juni geliefert werden sollte.
Die Monate verstrichen und ich machte mir keine Gedanken bis dann Ende Juni war und ich noch keine Rückmeldung bekam. Da ich auch nur über Umwege und Facebook erfuhr, dass der Laden nun nicht mehr in Bochum sondern Hagen ist, wurde ich doch etwas misstrauisch was den Kundenkontakt betraf. Ebenfalls las ich bereits dort schon im Netz diverse negative Bewertungen der letzten Monate.
Ich versuchte somit das Lavie zu erreichen, was sich als sehr schwierig erwies. Nach zig Versuchen und Aussagen der Mitarbeiter, dass man sich kümmere, habe ic eine Email sowie eine Facebooknachricht geschrieben, woraufhin sich die Chefin Frau M. direkt meldete. Es hieß, man habe mich mehrfach versucht anzurufen, jedoch hätte ich die falsche Nummer hinterlassen(Mein Kaufvertrag zeigt jedoch die korrekte Nummer? ). Angeblich sei mein Kleid per DHL unterwegs und sollte nächste Woche ankommen. Ich wartete also bis zur nächsten Woche. Man vertröstete mich auf die folgende. In der folgenden Woche vertröstete man mich wieder und sagte, dass das Kleid aber dann spätestens am kommenden Dienstag da sein müsse. Ich wartete also, kündigte aber direkt einen Rücktritt an, da ich 8 Wochen vor der Hochzeit nicht noch länger warten wollte (insb. mit Blick auf diverse Bräute aus Foren und Gruppen, die ihr kleid gar nicht oder erst 2-3 Tage vor Der Hochzeit bekamen).
Der "kommende Dienstag" kam und ich erhielt keinerlei Reaktion des Ladens, auch meine Anrufe wurden abgewunken. Es hieß es seien so viele Kleider heute gekommen, man würde schauen und sich spätestens Dienstag abend melden. Auf den Anruf warte ich bis heute.
Nach dem Rücktritt und der AUfforderung zur Zahlung der Anzahlung an mich zurück verstrichen fast 4 Wochen. Ich hatte mehrfach an die Zahlung erinnert. Erst beim 4. Erinnern wurde überwiesen. Das gerichtliche Mahnverfahren war da aber quasi schon auf dem Postweg.
Ich kann nur an alle Bräute appelieren. Überlegt euch, hier her zu gehen! !! Auch wenn die Kleider schön sind und die Auswahl insb für größere Größen gut ist. .. das haben auch Andere Läden! Diesen Stress im Nachhinein sollte nur keiner Braut zugemutet werden. Es hat mir mehrere Wochen der Vorbereitung wirklich vermiest. Ich habe nun mit Glück ein Kleid gefunden, was so gut wie passt (Gebraucht/Probekleid). Denn ein komplett neues Kleid Bestellen wäre zeitlich nicht mehr möglich gewesen.
Ich hoffe, dass sich Frau Miezal die Kritik durchliest und ggf. einige Strukturen in ihrem Laden verbessert. So sollte nur kein Kunde behandelt werden. .. grade bei einem so sensiblen Thema wie "der Traum in Weiß"

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Nicht zu empfehlen!

Hallo liebe Bräute in Spe,
wir können Ursula S. nur zustimmen.
Vom ersten Eindruck über die unterirdische "Beratung" bis hin zum nicht vorhandenen Ambiente eine wirklich deprimierenden Erfahrung in Sachen Brautkleidsuche.
Es wurde uns nichts angeboten. Die Beraterin hat von sich aus fast keine Anregungen gegeben und die Braut durch Äusserungen wie "Das passt Ihnen alles nicht und das brauchen Sie nicht anzuziehen. " ein schlechtes Gefühl gegeben.
Gott sei Dank haben wir beim zweiten Termin bei Lilly in Essen genau das Gegenteil erlebt.
Hier wurde man kompetent beraten und konnte die schlechte Erfahrung im Lavie endlich abhaken!
Hat mit den Läden aus Tüll und Tränen( Hagen, Dortmund) mal so garnichts gemein!

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