Gewinnen Sie neue Kunden mit KennstDuEinen!

Lassen Sie sich von Ihren Kunden per Online-Mundpropaganda weiterempfehlen! Zielgerichtetes Empfehlungsmarketing für lokale Unternehmen, Dienstleister und Filialketten mithilfe der Bewertungen ihrer zufriedenen Kunden. Informieren Sie sich über unser Angebot!

Bewertungen

» Jetzt Bewerten!

Gesamtbewertung ( 4   Bewertungen)

4 /5 Sterne

Gesamtbewertung im Detail

Betreuung: 4 Sterne gut

Qualität: 4 Sterne gut

Termintreue: 3,8 Sterne befriedigend

Preis: 4,3 Sterne gut




vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

FHM - Von mir eindeutig 5 Sterne für Freundlichkeit, Service und Qualität

Auf der Suche nach einem 911er bin ich auf FHM Automobile in Bielefeld aufmerksam geworden. Für Ortsunkundige dürfte zunächst das Auffinden des eher kleinen Betriebes mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. Auf der sehr begrenzten Stellfläche selbst fällt auf, dass sich der Betreiber auf Porsche und BMW spezialisiert hat. Die Fahrzeuge machen allesamt einen sehr guten Eindruck und werden angemessen präsentiert. Gleichwohl bin ich anfänglich mit etwas Skepsis in das erste Beratungsgespräch gegangen. Dieses Gespräch sowie alle Folgenden sind aber derart positiv verlaufen, dass sämtliche Unsicherheiten meinerseits ausgeräumt werden konnten. Herr Bas tritt sehr höflich und respektvoll auf und hat mich bei allen für mich kaufrelevanten Prüfungen (bzgl. Historie und Zustand des 11ers) mit einem Engagement unterstützt, wie ich es bisher bei kaum einem meiner Autokäufe erlebt habe! Besonders hervorzuheben ist, dass auch mein gebrauchtes Fahrzeug absolut fair bewertet wurde (ganz ohne den vielfach üblichen Kritikhagel, um den Preis zu drücken! ). Auch die Vertragsverhandlungen liefen entspannt und ohne jeglichen Zeitdruck-ich konnte alle relevanten Unterlagen einsehen und etwaige Rückfragen wurden sehr kompetent und umfassend beantwortet. Mein so gewonnener, ausgezeichneter Eindruck, wurde auch nach Vertragsabschluss weiter bestätigt: das Fahrzeug wurde termingerecht zur Abholung vorbereitet und wie vereinbart 1a aufbereitet. An der Stelle übrigens ein weiteres Plus, dass FHM insoweit auf einen Mitarbeiter zurückgreifen kann, der professionelle Aufbereitungen durchführt - so erschien der 11er wie gerade vom Band gelaufen! Auch alle weiteren Vereinbarungen wurden termingerecht eingehalten. Zusammengefasst eine uneingeschränkte Empfehlung, verbunden mit der Bitte an FHM: WEITER SO!

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

4 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

umkomplizierter Autokauf mit Top-Service

Habe schnell und unkompliziert einen gebrauchten Audi TTS gekauft. Freundliche und kompetente Bedienung, umkompliziertes Vereinbaren einer Probezeit, faire Preisverhandlung, festgestellte Mängel wurden schnell und unkompliziert behoben und alles in allem ein Top-Service. Bin sehr zufrieden

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Jung und Kompetent. 911 S PDK

Ich war schon etwas länger auf der Suche nach dem Porsche 997. Zwar war ich mit dem 996 sehr zufrieden jedoch wollte ich nach 6 Jahren etwas mehr PS und Musik. Mit Musik war nicht die Boseanlage gemeint sonder die Sportabgasanlage :).
Es sollte dieses mal ein S werden. Der 996 war mit 300 PS nicht untermotorisiert, jedoch sind die 85 weiteren Pferde nicht nur auf dem Fahrzeugschein sichtbar sondern auch unter der Haube :)

Vier 911 S wurden bereits besichtigt. Anfangs kam nichts anderes außer Porsche Zentrum in Frage. Allerdings hat nie die Kombination gepasst. PDK, Sitzbelüftung, Sportabgasanlage, Schiebedach und Turborad waren Pflicht. Die Farbkombination Außen Schwarz und Innen Beige waren auch ein muss.
Die Kilometer dürften 75tsd nicht überschreiten.
Nun wurde ich nach langer Suche in Bielefeld fündig. Am Abend per Mail den Kontakt aufgenommen um detallierter nach der Historie zu Fragen. Mir war es sehr wichtig, dass der Porsche nur im Porsche Zentrum gepflegt wurde. Somit hätte ich die Möglichkeit eine Porsche Approved-Garantie abzuschließen (Vorraussetzung natürlich der 111-Punktecheck). Morgens kam direkt die Antwort. Der Servicenachweis wurde eingescannt und alle Fragen wurden beantwortet. Da nun ein Besichtigungstermin vereinbart werden sollte und noch Kleinigkeiten vorweg geklärt seien sollten hob ich dieses mal den Hörer ab und rief bei der FHM-Automobile in Bielefeld an um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Erst beim 2. Versuch konnte ich jemanden erreichen. Da Herr Bas die Email beantwortet hatte fragte ich direkt nach ihm. Herr Bas sei gerade im Kundengespräch und werde später zurück rufen war die Antwort. 20min. später kam der Rückruf von Herrn Bas persönlich. Herr Bas, ein Jungunternehmer Mitte 20 mit einem Auftreten eines 40 jährigem Geschäftsmannes. Nach dem auch Frage wie zB. Bereifung und Zustand der Versleißteile am Telefon geklärt waren stand nun nichts für eine Besichtigung im Weg.
Am Samstag fuhr ich nun ca. 300 Kilometer um ein eigenes Bild von dem 997 zu machen. Pünktlich um 14 Uhr war ich angekommen. Eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte in den schick eingerichteten Büroeinheiten.
Obwohl der Termin bereits 5 Tage vorher vereinbart wurde, musste ich ca. 30min auf eine Probefahrt warten. Die Nummernschilder waren auf einer Probefahrt gewesen. Somit muss ich einen Punkt bei der Termintreue abziehen.
Der Vorteil der Wartezeit war, dass ich den 911er länger unter die Lupe nehmen konnte. Auch der Smalltalk war sehr angenehm. Weitere Fragen allgemein zum Fahrzeug konnte er direkt beantworten ohne etwas nachschauen zu müssen. Hier gibt es aus meiner Sicht ein dickes Plus für die Fachkompetenz.
Im großen und ganzen war alles so wie vorher besprochen:
- leichte Steinschläge auf der Haube
- eine Felge leicht verkratzt
- Reifenprofil 6mm
- und die Sitzlehnen hatten dieses mal KEINE Gebrauchspuren.

Es war alles sehr angenehm. Nur bei der Preisverhandlung blieb Er sehr hartnäckig. Allerdings war das in Ordnung da der 997 mit der Ausstattung kein Fahrzeug in dem Zeitpunkt nicht leicht zu finden war.
Das Fahrzeug habe ich dann direkt Vorort angezahlt und 3 Tage später abgeholt
Den 111-Punktecheck hat das Fahrzeug dann am Donnerstag bestanden, was mir auch versichert wurde.
Fazit: Nach ca. 3 Monaten/4000Km kann der Kauf als gelungen bezeichnet werden.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

2 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Nicht von günstigen Preis blenden lassen, Kundenfreundlichkeit gleich Null.

Vor dem Kauf, bei der Anzahlung war folgendes vereinbart:
1. Auto wird ihnen und außen aufbereitet.
2. Motorwäsche wird gemacht.
3. Ein Dekra Gebrauchtwagen Siegel.
4. Ein Abholtermin bis wann die Sachen fertig gemacht werden.
5. Reifenwechsel auf von mir mitgebrachten Winterreifen bei der Abholung.
Zu dem besagten Termin bin ich dann mit Nummernschildern (die Papiere habe ich nach der Anzahlung bekommen und konnte das Auto schon anmelden) gekommen.
Und hier fing der „Spaß“ an:
1. Außen war der Wagen total verdreckt, von Autopolitur keine Spur. Ihnen wurde der mal gesaugt, aber weder Leder noch Armaturenbrett behandelt.
2. Die Motorabdeckung wurde sauber gemacht, aber nicht der Rest drum rum und keine Silikon oder sonstige Versiegelung die nach der Motorwäsche üblich ist.
3. Es gab keinen Dekra Siegel wie vereinbart
Der Verkäufer meinte dann dazu, dass der Aufbereiter 80 km entfernt ist und deswegen ist das Auto auf dem zurückweg wieder dreckig geworden. Zur ihnen und Motorraumaufbereitung könnte er das beim Aufbereiter reklamieren, würde dann aber noch eine Woche dauern.
Den Dekrasiegel hat er nicht mehr geschafft zu machen, ich könnte es aber selber tun. Was ich dann auch gemacht habe. Dabei ist ein Din A4 Blatt an Mängel rausgekommen. Die kritischsten waren Motorölverlust und Lenkung Spurstange ausgeschlagen. Wir haben uns dann nochmal über Preis geeinigt und das alle Mängel bis auf Motorölverlust von mir selber beseitigt werden.
Motorölverlust sollte ich in einer Werkstatt prüfen, der Verkäufer behält sich aber das Recht es selber zur beheben.
Gut, somit stand eigentlich nichts mehr dem Kaufvertrag im Wege. Als ich dann nach den Autoschlüsseln fragte, konnten nur 2 Schlüssel ausgehändigt werden, mind. ein Ersatzschlüssel fällte also. Bin dann mit dem zweiten Schlüssel zum Auto und musste feststellen dass dieser gar nicht passt. Also hatte ich nur einen Schlüssel von dem Wagen, der Verkäufer konnte nicht plausibel erklären wo die anderen Schlüssel sind. So kaufe ich bestimmt kein Auto! Nach langer Überlegung und diversen Telefonaten, sind wir dann zum BMW Vertragshändler hingefahren und haben beide Schlüssel auslesen lassen, der eine war von 6er und der andere von 5er. Auf mein Verlangen wurde dann der Zweitschlüssel bei BMW bestellt.
Mit komischem Gefühl in Magen habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben und den Kaufpreis bezahlt. Als wäre das nicht genug Ärger für einen Urlaubstag, wollte der Verkäufer den vereinbarten Reifenwechsel nicht bezahlen. Mit den Sommerreifen konnte ich aber nicht fahren da es um die Null Grad Außentemperatur war.
6 Tage später stand der Wagen in einer BMW Fachwerkstatt, es wurde ein Kostenvoranschlag zur Behebung des Motorölverlusts gemacht. Die Reparaturfreigabe wurde direkt und OHNE Kostenvoranschlag gesehen zu haben, von Verkäufer verneint. Stattdessen hat der den Fahrzeugtransport zu sich gefordert.
Auf dem Weg zur FHM Automobile bin ich dann mit rauchendem Motor liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Als der Wagen dann von Abschleppfahrzeug runter geholt wurde, hat man dann hinter meinem Rücken dem Abschleppdienst gegenüber negative Sachen über mich erzählt, das ich einen Termin hier hätte und den Abschlepper absichtlig gerufen habe und weitere Unwahrheiten. Dann wurde mir bei der ganzen Hektik ein Übergabezettel von Verkäufer zum Unterschreiben in die Hand gedrückt. Später stellte sich heraus ich habe unterschrieben, dass ich 45 min. später zum vereinbarten Termin gekommen bin und deswegen verzögert sich die Reparatur um weitere 5 Arbeitstage. Leihwagenkosten wurden nicht übernommen.
Zwei Wochen später habe ich dann den Wagen abgeholt, der Motorraum war trocken und sauber gewischt. Am gleichen Tag zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass der Motor wieder Öl verliert und dieselben Stellen wieder mit Öl vesieft sind. Habe es direkt dem Verkäufer reklamiert, dieser wollte sich dann melden und einen Termin zum Nachbessern benennen.
Der Wagen wurde kurz von BMW Werkstattleiter (der den Kostenvoranschlag erstellt hat) inspiziert und dieser musste mir sagen, dass es keine Reparaturen durchgeführt wurden, es wurden weder undichten Schläuche ausgetauscht noch die Leitungen richtig verlegt.
Nun sind weitere zwei Wochen verstrichen und der Verkäufer reagiert weder auf meine E-Mails noch auf Reklamationsbriefe die per Einschreiben verschickt wurden.
Ich habe noch nie so einen unfreundlichen und inkompetenten Autohändler wie FHM Automobile erlebt.
Wenn die Frist verstrichen ist und der Motorölverlust nicht beseitigt ist, werde ich von Kaufvertrag zurücktreten.
Das einzige was mich dazu bewegt hat das Fahrzeug dort zu kaufen, war der Preis, hätte ich von Anfang an gewusst mit wie viel Ärger und Fahrzeugausfällen es verbunden sein wird hätte ich es niemals gemacht. Ich brauche den Wagen täglich.

Kleiner Tipp bei FHM Automobile: Lassen sie sich durch die permanente Hektik nicht aus der Ruhe bringen und zu unnötiger Eile verleiten und halten Sie jede einzelne vereinbarte Kleinigkeit schriftlich fest.

Über die Glaubwürdigkeit bei FHM Automobile möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Fragwürdigen Inhalt melden

Bewertungen 1 bis 4 von 4

Haben Sie gute Tipps auf Lager?

Firma nicht gefunden?

Sie kennen empfehlenswerte Anbieter, die noch nicht auf KennstDuEinen zu finden sind?

Dann tragen Sie den Dienstleister hier schnell und einfach ein.



Bewerten Sie FHM-Automobile

Betreuung *

Qualität *

Termintreue

Preis

Ihre Gesamtbewertung
ergibt sich aus Ihren Detailbewertungen

Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln.

Wir veröffentlichen Ihre Bewertung per Aktivierungslink, den wir Ihnen per E-Mail senden. Nur dafür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Zu den AGB »

* Notwendige Angaben

Das Bewertungsportal KennstDuEinen.de ist ein Service der WinLocal GmbH - © 2016