Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH - EINER.ALLES.SAUBER.®

Logo der Firma Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH - EINER.ALLES.SAUBER.® Weiteres Logo der Firma Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH - EINER.ALLES.SAUBER.®

Am Eschenbornrasen 10-14
37213 Witzenhausen

Fax: 05542 - 911406



4,9 Sterne

39 Bewertungen

» Jetzt bewerten!

Öffnungszeiten

keine Angabe

Zahlungsmöglichkeiten

keine Angabe

Neueste Bewertung:    5 /5

am 28.10.2016 bewertet von Johanna S., Rosbach 61191

Eine tolle Erfahrung

Wir melden uns erst heute, drei Jahre nach unserer Fachwerksanierung zu Wort. Aus gutem Grund. Die erfolgreiche Kernsanierung unseres heutigen Schmuckstücks haben wir größtenteils Christoph Wanderer und seinem Team zu verdanken. The sto... Weiterlesen

Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH - EINER.ALLES.SAUBER.®

* Notwendige Angaben

Bewertungen

» Jetzt Bewerten!

Gesamtbewertung (39 Bewertungen)

4,9 /5 Sterne

39 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 34

4 Sterne: 5

3 Sterne: 0

2 Sterne: 0

1 Sterne: 0

Gesamtbewertung im Detail

Betreuung: 4,9 Sterne gut

Qualität: 5 Sterne sehr gut

Termintreue: 4,7 Sterne gut

Preis: 4,7 Sterne gut




vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Dachboden-Ausbau, Dämmung und Treppenhaus-Abtrennung.

Mit Hilfe der Firma Wanderer ist es uns gelungen, unseren brachliegenden Dachboden in neuen Wohnraum zu verwandeln. Das Ergebnis entspricht voll unsren Erwartungen, der Dachboden ist nicht wieder zu erkennen. Toll, was aus der Fläche an Raum gewonnen wurde. Der Kontakt mit den Mitarbeitern war jederzeit höflich und respektvoll, wir fühlten uns jederzeit gut beraten. Es kriselte zwar auch mal bei Terminen oder unterschiedlichen Vorstellungen der Arbeitsausführung, was aber nichts an dem tollen Gesamtergebnis ändert.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

TOP Arbeit, immer wieder gerne

Liebes Holz- und Lehmbau Team,
ich möchte Ihnen ein ganz großes Dankeschön sagen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit im letzten Jahr. Danke für die gute Planung und das fleißige, zügige Arbeiten. Sehr geschätzt habe ich die gute Einbindung unserer Eigenleistungen in die Arbeitsabläufe. Danke für die guten Erklärungen zum Ausmauern und der Lehmpumpenkonsistenz von Sigi und Thomas. Thomas auch ein dickes Lob für den super schönen ausgefugten Torbogen, der mich jeden Tag beim Durchfahren erfreut. Herr Wanderer und Herr Seelig „Danke“ für Ihre Unterstützung beim Denkmalamt und die Mitrechnung der finanziellen Seite. Für die Zwischenstände und das einfache „Umdisponieren“ des Restgeldes, für die Nebengebäude. Auch für die vielen „kleinen“ aber sehr hilfreichen Unterstützungen wie Speißwannen, Verlängerungskabel,… DANKE
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber. Es passen nicht mehr alle alten Fenster in die neuen Fensterlöcher. Der positive Nebeneffekt dieser Tatsache ist, dass nun neue Fenster rein müssen (auch hierfür ungewolltes Danke).
Bleiben Sie alle als Team so freundlich und unkompliziert.
Mit freundlichen Grüßen

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

4 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Absolut empfehlenswert

Meine Wohnung wurde mit Lehm auf einem Schilfträger verputzt.
Eigentlich waren die Abwicklungen und die Arbeit "ausgezeichnet". Leider gab es ein Terminproblem, entgegen vorheriger Absprache. Der einzige Grund(!), weshalb die Bewertung etwas verhalten ausfällt.
Insgesamt ist die Firma absolut empfehlenswert.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Fenstertausch

Zwei Fenster ausgetauscht an der Westseite des Hauses. Im August bestellt, im Oktober geliefert und ausgeführt. Ich wurde gut beraten, Termine wurden eingehalten, sehr saubere Arbeit. Ich bin mit den ausgeführten Arbeiten zufrieden.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Dachbodenisolation und Dachsanierung im September/Oktober 2013

Holz-und Lehmbau Wanderer haben im Herbst 2013 in meinem Haus den Dachfirst instand gesetzt und den Dachboden mit Zellulosedämmung isoliert. Als erster Arbeitsschritt musste der vorhandene Bretterboden und die leichte vorhandene Glaswolldämmung entfernt und entsorgt werden. Ich bin Herrn Wanderer sehr dankbar für die umfassende und kompetente Beratung im Vorfeld. Fristgerecht hat die Firma mit der Sanierung begonnen, es war kein Warten und hinterher Telefonieren notwendig. Herr Selig und seine Mitarbeiter haben mich immer über die fortlaufenden Arbeiten informiert und meine Fragen verständlich beantwortet. Die Fristreparatur wurde verantwortungsbewusst mit Seilsicherung durchgeführt, was ich mit Interesse und Erleichterung verfolgt habe. Besonders angenehm empfand ich auch die fröhliche und freundliche Umgangsart der Mitarbeiter untereinander. Sie arbeiteten sehr zügig und sauber, sodass Dämmung und Sanierung in der vorgesehenen Zeit abgeschlossen waren. Dass jeden Abend die Baustelle sauber hinterlassen und auf die Gartenanlage geachtet wurde, hat mir ebenfalls imponiert. Gleich nach der Fertigstellung und besonders jetzt, wo die kalte Jahreszeit richtig begonnen hat, nahm ich die Verbesserung des Wohnklimas und die ausgewogenere Wärme in meinem Haus wahr. Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Investition zur Dachbodenisolation gewagt habe. Gerne empfehle ich die qualitativ hochwertige Arbeit von Holz-und Lehmbau-Einer. Alles. Sauber-weiter. Ich wünsche Herrn Wanderer, Herrn Selig und dem Mitarbeiterteam weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Denkmalgerechte Erhaltung und Modernisierung von Kulturdenkmälern

Die denkmalgerechte Erhaltung und stete Modernisierung der Kulturdenkmäler und Gebäude der DITSL aus verschiedenen Epochen mit einer Kombination vieler verschiedener Baustile stellt eine große Herausforderung dar, die wir nur mit Unterstützung von Experten bewältigen können.

Dabei steht uns die Firma Holz- und Lehmbau seit nunmehr fast 10 Jahren mit Tat und Tat zur Seite.
Sei es die Fassadensanierung unseres Völkerkundlichen Museums, das nun eine lehmgeputzte Innenwand in die Ausstellung integriert hat, die Dämmung des Dachgeschosses des Collmann´schen Hauses im Zuge der energetischen Sanierung, die knifflige Reparatur des im Fachwerk verankerte hölzerne Treppenhaus in unserem Klostergebäude, die Innendämmung eines Anbaus an das ehemalige Amtsgerichtsgefängnis oder die Behebung eines Wasserschadens in Büroräumen des Klostergebäudes, Christof Wanderer, Sebastian Selig und ihr Team haben diese Baustellen technisch und organisatorisch perfekt gemanagt.

Freundlichkeit und Sachkompetenz prägen den Kommunikationsstil, als Bauherr wird man stets auf dem Laufenden gehalten.
Das ist insbesondere bei Baumaßnahmen im Bestand wichtig, wo es sein kann, dass von außen zunächst nicht erkennbare Schäden an der Bausubstanz im Bauverlauf zutage treten und adäquat adressiert werden müssen.

Besonders hervorzuheben ist, dass viele unserer Baustellen bei „laufendem Geschäftsbetrieb“ umgesetzt werden müssen, was oft eine gewaltige Anpassungsleistung an unsere Vorgaben war, sowie eine möglichst „staubfreie“ und „geräuscharme“ Arbeitsweise erforderte.

Egal ob mit oder ohne Lehm, das haben sie geschafft!

Wir möchten auch in Zukunft die ausgezeichnete Beratung und fachgerechte Umsetzung der Baustellen nicht missen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Fachwerkreparaturen

Das waren unsere Erfahrungen: Ursprünglich hatten wir „nur“ die turnusgemäße Fassadenrenovierung an den 3 Außenseiten unseres Fachwerkhauses vorgesehen. Bereits im Vorfeld hatten wir leise Befürchtungen, einige Balken auf der nicht-sonnenbeschienen Hofseite könnten nicht in Ordnung sein: unter den alten Lackschichten war genaueres aber nicht ersichtlich. Wir beauftragten die Firma Wanderer in Witzenhausen, von der wir schon viel Gutes gehört hatten, mit der genaueren Begutachtung der Balken und Gefache, die sehr sorgfältig ausgeführt wurde. Dabei stellte man fest, dass auf der Innenhofseite ein großer Teil der Balken vom Hausschwamm befallen war und dringend ausgetauscht werden musste. Das Malheur war nicht etwa durch einen vormaligen Wasserschaden entstanden, sondern di mit den Jahren bröckelnde Silikonabdichtung der Fenster (Regenabdeckungen waren nicht vorhanden) hat nach und nach Regenwasser eindringen lassen, das wiederum durch die nicht dispersionsfähige Balkenfarbe nur unzureichend ausgeleitet werden konnte. Auch auf der Straßenseite hatte der Zahn der Zeit an einigen Balken genagt; auf die Sandsteinumrandung des Eingangs in den Gewölbekeller war der Druck so groß geworden, dass der Kopfstein nach unten auf die Tür drückte, mehrere Schwellbalken standen zur Disposition. Das Ausmaß der erforderlichen Arbeiten und der entsprechende Kostenvoranschlag, sowie die Aussicht, im Anschluss auch mehrere Räume von der Innenseite wieder herstellen zu müssen, erweckte bei uns naturgemäß alles andere als Begeisterung. Insgesamt herrschten bei uns mehrere Monate Ausnahmezustand und Großbaustelle, wovon vor allem auch unsere Arbeitsräume im Erdgeschoss betroffen waren. Immerhin konnte unsere Hauptwohnebene Bau-frei bleiben. Wir waren Herrn Wanderer und Herrn Seliger sehr dankbar, dass sie uns von Anfang an realistische Voranschläge unterbreiteten und während des gesamten Verlaufes der Baumaßnahme für ständige Kostenkontrolle sorgten. Insgesamt blieb die Endabrechnung sogar um einiges unter der veranschlagten Summe, weil einige Reparaturen weniger invasiv wurden, als anfänglich befürchtet; manche Posten konnten auch ganz entfallen. In allen Teilen waren wir mit den Arbeiten und der Zusammenarbeit mit der Firma Holz-und Lehmbau sehr zufrieden. Alle Handwerker leisteten sehr kompetente und zuverlässige Arbeit, stets mit dem Blick auch für Details, sowie großem Sachverstand für die Besonderheiten des Fachwerkes, die Auswahl der Materialien, deren Zusammenwirken und ihre ökologische und baubiologische Verträglichkeit. Dem sorgfältigen Arbeiten von Lars Lückert und seinem Team ist es beispielsweise zu verdanken, dass trotz des Entfernens von Balken und Gefachen in einem der Badezimmer der Fliesenspiegel an der Außenwand unbeschädigt blieb und uns dessen Erneuerung erspart blieb! Auch einige Fenster konnten von Sabine restauriert und mussten nicht erneuert werden. Unsere Wünsche wurden stets umgehend berücksichtigt; vor allem Lars Lückert, der vor Ort mit der Bauleitung betraut war, suchte immer nach sinnvollen Problemlösungen. Dies gilt auch für die Zwangspause, die auf unsere Bitte hin eingelegt werden musste, bis wir einen provisorischen Not-Therapieraum wieder hingerichtet hatten, um selbst weiterarbeiten zu können. Besonders gefallen hat uns die angenehme Atmosphäre auf der Baustelle und der meist ruhige Umgang der Handwerker untereinander, was der besonderen Unternehmensphilosophie des Betriebes geschuldet sein dürfte. Alle waren immer freundlich und standen jederzeit für Nachfragen zur Verfügung. Man war stets bemüht, uns als Bauherren so wenig als nötig zu belasten. So waren beispielsweise die in den Innenräumen aufgestellten Staubwände und die Abdeckungen der Laufwege eine große Erleichterung. Die Baustelle wurde weitgehend täglich so sauber als möglich hinterlassen. Auch war es für uns sehr angenehm, dass wir uns nicht selber um die Koordinierung der verschiedenen Handwerkssparten kümmern mussten. Die Firma Holz-und Lehmbau von Christoph Wanderer können wir unbedingt weiterempfehlen und werden auch in Zukunft wieder auf sie zukommen. Wir bedanken uns bei allen, die mit ihrer Arbeit zur Instandsetzung unseres schönen Fachwerkhauses beigetragen haben: den Chefs Christoph Wanderer und Sebastian Seliger, den Zimmerern Lars, Sebastian, David, Ami und anderen, den Lehmbauern Sigi und Oliver, sowie der Schreinerin Sabine.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Vielen Dank

Lieber Herr Wanderer, Ihnen, Herrn Selig und Ihren Leuten möchte ich hiermit für die geleisteten guten Arbeiten herzliche bedanken. Seit mehr als 3 Jahren begleiten Sie mein Fachwerkhaus in Werleshausen mit Rat und Tat. Sie haben u.a. einen verborgenen, jahrelang bestehenden Wasserschaden entdeckt und mit viel Kompetenz und Einsatz optimal saniert. Sie bieten höchsten technischen Standard, beachten gleichzeitig ökologische Gesichtspunkte und die Sensibilitäten der vorhandenen alten Bausubstanzen. Ihre Leistungen tragen zum Erhalt und Wertsteigerung des Objektes bei Ihrer Zuverlässigkeit und die Angemessenheit Ihrer Leistungspreise rechtfertigen voll mein in Ihr Unternehmen gesetztes Vertrauen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Super Leistung

Als letztes Jahr unser Dach über unserem Büro und die Zwischendeck erneut werden musste, waren wir froh über die Firma Holz- und Lehmbau Christof Wanderer aus Witzenhausen. Angefangen bei der Besichtigung der Räumlichkeiten über die Angebotserstellung bis hin zur Durchführung aller erforderlichen Baumaßnahmen lief alles total klasse ab. Auf alle Fragen, die zwischendurch auftauchten, kam auch eine Antwort. Auch ungeplante Aktionen, wie der Einbau eines Fensters, waren für die Handwerker kein Problem. Und dass, nach Arbeitsende jedes Mal die Baustelle total sauber und ordentlich hinterlassen wurde, ist nach den Erfahrungen mit anderen Firmen, wirklich bewundernswert. Auch die Versorgung mit Lehm und anderen Baumaterial, dass noch ungeplant und zusätzlich benötigt wurde, war auch kurzfristig kein Problem.
Wir können nur sagen, dass wir uns jederzeit wieder an diese Firma wenden werden, wenn entsprechende Arbeiten anfallen. Vielen lieben Dank.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

4 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Hausumbau, Unterrieden, Grüner Weg 13

Wir sind von einer Mietwohnung in eine eigene Doppelhaushälfte umgezogen, die erst einmal nach unseren Vorstellungen um- und ausgebaut werden musste.
Durch Bekannte sind wir an die Firma Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH gekommen.
Sehr gut war die Planung der Arbeiten aus einer Hand, so dass wir uns nicht um die einzelnen Gewerke kümmern mussten.
Die Handwerker vor Ort waren kompetent und sehr freundlich, sie wussten auf alle Fragen eine passende Antwort und konnten immer weiterhelfen bzw. gingen auf alle Wünsche eine, sofern dieses bautechnisch möglich war.
Die Baustelle wurde nach Feierabend immer dem Bauumfang entsprechend sauber verlassen.
Die Absprachen der einzelnen Gewerke untereinander müssten jedoch noch etwas optimiert werden.
Ebenso sollten das Angebot und die Schlussrechnung für den Bauherrn verständlicher geschrieben werden. Es nützt dem Bauherrn die schönste Umschreibung der Maßnahme nichts, wenn er daraus nicht schließen kann, was in den einzelnen Bauabschnitten, Räumen usw. an Arbeiten durchgeführt wird/wurde.
Ansonsten können wir die Firma Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Dachdämmung und Ausbau des Dachbodens

Eigentlich sollte NUR das unrenovierte, kühle Dachgeschoss unseres 350 Jahre alten denkmalgeschützten Fachwerkhauses in Ordnung gebracht werden, sprich: wärmegedämmt und entkernt.
Dabei heraus gekommen ist ein Refugium von höchster Qualität. Es ist ein prächtiger großer Raum, biologisch saniert und das alte Dachgebälk herausgearbeitet, versehen mit Dachfenstern, die ihresgleichen suchen und es ist WARM, weil super isoliert und mit Großalmeröder Ziegeln am First behangen.
Es hat lange gedauert, denn mit Lehm arbeiten und das alte Holz erhalten, heißt auch Trocknungszeiten aushalten.
In den 4 Monaten Umbauzeit sind wir nie an unsere Nervengrenzen geraten und alle Mitarbeiter der Firma sind uns nur angenehm in Erinnerung. Auch am Wochenende konnten wir die Firma erreichen und bekamen sofort Hilfe, als die Dachplane wegzufliegen drohte.
Herr Wanderer und Herr Selig haben uns viel Stress mit dem Amt für Denkmalschutz erspart und auch die Subunternehmen haben sie mit viel Erfolg gelenkt.
Zum Schluss noch ein Bemerkung zu der Dreckbelästigung: Sie war gleich Null. Sogar unsere Putzhilfe, die sehr genau ist, hat sich zu einem Lob hinreißen lassen.
Uneterm Strich sind wir sehr zufrieden und können diese Firma, der wir alles Gute wünschen, allen Interessierten weiterempfehlen.

Fragwürdigen Inhalt melden


vom

5 Sterne

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Hat alles gut geklappt

Ich habe mich für eine Baumaßnahme, die ich selbst durchführe, von Herrn W. beraten lassen und einiges an Materialien bei der Firma eingekauft. Es handelte sich einerseits um das Verputzen einer Badezimmerdecke mit Lehm und um Dämmstoffflocken aus Zellulose, mit denen ich meinen Dachstuhl gedämmt habe. Es war möglich, dass ich mir den "Flocker" der Firma leihe und habe für einen akzeptablen Preis die Flocken bekommen. Besonders gefreut hat mich, dass am verabredeten Ausleihtermin der Anhänger mit allem bestellten Material und Gerät bereits gepackt, bereitstand. Ich bekam noch eine kurze Einweisung in die Maschine und den Vorgang des Flockens und dann konnte ich losfahren.

Alles hat gut geklappt, auch die Rechnung war korrekt gestellt. Der freundliche Umgangston in der Firma macht einen Besuch angenehm. Interessant auch das Firmenbüro und die Ausstellung mit einer gewellten, mit Lehm geputzten Decke.

Danke für den guten Service nach Witzenhausen und ich hoffe, wir bleiben in Verbindung.

M.Q. aus Göttingen.

Fragwürdigen Inhalt melden



Bewerten Sie Holz- und Lehmbau Christof Wanderer GmbH - EINER.ALLES.SAUBER.®

Betreuung *

Qualität *

Termintreue

Preis

Ihre Gesamtbewertung
ergibt sich aus Ihren Detailbewertungen

Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln.

Wir veröffentlichen Ihre Bewertung per Aktivierungslink, den wir Ihnen per E-Mail senden. Nur dafür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Zu den AGB »

* Notwendige Angaben

Das Bewertungsportal KennstDuEinen.de ist ein Service der WinLocal GmbH - © 2017