Lohi - Köln | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

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Lohi - Köln | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Hohenzollernring 38-40
50672 Köln

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Fax: 0221 - 5104769



Öffnungszeiten

Mo.–Fr. 08:00–12:00 13:00–18:00

Neueste Bewertung:  5/5

am 07.11.2023 bewertet von T. H., Kall 53925

Vorbehaltlose Empfehlung

Habe meine Steuererklärung dort gemacht. Der Dienstleister glänzte durch hohe Professionalität und hohes Fachwissen. Man ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als es etwas länger dauerte. Ich wurde rundum gut beraten und fühle mich dort gut aufgehoben.

Über uns

Herzlich willkommen bei der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. - wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Einkommenssteuergesetz in Köln!

Unser Verein wurde 1966 als Bürgerinitiative gegründet. Seit 1971 bieten wir unseren Mitgliedern bundesweit unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Steuererklärung an.

Wir erstellen für unsere Mitglieder eine zuverlässige Einkommenssteuererklärung, wenn beispielsweise nur Bezüge aus nichtselbstständiger Arbeit, Renten, Pensionen oder Unterhaltsleistungen vorliegen. Dabei übernehmen alle organisatorischen Abläufe mit dem Finanzamt, überprüfen die Steuerbescheide und legen gegebenenfalls Widerspruch ein.

Bei der Bezahlung gibt es dagegen einen erheblichen Unterschied zwischen uns als Verein und einem kommerziellen Steuerberater. Mit einem einkommensabhängigen Vereinsbeitrag sowie einer einmaligen Aufnahmegebühr sind alle unsere Leistungen bezahlt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihren Anruf oder Ihre Mail. In allen privaten Steuerfragen beraten wir Sie gerne und vor allem unabhängig. Bei uns werden Mitglieder aus allen Berufsfeldern sowie Rentner und Pensionäre umfassend beraten. Wir wollen, dass Sie immer wieder zu uns kommen.

Ihr Team von der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. in Köln

Unsere Leistungen

Neben Steuerfragen beraten wir Sie auch bei Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage, der steuerlichen Förderung der privaten Altersvorsorge und bei der Wahl der günstigsten Steuerklasse. Folgende Anträge stellen wir für Sie: Lohnsteuerermäßigung und Einkommensteuerveranlagung, Nichtveranlagungsbescheinigungen sowie die Steuerfreistellung von Zinseinnahmen, Eigenheimzulage, Wohnungsbauprämie, Kindergeld und Arbeitnehmersparzulage zur steuerlichen Förderung der privaten Altersvorsorge, also der Riester- und Rürup-Versicherungen.

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Gesamtbewertung ( 1774 Bewertungen)

4,87/5 Sterne

1774 Bewertungen im Überblick

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4 Sterne: 182

3 Sterne: 6

2 Sterne: 5

1 Sterne: 5




vom

1 Stern

googlemybusiness

Absolut nicht empfehlenswert. Ich war gut fünf Jahre Mitg...

Absolut nicht empfehlenswert. Ich war gut fünf Jahre Mitglied bei der Lohi. Habe die Mitgliedschaft zu Ende 2023 gekündigt, da ich ins Ausland gezogen bin.

Als mir das Finanzamt dann eine nachträgliche Rückforderung von gut 2400 Euro für eine von der Lohi bearbeitete Steuererklärung von 2021 zukommen ließ, verweigerte die Lohi (Standort Köln Innenstadt) ihre Unterstützung.

Fortan kamen nur noch absolut nicht hilfreiche Antworten von einer "Organisationsfachkraft". Vom Steuersachbearbeiter war nichts mehr zu hören. Da ich kein Mitglied mehr sei, müsse ich das nun selbst regeln.

Diese Vorgehensweise ist extrem verbraucherunfreundlich und zeugt von schlechter Moral.

Investiert Beiträge lieber an einem Ort, wo man seinen Job auch zu Ende bringt.

hat diese Bewertung am 20.02.2024 kommentiert:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Nach § 4 Nr. 11 S. 1 StBerG i.V.m. § 13 Abs. 1 StBerG ist der Lohnsteuerhilfeverein zur Hilfeleistung in Steuersachen ausschließlich für seine Mitglieder befugt. Tatsächlich dürfen wir mit Beendigung der Mitgliedschaft ab dem 01.01. des Folgejahres nicht mehr für ehemalige Mitglieder tätig werden. Unsere Satzung entspricht den üblichen Regelungen im Vereinswesen, insbesondere im Bereich der Lohnsteuerhilfevereine. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

UNGEPRÜFT


vom

1 Stern

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Erster Eindruck am Telefon war sehr lustlos.

Erster Eindruck am Telefon war sehr lustlos.

hat diese Bewertung am 22.09.2021 kommentiert:

Sehr geehrte Rezensent:in, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihren Anspruch an unsere Dienstleistung nicht erfüllen konnten. Ein freundlicher und vertrauensvoller Umgang mit unseren Mitgliedern ist uns sehr wichtig. Wie Sie den anderen Bewertungen entnehmen können, gelingt es uns in den allermeisten Fällen eine sehr gute Serviceleistung abzuliefern. Umso mehr bedauern wir, dass wir in Ihrem Fall keinen besseren Ersteindruck hinterlassen haben. Um uns weiter zu verbessern, möchten wir die Angelegenheit gerne persönlich mit Ihnen klären. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Beratungsstelle in Köln zu wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0221 5104760 oder per Email an koeln@lohi.de Wir freuen uns auf eine zweite Chance unsere Servicequalität unter Beweis zu stellen. Mit freundlichen Grüßen Michael Bohdensiek, Beratungsstellenleiter

UNGEPRÜFT


vom

1 Stern

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Leider nein, leider gar nicht. Bin seit diesem Jahr Mitgl...

Leider nein, leider gar nicht.
Bin seit diesem Jahr Mitglied und trete sofort wieder aus. Der Ablauf ist optimierungsbedürftig, die Empfangshilfe vor Ort extrem unfreundlich. Ich zahle einen der höchsten Beiträge und die Dame behandelt Kunden wie Bittsteller statt wie Kunden. Unfassbar. Wenn das guter Service ist, dann bin ich grün. Ich wundere mich stark über die Tausenden 5Sterne Bewertungen, hmmmm...

hat diese Bewertung am 08.09.2020 kommentiert:

Liebe Lucy Ich, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen an unseren Service nicht erfüllen konnten. Um unsere Mitglieder sowie unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, gelten aufgrund der Coronapandemie derzeit erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Zeitweise war unsere Beratungsstelle für den Parteiverkehr geschlossen. Sehr gerne hätten wir Sie zum Zeitpunkt Ihres Besuchs im gewohnten Umfeld empfangen und beraten, denn wir legen hohen Wert auf einen persönlichen und freundlichen Umgang mit unseren Mitgliedern. Mittlerweile beraten wir unsere Mitglieder nach vorheriger Terminvereinbarung gerne wieder persönlich. Um der aktuellen Gefährdungslage und den damit verbunden rechtlichen Vorschriften Rechnung zu tragen, gilt für Ihren Besuch in unserer Beratungsstelle ein Schutzkonzept, welches sich an den Vorgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales orientiert und größtmögliche Sicherheit für alle Besucher gewährleistet. Mitglieder und Interessenten können sich über unsere Internetseite jederzeit informieren: https://www.lohi.de/mitgliedschaft/einkommensteuer-corona-krise.html Überdies haben wir unser Beratungsangebot erweitert und bieten nun allen Mitgliedern neben der persönlichen auch die telefonische Beratung an. Die Zufriedenheit unserer Mitglieder steht für uns an erster Stelle, deshalb würden wir uns über eine zweite Chance freuen, unsere Service- und Beratungsqualität unter Beweis zu stellen. Bitte setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns telefonisch unter der 0221 5104760 oder per E-Mail an koeln@lohi.de. Wir hoffen, dass wir Ihr Vertrauen in uns wiedergewinnen können. Freundliche Grüße, Ihr Lohi-Team der Beratungsstelle Köln

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vom

1 Stern

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Inkompetente Mitarbeitet. Die guten Bewertungen müssen ge...

Inkompetente Mitarbeitet. Die guten Bewertungen müssen gekauft worden sein. Die Leute, die dort arbeiten, sind inkompetent. Vor dieser Lohnsteuerhilfe warne ich.

hat diese Bewertung am 30.10.2019 kommentiert:

Sehr geehrte Frau N., wir bedauern, dass Sie uns nur mit einem Stern bewertet haben. Leider können wir Ihre Steuererklärung nicht weiter bearbeiten, da wir bei Behörden Änderungsanträge nicht in Ihrem Namen stellen dürfen. Wir sind hier auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Wir haben mehrmals versucht, Sie telefonisch zu erreichen, jedoch haben wir keine gültige Telefonnummer von Ihnen. Daher haben wir uns postalisch an Sie gewandt. Gerne würden wir mit Ihnen den Sachverhalt klären und Ihre Steuererklärung fertigstellen. Wir bitten Sie daher, sich mit uns unter der Tel-Nr. 0221 5104760 oder E-Mail an koeln@lohi.de in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!

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vom

1 Stern

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Ich kann diese Dienstleistung absolut nicht empfehlen. Di...

Ich kann diese Dienstleistung absolut nicht empfehlen. Die Beratung vorab an sich war in Ordnung, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, wurde sofort mit meiner Steuererklärung angefangen. Die erste Frechheit ist, dass die Pauschalbeträge nicht eingetragen werden, diese werden nur eingetragen, wenn man Rechnungen hat (tut mir leid, aber jedes Steuerprogramm füllt diese automatisch ein). Zum Schluss wurde mir gesagt, dass ich einen um die 800 Euro nachzahlen müsste, was ich sonst noch nie in den letzten Jahren machen musste. Deswegen habe ich es nochmal nachprüfen lassen von einer anderen Firma und habe eine nach Zahlung über 1000 Euro erhalten. Vier Wochen später wurde mir von Lohi ein Betrag abgebucht für eine Leistung, die ich bis heute nicht erhalten habe. Die Rechnung dazu habe ich bis heute nicht gesehen. Nach dem ersten Termin habe ich auch sofort gekündigt, so etwas unseriöses kann und will ich nicht weiterempfehlen.

hat diese Bewertung am 27.05.2020 kommentiert:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Anspruch an unser Leistungsangebot nicht erfüllen konnten. Wir legen höchsten Wert darauf, für unsere Mitglieder alle Steuervorteile zu nutzen und im Rahmen der individuellen Möglichkeiten das jeweils beste Erstattungsergebnis zu erzielen. In den allermeisten Fällen ziehen unsere Mitglieder einen finanziellen Vorteil aus ihrer Mitgliedschaft bei der Lohi. Leider gibt es steuerrechtliche Konstellationen, in denen keine oder nur geringe Steuerrückerstattungen möglich sind. Unseren Leistungsumfang, der Bearbeitungsablauf sowie die Regelung zu unseren Kündigungsfristen haben wir Ihnen bei Ihrem Ersttermin erläutert. Nach Ihrer Kündigung endet die Mitgliedschaft vereinbarungsgemäß mit Ablauf des aktuellen Kalenderjahres. Selbstverständlich können Sie bis zum Wirksamwerden Ihrer Kündigung unser volles Leistungsangebot weiterhin in Anspruch nehmen. Wir freuen uns über eine weitere Chance, Ihre persönliche Situation systematisch auf mögliche Steuervorteile zu prüfen und laden Sie herzlich zum Beratungsgespräch ein. Neben Ihrer Steuererklärung beraten wir Sie auch gerne umfassend zu Themen wie der Wahl der Steuerklasse, bei Fragen rund um die Kapitalertragssteuer oder steuerliche Fördermöglichkeiten.

UNGEPRÜFT


vom

2 Sterne

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Nicht zu empfehlen! Rückmeldung auf die Steuerangelegenhe...

Nicht zu empfehlen!
Rückmeldung auf die Steuerangelegenheit vom verhangenen Jahr dauert Wochen, obwohl alle Unterlagen vorhanden sind.
Man kommt auch nach 5-maligen Versuch nicht zum Sachbearbeiter durch und wir immer nur vertröstet. Ich werde dieses Jahr nach über 10 Jahren kündigen und meine Steuer selbst machen. Das geht schneller.

hat diese Bewertung am 16.04.2024 kommentiert:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Aufgrund Ihres verwendeten Benutzernamens können wir keine aktive Mitgliedschaft in unserer Beratungsstelle Köln Innenstadt feststellen und Ihre Bewertung nicht zuordnen. Aktuell kann es aufgrund einer Unterbesetzung zu längeren Wartezeiten kommen. Gerne möchten wir den Sachverhalt mit Ihnen persönlich lösen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich an unsere Hauptverwaltung zu wenden. Die E-Mail-Adresse lautet feedback@lohi.de.

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vom

2 Sterne

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Ich hatte leider nur im ersten Jahr eine feste Ansprechpa...

Ich hatte leider nur im ersten Jahr eine feste Ansprechpartnerin, wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Seit Corona ist alles durcheinander. Ich hatte ca. 5 Personen die meine Steuer bearbeitet haben und der eine wusste manchmal nicht, was der andere schon angefordert oder eingereicht bekommen hatte.
Leider habe ich mich ab diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr gut beraten gefühlt und als Soldatin hätte ich SO unglaublich viel mehr absetzen können, als es mir mitgeteilt wurde.. Leider kann ich nicht mehr Sterne geben, da mir sehr viel Geld verloren gegangen ist!

hat diese Bewertung am 04.05.2022 kommentiert:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Dadurch geben Sie uns die Chance unseren Service zu verbessern. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Eine vertrauensvolle Mitgliederbeziehung ist uns sehr wichtig. Deshalb haben alle unsere Mitglieder eine feste Ansprechperson. Ziel unserer steuerlichen Beratung ist es, systematisch nach Steuersparmöglichkeiten zu suchen und für unsere Mitglieder das bestmögliche Erstattungsergebnis zu erreichen. Wie Sie den anderen Bewertungen entnehmen können, gelingt uns dies in den allermeisten Fällen zur vollen Zufriedenheit. Dabei sind wir jedoch auf die Mitwirkung unserer Mitglieder angewiesen. Fehlen wichtige Unterlagen, können wir die Steuererklärung nicht fertigstellen. In diesem Fall melden wir uns und haken nach. Dadurch kann es auch einmal zu wechselnden Kontakten kommen. Die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung bleibt jedoch in fester Hand Ihres persönlichen Ansprechpartners. Schade, dass Sie sich entschieden haben, Ihre Mitgliedschaft zu beenden. Wir bedauern Ihre Kündigung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

UNGEPRÜFT


vom

2 Sterne

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War nicht zufrieden und würde die Dienste nicht nochmal i...

War nicht zufrieden und würde die Dienste nicht nochmal in Anspruch nehmen...

UNGEPRÜFT


vom

2 Sterne

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Für Gemütliche

Steuererklärung, könnte ich auch selbst, doch so ist gemütlicher, zu teuer für meine Verhältnisse, Kosten-Nutzen stimmt nicht
Sonst kompetent und in Ordnung

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vom

3 Sterne

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###Nachtrag am 10.02.2021: Heute bekam ich ein Anruf vom ...

###Nachtrag am 10.02.2021:
Heute bekam ich ein Anruf vom Beratungsstellenleiter, Herrn Bohdensiek:

Zunächst bin ich positiv überrascht, dass man sich die Arbeit macht und das Gespräch mit dem Kunden sucht. Herr Bohdensiek konnte mir versichern, dass meine Kritik, welche in einem der drei Punkte berechtigt war, im Team besprochen und verbessert wird. Zudem machte er einen sehr ehrlichen und reflektierten Eindruck. Gleichzeitig entschuldigte er sich im Namen der Kollegen und versprach eine Verbesserung. Dies entschädigt mir zwar nicht den entgangenen Geldbetrag - gibt mir aber trotzdem ein gutes Gefühl. Ich werde es im kommenden Steuerjahr gerne testen.

Die weiteren Punkte: Mehrmaliges Nachfordern von Unterlagen und das Thema mit dem Einspruch, hatten tatsächlich Gründe, für die die Lohi nichts kann. Das konnten wir im Rahmen des Telefonats herausfinden.

Gerne passe ich meine Bewertung nach oben hin an, sofern die nächste Steuererklärung besser läuft. Daher passe ich meine ursprünglichen 2 Sterne auf vorerst 3 Sterne an. Vielleicht bald 5 :)

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Leider war ich nur nicht zufrieden. Hier wurden offensichtliche fachliche und organisatorische Fehler gemacht. Ich habe den Service insbesondere wegen einer berufsbegleitenden Weiterbildung in Anspruch genommen. Es ging u. a. um die Verpflegungspauschale. Ich habe eine Liste angefertigt, mit Uhrzeit, Thema, Ort und Länge. Leider hat man es nicht für nötig empfunden mir, trotz mehrmaliger Nachfrage, mitzuteilen, dass die Dauer der Einheiten größer als 8 Stunden und nicht kleiner oder gleich 8 Stunden betragen müssen, damit dies Absetzungsfähig ist. Im Endeffekt hat mich das für das letzte Jahr mehrere Hundert Euro an Rückerstattung gekostet. Sehr ärgerlich, da dies doch eigentlich die Kernkompetenz sein sollte.

Auch ärgerlich, dass mir vom Einspruch abgeraten wurde. Am Ende bestand ich darauf mit dem Ergebnis, dass mir ein Betrag vom FA zugesprochen wurde - War das etwa zu viel Arbeit? Beim Kennenlerngespräch hieß es, dass es durchaus Sinn macht, Einspruch zu erheben und man nicht nachlassen soll. Für mich nicht nachzuvollziehen. Sicherlich hatten Sie viel Arbeit auf dem Tisch.. keine Frage. Hier hatte ich den Eindruck, dass Sie die Akte am liebsten schnell schließen wollten.

Weiterhin hat mich geärgert, dass ich dauernd Unterlagen nachreichen musste. Sowas sollte doch ein bisschen geplanter und geregelter ablaufen, z. B. mit Aufstellung einer Liste "was fehlt noch" und nicht auf Zuruf. Das macht einen unprofessionellen Eindruck.

hat diese Bewertung am 11.02.2021 kommentiert:

Vielen Dank, dass Sie uns die Chance gegeben haben, im persönlichen Gespräch eine Lösung zu finden und Ihr Vertrauen, zumindest teilweise, zurückzugewinnen. Ihr Feedback gibt uns die Chance, an uns zu arbeiten und unsere Service- und Beratungsqualität weiter zu verbessern. Denn die Zufriedenheit unserer Mitglieder ist unser oberster Gradmesser. Wir geben unser Bestes, um uns beim nächsten Beratungstermin die zwei noch fehlenden Sterne zu verdienen. Wir freuen uns über eine zweite Chance und auf die weitere Zusammenarbeit.

UNGEPRÜFT


vom

3 Sterne

kennstdueinen

Sehr freundliche Mitarbeiter

1. Lohnsteuerjahresausgleich nach Hochzeit. Brauchte Hilfe bei Formularen. Hatte mit viel höherer Erstattung gerechnet.

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