S & L Umzugsunternehmen

Bayrische Str. 105
44339 Dortmund

Tel.: 0231 - 33482636

2,89 Sterne

15 KennstDuEinen Bewertungen

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Gesamtbewertung ( 15 Bewertungen)

2,87/5 Sterne

15 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 6

4 Sterne: 1

3 Sterne: 0

2 Sterne: 1

1 Sterne: 7




vom

5 Sterne

kennstdueinen

Wir können dieses Um...

Wir können dieses Umzugsunternehmen aus voller Überzeugung weiter empfehlen! Die Herren waren sehr freundlich und hilfsbereit. Unseren Umzug haben sie mit einer Sorgfalt und trotzdem Schnelligkeit erledigt, so daß wir nur staunen konnten.

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vom

2 Sterne

kennstdueinen

Schätzungsweise

+ Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken bei den unermüdlichen und schnellen Mitarbeitern der Firma S&L Umzugsunternehmen.
Sie haben wirklich über viele Stunden bis zuletzt hohe Einsatzbereitschaft gezeigt.



- Was mich befremdet hat:

Drei Tage nach meiner Angebotsnachfrage war schon ein Mitarbeiter bei mir, der feststellen sollte, wie umfangreich mein Umzug einzuschätzen sei. Er meinte, 80 Kartons wären ausreichend.
Ich bekam dann ein Angebot, dem ich zustimmte. Nicht ganz preiswert, aber die Mitarbeiter, die ich bis dahin kennengelernt hatte (Ansprechpartnerin und Besichtiger), machten einen sehr positiven und vertrauenerweckenden Eindruck.

Dann kam der Umzug. Ich hatte inzwischen den Einpackservice dazu gebucht.
Am Tag zuvor kamen drei Mitarbeiter, die im Laufe des Tages feststellten, dass sie mit den 80 Kartons nicht auskämen.

Am Umzugstag selber war dann die erste Mitteilung des Tages, dass ich 390 Euro zuzahlen müsste wegen der zusätzlichen 30 Kartons. Diese Nachricht zu übermitteln war dem Vorarbeiter aufgetragen.
Ich hatte daraufhin ein sehr unangenehmes Gespräch mit der Dame der Teamassistenz, die mir schließlich androhte, im Falle der Zahlungsverweigerung bezüglich der geforderten Zusatzkosten die Kartons nicht abladen zu lassen. Auf meine Frage, wie man sich denn als Fachpersonal so verschätzen könne (110 Kartons statt 80), ging sie nicht näher ein, schließlich könnten ihre Mitarbeiter nicht alle Schränke aufmachen und hineingucken. Sie war auch nicht bereit, einen Teil dieser Zusatzkosten durch ihre Firma zu übernehmen, da der Fehler ja wohl nicht unbedingt bei mir lag.

Nur: Die Drohung, mit einem nicht vollständig entladenen Umzugswagen am neuen Wohnort alleingelassen zu sein, ist sehr beeindruckend. Und meine Gedanken über das Verschätzen möchte ich hier nicht weiter erörtern.

Ich kann nur sagen: Das braucht kein Mensch.
Im Wiederholungsfall würde ich dieses Unternehmen nicht noch einmal buchen. Tut mir leid für die Mitarbeiter, die wirklich getan haben, was sie konnten und letztendlich unter solchen Umständen auch zu leiden haben.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Absolut unseriös!!! ...

Absolut unseriös!!!
Beim Besichtigungstermin haben wir dem Mitarbeiter ohne Zweifel ALLES genannt, was beim Umzug mitgenommen würde. Er schrieb sich auch die ganze Zeit irgendwas aus - anscheinend nicht das, was ich ihm sagte. Am Umzugstermin war das Team nämlich völlig „überrascht“ und wollte bloß drei Schränke statt meines ganzen Haushalts transportieren. Der Küchenmonteur ist ohne abzusagen gar nicht erst erschienen. Er kam dann an einem anderen Tag, zerkratzte unser Laminat und schloss nicht mal die E-Geräte an. Er „habe Rückenprobleme“ - super, was willst du dann hier?! Nachdem der ganze Umzug dann irgendwann von statten ging (dauerte über eine Woche), bemerkten wir überall Mängel. Unser Bett war nicht zusammengebaut, bloß zusammen geschoben. Unser Schlafzimmerschrank war mit mehreren Macken versehen. Viele Kisten standen einfach in den falschen Räumen, obwohl wir alles beschriftet und mehrfach darauf hingewiesen hatten. Ich nahm also wieder Kontakt zu S&L auf, doch man war leider gar nicht entgegen kommend.
Schreckliche Firma, Finger weg!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Leider überhaupt gar...

Leider überhaupt gar nicht zu empfehlen. Anfangs gut, der Umzug meiner 90 jährigen Großmutter wurde vor Ort erfasst und ein Angebot erstellt.

Alles was abzubauen und aufzubauen war wurde bezahlt.

Gleichwohl wurde die zuvor bezahlte Leistung (Aufbau eines Schranks) erneut mit 200 Euro in Rechnung gestellt. Dies erfolgte mit dem Verweis auf die erfolgte Bestätigung eines über 70 jährigen per Email.

Die Monteure vor Ort immer 1a engagiert und bemüht. Das back Office inkl. GF sagen wir mal freundlich insgesamt unseriös.

Trotz der guten Mannschaft draußen keine Empfehlung...

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Nie Wieder !!

Umzug mit Möbelab-und Aufbau ( ohne Küchenaufbau ). Der Anfang war super ( Termin, Strassensperre etc ).
Die ersten Mitarbeiter ( ein Monteur und zwei Möbelpacker ) waren sehr freundlich , haben gewissenhaft und mit Umsicht gearbeitet. Der Vorarbeiter, der den Außenlift bedient und die Küche demontiert hat war ungeduldig es wurde an den Küchenschränken gezehrt weil die Schrauben zu fest saßen, so das einige Seitenwände und Füße abgebrochen sind.
Nach dem der Transporter 2/3 beladen war und in der Wohnung noch Küchen und Wohnzimmermöbel vorhanden waren kam der Fahrer um zu sagen , dass er noch ein zweites Auto benötigt. Der Vorarbeiter war leider andere Meinung, also haben sie die Möbel aus dem Transporter entladen und neu beladen. In diesen Fall bedeutete es für unsere Möbel : Couchrückenlehne sowie zwei Stühle eingerissen, Kleiderschranktüren zerkratzt ( Gurtklemmen ), Couchtisch zerkratzt, an anderen Möbel diverse Schrammen und Dellen. Kartons eingerissen und einige Glas-und Porzellanschäden ( einzel in Polsterfolie verpackt). Zum Schluss musste doch ein zweites Auto kommen.
Keine Entschuldigung vom Vorarbeiter, nur dass er versichert ist. Auch die Tage nach dem Umzug als die Schäden sichtbar wurden haben die Mitarbeiter der Umzugsfirma mich jedes mal an die Versicherung verwiesen. Allerdings : die Versicherung zahlt je nach dem was günstiger ist : Reparatur oder Zeitwert, aber auch nur dann, wenn man für alles eine Rechnung hat.
Wir haben schon heute für S&L Bewertung geschrieben, und 5 Min. später Kommentar von eine Mitarbeiterin der Firma erhalten . Zitat" wir hätten sie vor der Bewertung kontaktiert und gemeinsam eine Lösung zu finden statt eine schlechte Bewertung zu schreiben".
Leider konnte man auf den Kommentar nicht Antworten.
Aber vielleicht lesen Sie das hier. Wie oft muss man Sie denn anrufen ?? Ihre Lösung war die Versicherung und wir bleiben bei Reparatur und Neuanschaffung von über 2000 Euro Eigenanteil.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Gute Erfahrung

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht bestätigen.
Sehr freundliches und engagiertes Team im Büro. Zuvorkommender Außendienst und lustige, motivierte Umzugshelfer. Es lief Alles reibungslos!

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

S&L Umzug

Von A -Z alles super gelaufen , bin das. zweite mal mit der Firma umgezogen und würde es wieder tun . Bekannte von mir sind mit der Firma auch schon umgezogen und würden es wieder tun . Waren vom ersten Tag an super aufgehoben , super Büroarbeit super Umzugsteam . Aber denke viele die hier bewerten schreiben wirklich nur die schlechten Sachen rein . Wenn bei vielen Umzügen nix passiert, schreiben das viele leider nicht . Also meine Meinung daunen hoch für die Firma S&L

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vom

1 Stern

kennstdueinen

S&L - Katastrophe - unseriös – unzuverlässig – unverschämt – frech – unfähig.

Firma S&L - war & ist die absolute Katastrophe – unseriös – unzuverlässig – unverschämt – frech – unfähig. Es werden keine Termine eingehalten. Sobald S&L das Geld bekommen hat, interessieren sie sich für nichts mehr ! auch für Schäden die sie verursacht haben, S&L fühlt sich nicht mehr zuständig und verar* einen nach Strich & Faden!
Am Umzugstag (Ende Juli 2019) : Nachdem die Möbel fast alle in der neuen Wohnung waren sollten die Lampen aufgehangen werden, so wie es vereinbart wurde.
Der Mann, der die Lampen aufhängen sollte, war leider kaum in der Lage dazu, ein Eklektiker war das niemals! Erst hieß es die Decken wären „feucht“ dann „ich habe nicht das passende Werkzeug dabei “, dann „die Elektrik in der Wohnung sei Defekt“ und zu guter Letzt wurde ein Kabel verbummelt und uns daraufhin unterstellt das wir Schuld seien … Das Ende vom Lied, nur 4 von 6 vereinbarten Lampen wurden angebracht!
Zur Küche : Der „Küchenmonteur“ Herr F. hat fast die ganze Zeit nur rumgeschrien und gemeckert. Ich fühlte mich mehr als bedroht von ihm. Er stand direkt neben mir und schrie mich an „Wollen Sie mich ver*...? ?? “ (um nur eine von mehreren Aussagen von ihm zu nennen) auf meine Frage hin, ob er einen Schrank bitte noch gerade hängen könnte, da dieser leider min. 1 cm tiefer hang als die anderen Schränke. Schäden, die von Herr F. verursacht wurden: Arbeitsplatte ungenau ausgeschnitten = offener Spalt zwischen Ceranfeld & Arbeitsplatte, der neue Vinyl Boden in der Küche wurde von ihm zerkratzt, da er alle Schränke über den Boden gezogen hat.
Sonstige Schäden & versuchte Nachbesserung: der Kleiderschrank wurde schief aufgebaut, da keine Ausrichtung an die Bodenschrägen stattgefunden hat, es wurden keine Unterlegplatten benutzt, obwohl diese vorhanden waren. Ergebnis: unser Kleiderschrank steht mehr als schief! !!
Wir haben 4 Nachbesserungstermine mit Firma S&L vereinbart  Am 1. & 2. Termin ist keiner, ohne abzusagen erschien. Telefonisch war auch keiner erreichbar. Nach dem 2. nicht eingehalten Termin habe ich angerufen, habe meinen Namen & das Problem genannt – daraufhin wurde eindeutig von der neuen Büroangestellten aufgelegt. Daraufhin rief ein Monteur von S&L an und wir machten einen erneuten Nachbesserungstermin für denselben Tag aus. Mit einer rund 2- stündigen Verspätungen kamen 3 Mitarbeiter dann auch tatsächlich zur Nachbesserung.
Auf die Frage hin warum beim 1. & 2. Termin niemand gekommen ist, wurde gesagt: „das waren wir nicht, das waren andere Kollegen“. Die Schuld wurde immer nur weiter geschoben auf andere Kollegen! Die neue Bürokraft, die zuvor am Morgen einfach aufgelegt hatte, ist leider auch mitgekommen, ich weiß nicht warum, da sie keine Funktion erfüllt hat. Alle Mängel wurden klein geredet und es hieß der Kleiderschrank würde geradestehen. Es wurde zwischendurch immer wieder Türkisch? geredet. Ich forderte sie auf Deutsch zu sprechen, da alle drei in der Lage dazu waren. Es wurde sich nicht drangehalten und weiter türkisch gesprochen… ein Monteur wurde aggressiv auf meine Aufforderung hin. Die junge weibliche Bürokraft sagte nur „ Wallah ich schwöre, er redet nicht über Sie… ich schwöre auf Gott/Mutter“. So etwas asoziales und unglaublich Inkompetentes ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen… dieser Ghetto-Slang ist das allerletzte und man erwartet so etwas wirklich nicht wenn man viel Geld für ein Umzugsunternehmen ausgibt!
Das Ende vom Lied war, dass alle eingesehen haben das der Schrank wohl doch schief steht. Es wurde erneut ein neuer Nachbesserungstermin am folgenden Samstag vereinbart. Drei Nachbesserungs-versuche hat Firma S&L gesetzlich bereits gehabt, der 4. Termin war von uns noch ein Versuch die Sache gütig zu einigen. Die Mitarbeiter versprachen wieder vor Ort, „ja wir kommen am Samstag“ und „Versprochen, ich schwöre…“
Auch zum vierten Termin sind sie nicht erschienen. Nun geht die Sache zum Anwalt….

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vom

1 Stern

kennstdueinen

NICHT ZU EMPFEHLEN!

Ein Mitarbeiter des Unternehmens hat während unseres Umzuges Wertgegenstände, die NICHT Teil des Umzuges waren, gestohlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Das Unternehmen beruft sich lediglich auf ihre AGBs dass für Wertgegenstände nicht gehaftet wird. Obwohl es sich um Gegenstände handelt die bereits im Haus waren, zeigt sich S&L als nicht kooperativ und ersetzt in keinerlei Weise den entstandenen Schaden. NICHT ZU EMPFEHLEN!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Nie mehr wieder!

Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Umzüge von Profis machen lassen, und die Erfahrungen waren bislang immer gut, aber dieses Unternehmen ist indiskutabel:

1. Leider hat uns der Mitarbeiter bei der Besichtigung nichts davon gesagt, dass das normale Umzugsteam (ich vermute aus Arbeitsschutzgründen) keine Lampen demontieren und montieren dürfen; das muss wohl ein Elektriker machen, der natürlich nicht im Team dabei war. Wir saßen dann am ersten Abend erst mal größtenteils ohne Beleuchtung in der neuen Wohnung.

2. Das Datum für die Absperrung an der alten Wohnung war komplett falsch beschildert. An der neuen Wohnung stand ein Schild mit Datum 27. 05. 2019 und eines mit 01. 06. 2019. Dass sich die Anwohner damit veräppelt vorkamen und keiner sich an der Absperrung gehalten hat, ist kein Wunder. Zum Glück war die Zieladresse als Einbahnstrasse breit genug, dass der Lkw vor den Parkplätzen halten und entladen konnten. Abgerechnet wurde allerdings trotz drei von vier falschen Beschilderungen die komplette Absperrung.

3. Zwei Mitarbeiter des Umzugsteams kamen am Samstag Morgen mit einer Alkoholfahne an.

4. Beim Einladen rammten die Mitarbeiter mit einem schweren Schreibtisch unseren Schuhschrank derart, dass er nur noch für den Müll taugt.

5. Trotz klaren Ansagen, was wo hin soll und auch eindeutiger Beschriftung aller Kartons, landeten viele Gegenstände und Kartons ganz woanders, als geplant, was für uns viel Nacharbeit bedeutete.

6. Unser Wäscheständer ist überhaupt nicht mehr aufgetaucht, weder in der alten noch in der neuen Wohnung.

7. Ein Karton mit Vasen und Schalen, der gut gepolstert gepackt war und auch extra mit "ZERBRECHLICH" beschriftet war, ist nur noch Glasmüll.

8. Der krönende Abschluss des Tages war dann, nachdem alles entladen war, dass zwei der Mitarbeiter miteinander auf der Strasse eine Prügelei angefangen haben, die der Vorarbeiter nur mit Mühe und Not aufhalten konnte.
9. Im Nachgang waren wir um eine Klärung und einen Schadenersatz bemüht. Die Geschäftsführung bestand darauf, dass für alle beschädigten Gegenstände eine Rechnung eingereicht würde, was ein Witz ist, denn wer hebt Rechnungen länger als die Garantiezeit auf? Statt dessen wurde uns eine „Wiedergutmachung“ von 200 Euro angeboten, was den entstandenen Schaden kaum zur Hälfte deckt.

Daher: NIE WIEDER EINEN UMZUG MIT DIESEM UNTERNEHMEN!

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Super Umzugsunternehmen

Pünktlich! Zuverlässig! Empfehlenswert!
Super Team einfach nur perfekt! Stressfreier Umzug! Immer wieder gerne! Danke :)

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Problemloser Umzug

Bin am 01. 07. 2017 von Bochum nach Düsseldorf umgezogen; hochprofessioneller Umgang von Anfang an: Besichtigung vor Ort zur Abschätzung des Umfanges, freundlicher Service (Telefon, vor Ort und absolut super die Umzugs-Crew). Als Sahnehaube war es auch noch der günstigste Anbieter. .. !

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