Medizinische Kleintierklinik der LMU-München

Veterinärstr. 13
80539 München

Tel.: 089 - 21802650

3,01 Sterne

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Ich bin mit meiner K...

Ich bin mit meiner Katze zu denen gegangen ,weil es mir angeraten wurde ( v. a.Gebärmutterentzündung) ,ja hat sich leider bestätigt.... OK .... so nun ging's um die Kosten.... mir wurde wortwörtlich gesagt ,entweder sie zahlen Betrag xy oder sie müssen ihr Tier ans Tierheim abtreten.... ich war so geschockt.... ich bin gerade finanziell am a...... hätte sogar was anzahlen können, aber das war zu wenig..... ganz ehrlich ich war an dem Tag so fix und fertig, daß ich nicht wußte was ich tun soll..... Die TÄ hat immer gesagt ,ja ich versteh sie..... einen s.... hat sie verstanden .... geben sie ihr Kind ins Heim..... genau das gleiche

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Nur hier wurde der komplexe Zustand meines Hundes immer korrekt erfasst

Ich habe meinen geliebten Hund leider in einer anderen Praxis (Zentrum Kleintiermedizin Katja Görtz in der Seumestrasse) wg Kreuzbandriss/Meniskusschaden operieren lassen - übrigens auch von einer Dame in Ausbildung, nur wurde dies nicht gesagt. In der anderen Praxis war man geil aufs operieren, hat mir keine derartigen Risiken genannt und es wurde "vermurkst", eine unpassende Methode angewendet, und die Spondylosen nicht beachtet und habe ich mein geliebtes Tier in der Hinterhand gelähmt schreiend zurückbekommen und musste ihn direkt hier in der Tierklinik der LMU einliefern, da man sich in der anderen Praxis nicht zu helfen wusste (ich sollte zahlen und gehen mit dem gelähmten Tier).

Man hat hie rdie Spondylose als Grund direkt erkannt, und ihn mediakmentös am nächsten tag wieder zum laufen gebracht.


Nur HIER wurde bis zum Ende jedes Mal sein Zustand und der Grund seiner Probleme, die sich nicht mehr lösen liessen, da das Knie vnicht stabil war und er dauernd hingefallen ist und die Rückenprobleme immer schlimmer wurden, korrekt erfasst.

Die Studenten sind nur an der Front, im Hintergrund die Professoren. Ich wünschte, ich hätte ihn HIER operien lassen, dann würde er sicher noch leben.

Ich empfehle diese Praxis der LMU gar klar wegen der Kompetenz und die Kosten sind genau so hoch wie andernorts. Mein Gefühl war in den drei Besuchen während der 3 Wochen in denen mein Tier noch lebte, hier geht es ums Tier, nicht ums Geld.

Und immerhin unterstützen wir mit dem Kostenbeitrag die Ausbildung neuer junger Tierärzte.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Sehr professionelle, fürsorgliche Versorgung - perfekt

Ich war am Wochenende mit einem Notfall da. Mein Hund wurde sofort behandelt und ich wurde im Wartezimmer auf dem Laufenden gehalten. Die Arzt-Gespräche im Laufe der stationären Behandlung waren toll, sie haben sich sehr viel Zeit genommen, alle Details und Eventualitäten erklärt und mit mir abgewogen. Mein Hundi wurde sehr liebevoll behandelt und ist genesen. Die Rechnung war angemessen.
Sehr empfehlenswert.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Lange Geschichte übe...

Lange Geschichte über die Behandlung unseren Hundes in einer anderen Privatklinik in München würde ich hiermit lieber überspringen, besonders weil ich negative Kommentare vermeiden will.

Bei akuter gastrointestinalen Blutung ein Tag nach der Entlassung aus dieser Klinik, wurde unser 15 Monate alter Hund am Freitag Abend in LMU sehr freundlich aufgenommen und seit Anfang trotz der schweren Krankheit und unvorhersehbaren Prognose in beste Hände in München übergeben. Vorbildlicher erster telefonischer Kontakt in Notfallsituation bis zur jeder Kleinigkeit in letzten 6 Monaten der Behandlung von allen Angestellten in der Klinik, sowie eine hohe Empathie und fachliche Kompetenzen von allen Tierärzten, macht diese Klinik unvergleichbar mit allen anderen. Besonders ein großes Dankeschön an unsere erste Kontaktperson von ärztlichen Seite-Herrn Mayr, sowie Oberärztin Frau Dr. Geisen, die unseren Rocky seit Anfang äußerst individuell und hoch kompetent behandelt.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

wir waren mit unsere...

wir waren mit unserem Hund über die Weihnachten in der LMU Gyn.-Chirurgie-Klinik! Weit hin gefahren auf Empfehlung, es ging um Leben oder Tod!!! Wir wurden vom ganzen Personal äußerst kompetent, einfühlsam, schnell, geduldig aufgenommen, untersucjt und letztendlich operiert! Wir sind unendlich dankbar Ärztin Frau Fischer, dem Anästhesisten, dem Werksstudent und allen anderen, die unserer Hündin und uns als Herrchen, so geholfen haben! Das Leben wurde gerettet! Unglaublich dankbar, immer wieder LMU!!!

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vom

1 Stern

kennstdueinen

TIERE MÜSSEN LEIDEN ...

TIERE MÜSSEN LEIDEN - NIE MEHR WIEDER
Was unserem Hund angetan wurde ist unfassbar!! Wir brachten ihn mit dem Röntgenbild vom Tierarzt in die Klinik, weil gutes Ultraschall + Blutbild gemacht werden sollte. Unser Hund und das Röntgenbild wurde gleich mitgenommen. Bei der Untersuchung durften wir nicht dabei sein. Das war schon merkwürdig.
Nach 15 Minuten kam eine Ärztin (ohne unseren Hund?) und meinte ihr wäre was aufgefallen, aber dafür hätte sie jetzt keine Zeit und wir müssten den Hund unbedingt über Nacht da lassen weil vielleicht eine Not-OP gemacht werden muss. Am nächsten Vormittag sollte das Ultraschall gleich gemacht werden und wir bekämen bis Mitrag Bescheid und könnten den Hund dann abholen. Wir waren total geschockt von wegen Not-OP und haben den Hund in gutem Glauben dort gelassen.
Am nächsten Tag mittags kam keine Info und am Telefon lief immer eine Ansage. Also sind wir nachmittags in die Klinik gefahren um unseren Hund abzuholen.
Dort hieß es der Hund wird gleich geholt, aber er kam und kam nicht. Dann hieß es er solle noch paar Tage in der Klinik bleiben, man wolle mal probeweise aufschneiden !!! Wie bitte !!! Unser Hund ist doch kein Versuchskaninchen.
Es dauerte dann noch 1 Stunde bis wir ihn endlich mitnehmen konnten.
Zustand:
total sediert mit Opiaten (steht so auch auf der Rechnung)
Blutergüsse im Maul
konnte 2 Tage nicht mehr bellen oder Maul richtig öffnen
total blutverkrustete Beine
Blase total undicht
Bauch komplett rasiert
extrem schreckhaft und verängstigt

Von einer Freundin erfuhren wir danach, dass die LMU ihre Studenten "sehr" unterstützt. Ich bin echt geschockt.

Diagnose? Kann man nicht so genau sagen.

Warum wurde intubiert? Warum total sediert? Woher kommen die Verletzungen?
Keine Antwort !!

Wir waren dann bei einem anderen Tierarzt. Der hat uns Antibiotika gegeben und Futter umgestellt. Alles gut.
Die ganze Angstmacherei mit angeblicher "Wunderheilung: wie in den anderen Bewertungen nur zum Üben und Geld verdienen? Und unsere Tiere müssen dafür leiden. Das ist wirklich das Letzte.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Ich möchte unsere Ge...

Ich möchte unsere Geschichte erzählen, damit so etwas nicht noch jemandem passiert. Unser Kätzchen ist gestürzt und hat sich die Pfote gebrochen. Wir haben es in diese Klinik gebracht, um zu sehen, wie seine Genesung verläuft, wir haben die Röntgenbilder mitgenommen, die uns unser Tierarzt für diesen Fall gegeben hatte, und was dann geschah, war sehr seltsam. Die Ärztin nahm unsere Katze mit, um neue Röntgenbilder zu machen, und nach einer Weile kam sie heraus, um uns mitzuteilen, dass die Pfote der Katze sehr schlecht sei, dass sie operiert werden müsse, dass das Schmerzmittel, das wir ihr gaben, nicht für die starken Schmerzen ausreiche, die die Katze haben müsse, und dass die Operation zwischen 2000 und 2500 koste. Sie versprach uns, dass sie uns jeden Tag anrufen würde, um uns zu sagen, wie es unserer Katze gehe.
Wir stimmten der Operation zu und vertrauten der Ärztin und ihrer Diagnose.
Ein Tag verging, und niemand von der Klinik rief uns an, also beschlossen wir anzurufen, und man teilte uns mit, dass das Kätzchen doch nicht operiert worden muss, da die Fraktur bereits besser sei. Am nächsten Tag haben wir unsere Katze abgeholt. Der Arzt sagte, sie sei ein Wunderkind, weil ihre Pfote innerhalb von einem Tag geheilt war. Er  gab uns dasselbe Schmerzmittel, das die Ärztin zwei Tage zuvor abgelehnt hatte, und berechneten uns 500€ für die Panik, die sie uns verursacht hatten. Seien Sie vorsichtig, wenn man Ihnen sagt, dass Ihr Haustier operiert werden muss, holen Sie eine zweite Meinung ein und gehen Sie besser in eine andere Klinik.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Inkompetent, unzuverlässig, geldgeil

Das Empfangspersonal ist freundlich.
Es ist allerdings nicht angebracht sich als Personal so lautstark über seit Privatleben zu unterhalten, bis ein weiterer Besitzer um Ruhe bittet. Auch die Diskussion über das Sexleben anderer Mitarbeiter sollte besser in die Kaffeepause hinter geschlossene Türen verlegt werden!! Im Wartezimmer hat man das Gefühl man stört den Cocktailabend.
Ausserdem gab es mehrmals Probleme bei der Terminvergabe. Mehrfach ist mir der falsche Termin gegeben worden, nach dem ich darauf hingewiesen habe welchen ich genau brauche hiess es: "ne ne das stimmt schon so, ganz sicher" es stimmte nicht, ich war umsonst dort und musste einen neuen Termin ausmachen.

Zum fachlichen: inkompetent und unzuverlässig.
Jedes einzelne Mal kamen Kosten hinzu die nicht abgesprochen und zum Teil sogar EXPLIZIT nicht erwünscht waren! Das ist eine Frechheit.

In 8/10 Fällen erhielt ich gar keinen Rückruf wegen der Befunde oder der Behandlungspläne. Das ist extrem unzuverlässig.
Es wurde eine Biopsie entnommen die dann aber nicht eindeutig genug war und es musste eine weitere entnommen werden. Warum wird nicht gleich eine vernünftige beim ersten Mal entnommen wenn der Verdacht auf etwas bösartiges besteht?

Das Tier hatte seit 3 Jahren eine bekannte Kruste. Ich bat darum es zu untersuchen darauf hin bekam ich als Antwort: "ja ja ist nichts das geht schon weg". Ein Jahr später bat ich darum, die Stelle zu rasieren und bekam erneut: "ja ja ist nichts". Leider wurde die falsche Stelle rasiert!! Ein weiteres Jahr später bat ich darum nun diesmal die richtige Stelle zu rasieren. Die Stelle sah dann auf einmal angeblich hoch verdächtig aus und sollte unbedingt biopsiert werden da es auch genässt hätte. Ich wies daraufhin, dass es die letzten drei Jahre lang nicht genässt hätte. Da antwortet mir die Dame: "Hm ja vielleicht war das dann auch vom Desinfektionsmittel?" Warum wird mir diese Frage gestellt? Sie sind doch die die es untersuchen sollten? Da erwarte ich auch, dass es korrekt gemacht wird und eine nässende Kruste nicht mit einem Desinfektionsmittel vertauscht wird!!
Auf der Rechnung erschien dann noch eine weitere Untersuchung die ich explizit abgewiesen hatte - das grenzte dann an BETRUG.
Als ich das Tier abholte trug es einen Schutzkragen und hatte zwei Fäden. Die Damen die mir das Tier übergeben hatten konnten mir weder sagen wie lange der Kragen dran bleiben soll, noch ob das Tier Schmerzmedikamente bekommen sollte und was am schlimmsten war: keiner konnte mir sagen, ob die Fäden gezogen werden müssen oder ob sie sich auflösen würden. Wenn die behandelnde Ärztin gerade nicht zu sprechen ist ist das natürlich kein Problem. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Personal welches stellvertretend agiert informiert ist!

Ich erhielt nicht wie vereinbart eine Rückmeldung der Patho. Als ich nach 4 Wochen noch immer keine Rückmeldung hatte musste ich mich erneut selber darum kümmern.
Mich rief stellvertretend jemand zurück und teilte mir das Ergebnis mit. Ich sollte einen weiteren Termin in der Dermatologie machen, die Dermatologen hätten schon alle Befunde übermittelt bekommen (es sollte eine Kortisontherapie stattfinden). Ich wies daraufhin, dass ich noch Prednisolon hätte und mir eine Dosierungsangabe lieber wäre als erneut einen Termin zu machen. Mir wurde gesagt, dass das nicht ginge und das müssten wirklich die Dermatologen machen. Leider sehr inkompetent dieser Umgang.
Nun habe ich erneut wochenlang auf eine Antwort gewartet und meine Frage nicht mal vollständig beantwortet bekommen. Dabei stellte sich mir die Frage ob es nur ein Vorwand sei Geld für einen weiteren Termin auszugeben. Für das Tier wäre sicherlich ein frühzeitiger Therapiebeginn sinnvoller gewesen! Überwiegt hier die Finanzplanung wieder das Wohl des Tieres?

Es ist wirklich frustrierend bei jedem Besuch mehr zahlen zu müssen und das auch noch für mehrere explizit nicht erwünschte Leistungen. Das ging soweit, dass ich der medizinischen Notwendigkeit nicht mehr trauen kann und stets das Gefühl bekomme es wird zum Wohle des Geldbeutels gehandelt, das Tier ist dabei nichtmal zweitrangig!!
Die Fachliche inkompetenz ist allerdings noch viel schwerwiegender. Nach so vielen Behandlungsfehlern, Fehlkommunikation, Mangel an Information und Wissen kann ich Ihnen die Gesundheit meiner Tiere nicht mehr anvertrauen.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Unser Cooper ist sei...

Unser Cooper ist seit März 2020 Patient in der Medizinischen Kleintierklinik und wir als Besitzer möchten uns auf diesem Wege herzlich bei dem gesamten Team der Onkologie / Neurologie bedanken❗️
Wir kommen aus Regensburg und sind sehr glücklich darüber, dass wir hier sein dürfen.
Trotz der schwierigen Situation bekamen wir schnell einen Termin und die Möglichkeit, die notwendige Therapie für Cooper zu starten

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Würde gerne auch die...

Würde gerne auch die Klinik bewerten.
Wir sind am 25.06 in der Nacht gekommen. Mein Hund konnte kein Kot absetzen.
Keine Wartezeit. Die Dame am Empfang (Bettina) stand auf ihrer Maske, war freundlich und hat alles erklärt. Paar mal wurde es wiederholt das man sofort bar oder mit der Karte zahlen soll.
Die eine Nacht, laut Bettina, sollte uns bis zu 500 Euro kosten. Die Op (es stellte sich schnell raus, der Jean hat eine Perinealhernie) soll bis zur 3000 Euro kosten. Es wurde drauf bestanden, das ich die Zetteln mit den Preisen unterschreiben soll. Alles erledigt. Am nächsten Tag habe ich gegen 10:00 Uhr selber angerufen. Es hieß, Frau Dr. Mayer ist in einer op und kann gerade nicht. Kein Problem, ich warte auf ein Rückruf. Um 12:00 hat mich die Frau Dr. Mayer angerufen. Mir wurde gesagt, das es gleich mit der op losgehen wird und mein Jean schon in der Narkose liegt. Sie wird sich alles ansehen und mich aus dem op Raum anrufen. Gegen 14:30 erhielte ich immer noch keinen anruf. Habe mich selber gemeldet. Mir wurde gesagt, die op geht noch.
Kurz darauf hat mich die Fr. Dr. Mayer angerufen und gleich zu mir gesagt:“ Warum machen sie meinen Mitarbeitern Stress?“ wie bitte? Soll es ihr Ernst sein? Unfreundlich und einfach sehr arrogant. Wurde ich erstmal „belehrt“ das man sowas nicht machen soll. Und das sie mir was anderes erzählt hat, hieß es :“ naja, dann haben wir aneinander vorbei geredet“. Keine Entschuldigung für „Stress machen“, nichts.
Ich habe das ganze Personal das ich am Telefon hatte nett drum gebeten, das sie mich bitte anrufen sobald sich was ändert. Kein einziger Anruf. Auf meine Frage, ob ich mein Hund besuchen kann, hieß es „Nein“ „wir gehen schon mit ihn gassi“ „wir kümmern uns um ihn“. Am 27.06 hab ich natürlich auch angerufen. Mir wurde sehr unfreundlich gesagt, das ich aufhören soll die ganze Zeit anzurufen. Und das wenn ich will, auf meine Verantwortung den Hund abholen soll aber sofort BAR ODER MIT DER EC ALLES bezahlen soll. Zwei mal wurde es mir gesagt, alles in einen Lehrerton!! Heute 28.06 habe ich nochmal in der Klinik angerufen. Habe gefragt, ob ich doch vorbei kommen kann, plötzlich hieß es, ja! Können sie.
Als ich dort angekommen bin, wurde mir gesagt, das ich nicht alleine mit ihn spazieren darf. Mein kleiner hat natürlich sich gefreut und gleich kot abgesetzt. Die wollten aber unbedingt ihn noch eine Nacht in der Klinik haben.
Der Zustand von meinen Hund war grauenhaft. Die Kunststoff Halskrause war total verklebt, po voller Blut was schon getrocknet war, sein Hals voll mit alten Essensreste. An seiner Pfote klebte ein Bonbon!!! Ich habe zuhause erstmal 20 min gebraucht, bis ich alles abgewaschen habe.
Und natürlich, wurde Pflegegeld berechnet :-) 69,63 Euro, pro Tag;-)
Insgesamt kamen wir dann auf 1288,83 :-) wunderbar.
Die Dame bei der ich meinen Hund heute abgeholt habe, hat mir gesagt, sofort alles bezahlen. Komisch, ein Tag vorhin hieß es man kann in raten bezahlen. Da ich nicht die ganze Summe dabei hatte (meine Schuld) hab ich gefragt, ob ich eine Anzahlung machen kann und am Donnerstag wenn mein Lohn da ist, den Rest bringen kann. Hieß es natürlich nein, der Hund soll dann bis DONNERSTAG DORT BLEIBEN. auf die Frage, auf welche Kosten, hieß es :“ ist ja nicht so teuer“. Seit wann dürfen andere Menschen entscheiden für wem und wann was teuer und nicht teuer ist? Natürlich habe ich alles bezahlt. Solange ich aber nicht bezahlt habe, durfte ich nicht vor die Tür. Mir wurde aber freundlich erlaubt die Maske auszuziehen und die Tür wurde auch aufgemacht. Also wirklich, sehr nett! (Sarkasmus)

Liebe Tierbesitzer! Ich rate euch diese Klinik ab. Es geht nur ums Geld, mehr nicht. Die Tiere werden dort nicht gut behandelt. Sucht euch bitte eine andere Klinik, niemals zur denen Fahren.

Ein danke von mir, das die op gut verlaufen ist. Mehr zu danken, habe ich nicht. Nie nie wieder.

Ein kleiner Update. 06.07.20 waren wir beim Fäden ziehen. Inzwischen kam noch eine Rechnung über 400 €. Wieso es nicht alles auf einmal berechnet wurde, weiß ich bis jetzt nicht. Das ganze macht natürlich viel Bürokratie mit der Versicherung.

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vom

5 Sterne

kennstdueinen

Neurologische Abteilung

Unsere Franzi Jack Russelmischling erkrankte im Mai 2019 über Nacht an Poliradikulitis sie war von einen Tag auf den anderen gelähmt.
Als wir in die Neurologische Abteilung zu Frau Professor Fischer kamen erlebten wir sehr kompetente und liebevolle Begleitung in unseren schwersten 5 Wochen zusammen mit unserer Franzi.
Besonders hervorheben möchte ich die Physiotherapeutische Abteilung unter der Leitung von Frau Dr. Esteve ( mein persönlicher Engel ) eine dermaßen kompetente und liebevolle Ärztin die man bestimmt nur ein Mal im Leben findet
Unsere Franzi konnte nach 5 Wochen wieder laufen
Vielen Dank an alle und nur das beste für die Zukunft
Lieb Grüße Familie Kugler und Franzi

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vom

4,5 Sterne

kennstdueinen

sehr gute laparoskopische Kastration

Unsere Hündin wurde vor zwei Wochen von Frau Dr. Meyer-Lindemann laparoskopisch kastriert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Verlauf. Es war sehr schonend für unsere Hündin (Golden Retriever), sie hatte wenig Schmerzen und war bald wieder bewegungsfreudig. Die Anästhesie wurde kompetent gemacht und die anschließende Medikation war gut und es wurde nach unserem Eindruck hygienisch einwandfrei gearbeitet. Einziger Wermuts-Tropfen: das Legen der Infusions-Nadel von einer Assistenz-Ärztin im Vorfeld des Eingriffs war ein schreckliches Gestochere auf beiden Seiten mehrfache Einstiche und Herumbohren, was sogar unserer tapferen Hündin zuviel wurde. Hier sollte SCHNELLER der Anästhesist geholt werden, der dann schließlich irgendwann gerufen wurde und beim ersten Versuch sofort treffsicher in der Vene landete. Diese Quälerei hätte man unserer Hündin wirklich ersparen könnenmund müssen. ..

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