Überzeuge deine Zielkunden mit deinem automatisch gepflegten guten Ruf im Internet.
Empfohlen von 770+ Unternehmen aus >100 Branchen
Dienstleister nicht gefunden? Jetzt Firma kostenlos eintragen!
Trage Deine Firma auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein:
Nutze die Möglichkeit und trage einfach ein Unternehmen, dass noch
nicht auf KennstDuEinen zu finden ist, kostenlos in wenigen
Schritten ein. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit direkt eine
Bewertung zu veröffentlichen.
Alle Bewertungen im Detail
Filter:
1,0
Stern
von Monika E., Berlin |
23.06.2025
“Die unfreundlichste ...”
“Die unfreundlichste Anmeldung die ich je erlebt habe. Ich wurde mit meiner Notfallkatze am Telefon unfreundlich abgewimmelt mit den Worten wir sind voll u. haben nur einen Chirugen. Soll er etwa Überstunden machen sagte die Anmeldung.
Ist das nicht auch eine Notfallpraxis??? Danke gehe woanders hin u. meine Empfehlung bitte einen anderen Job suchen.”
“Am 23.03.2023 erfolgte eine Routine OP bei unserer 9,5 Jahre alten Hündin. Gegen 14 Uhr holte ich Lilli wieder ab. Gegen 16 Uhr bemerkte ich zu Hause drei Blutflecken an der Naht und rief in der Praxis an. Ich solle abwarten. Wird es schlimmer, soll ich am nächsten Tag kommen. Gegen 17 Uhr sah ich einen großer Blutfleck. Mein Mann rief in der Praxis an, um über den Notfall zu berichten und die Mitarbeiter darauf vorzubereiten. Man wies ihn darauf hin, dass sie entscheiden, ob es ein Notfall wäre und entscheiden, wann sie dran kommen würde. Während der Fahrt zur Arztpraxis blutete Lilli sehr stark. Es erfolgte eine Not OP, mit dem Ergebnis, dass unsere Lilli nun tot ist. Es kam zum Herzstillstand und Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. Wir sind immer noch geschockt und können es kaum fassen.
In einem Telefonat mit meinem Mann, äußerte der Inhaber später" vielleicht ist eine falsche Spritze gesetzt worden". Später stritt er es ab, gesagt zu haben.
Lt. Inhaber wurde bei der ersten OP alles richtig gemacht. Wie konnte es dann zu solch einer starken Blutung kommen? Es war keine tiefe Wunde. Es wurde nur die Mammaleiste entfernt. Abzuwarten und am nächsten Tag vorbeizukommen, sollte es schlimmer werden, wurde als Fehleinschätzung eingesehen. Dies bringt uns Lilli nicht wieder.
“Mein Kater war plötzlich schwerkrank und sein Zustand wurde am Tag der Erstuntersuchung auch so eingeschätzt. Am gleichen Abend erklärte eine andere Tierärztin, es ginge ihm doch besser und ich solle ihn mit nach Hause nehmen, obwohl er sichtbar apathisch war, das sei nur ein Beruhigungsmittel, sagte sie. Wir atmeten auf. Am nächsten Morgen wurde sein Zustand, der sich nicht geändert hatte, richtig erkannt und er wurde eingeschläfert. Ich wurde darüber nicht informiert, obwohl ich meine Handynummer angegeben hatte. Für das Nichtinformieren wurde sich telefonischh entschuldigt, dem anderen wollte man intern nachgehen, ich habe aber für die schlechte Behandlung der einen Tierärztin, die mich mit Tier nach Hause schickte, bis heute keine Entschuldigung. Reden will ich nicht mehr mit ihr, aber meine Emailadresse ist bekannt.”
“Sollten nur Zahnstein bei unserer Katze entfernen. 6! Stunden später Abholung. 1 Zahn wurde gezogen OHNE Rücksprache! Wir hätten es niemals erlaubt ohne eine zweite Meinung einzuholen! Das sind Tierquäler und Ignoranten dem Tierhalter gegenüber wo anscheinend nur der Profit zählt. Niemals wieder !!!!!!!!!!!!”
“Ich kam mit meinem Kater in diese Praxis mit der Vermutung, das seine Zähne nicht in Ordnung sind. Vom ersten Moment an gab der Zahnarzt mir das Gefühl, das er absolut keine Lust auf seine Arbeit hat. Mein Kater sass verängstigt in seiner Box und der Arzt äußerte sich erschreckend abwertend gegen meinen Kater. Aus einem Meter Entfernung schielte er in den Käfig und warf mir an den Kopf, dass " das Tier" nicht behandelbar wäre und total agressiv. Dummerweise bin ich nicht direkt wieder gegangen und er nahm ihm Blut ab. Bailey schrie, ich fragte was los ist und er sagte arrogant "tja, habe ich wohl daneben gestochen". Dann wurden wir von ihm aus der Praxis geworfen, (obwohl es fast leer war und es möglich war Abstand zu halten), um draussen auf seine Blutergebnisse zu warten. Da stand ich dann mit meinem kranken Katerchen im T-Shirt, damit ich ihn mit Jacke und Pulli warm halten konnte. Er bekam dort seine Zahn OP und beim Abholen musste ich mir anhören, das ich ihn auf jeden Fall seperieren muss, weil er mich und seine Schwester angreifen wird. Ich verneinte und durfte mir anhören, das ich keine Ahnung habe wovon ich spreche. Natürlich stimmte es nicht und mein Katerchen torkelte von der sedierung durch die gegend, leckte seiner Schwester den Kopf und griff auch mich nicht an. Genauso wie er nie in den 12 Jahren irgendjemanden gekratzt oder gebissen hat. Ich frage mich, wieso dieser Tierarzt noch Kunden hat, so empathielos und abwertend wie er sich äußert. Für die Nachkontrolle gab ich am Telefon an, das nocheinmal Blut abgenommen werden muss, um den Schilddrüsenwert zu testen, weil er nicht fressen will. Der Tierarzt verweigerte dann bei meinem Besuch die Blutabnahme. Ich solle mir das Tier doch angucken, er wäre nicht behandelbar. Er ging auch kein einziges Mal auf meine Beschreibung von Baileys Symptomen ein. Er machte seine Zähne, steckte sich das Geld in die Tasche und war ansonsten keinerlei Hilfe. Ich brachte meinen Kater dann in die Tierklinik und er bekam die Diagnose Krebs. Der einzige Ort an dem ich bis zum Besuch in dieser Praxis, Menschen erlebt habe, die sich Tieren gegenüber komplett empathielos und abwertend verhalten, sind Mastanlagen und Schlachthäuser. Ich kann jedem nur von diesem Zahnarzt abraten, auch wenn er sich vielleicht an die Vorschriften zur Narkoseüberwachung und den Schmerzmedikamenten hält. Zum Glück gibt es in Berlin auch Ärzte, die hochprofessionell arbeiten und Tiere lieben.”
“Wir waren lange Zeit und mit zwei Hunden durchaus zufrieden mit der Tierarzt-Praxis Dr. Sörensen in Berlin-Lichterfelde, obgleich der Einsatz vieler Veterinäre auf Vertragsbasis ein wenig an Fließband oder Manufakturen des 19. Jahrhunderts erinnert. Doch es geht so lange in Ordnung, wie es für alle Beteiligten in Ordnung ist. Im August 2020 war es das für uns dann nicht mehr, weil das System leider Verantwortungslosigkeit begünstigt: Inmitten begonnener Behandlung wurde eine E-Mail-Nachfrage wegen eventuell zusätzlicher Therapie und nochmaliger Vorstellung ebenso schlicht ignoriert wie eine spätere Beschwerde darüber bei Chef Sörensen selbst. An derlei Umgang mit Interessenvertretern vierbeiniger Patienten möchte man sich nun gar nicht gewöhnen, zumal es einen Vertrauensbonus von Jahren schlagartig vernichten kann.”
“Drei Behandlungstermine- die ersten zwei bei einem Orthopäden und der dritte bei einer Tierärztin der Ambulanz der Praxis.
Leider wurden die gesundheitlichen Probleme meines -selbst für einen tiermedizinischen Laien wie mich- sichtbar kranken Tieres (Abmagerung, Schwäche) bei den ersten Untersuchungen lediglich vor dem Hintergrund des erwähnten Problemfeldes (des Bewegungsapparates) eingehend ärztlich beleuchtet. Wiederholt schilderte ich in den ersten beiden Gesprächen, dass das Tier nach meinem Eindruck einen Blähbauch entwickle, nahezu ganztägig schlafe, Katzensteine verzehre und insgesamt apathisch wirke- leider nur mit begrenztem Erfolg; der Tierarzt vermochte auf meine Bedenken kaum einzugehen, schlimmer: Er vermittelte bewusst oder unbewusst den Eindruck auf mich, als würden jene Beschwerden in Zusammenhang mit der Rückenproblematik und Kreuzbandriss (welcher auch erst bei der zweiten Untersuchung festgestellt worden war) stehen und sich nach Ausheilung auch entsprechend bessern. Beruhigt ging ich auch ein zweites Mal wieder nach Hause.
Nachdem sich der Krankheitszustand meines Katers zunehmend verschlechterte, suchte ich die Praxis (außerterminlich- nahezu zwei Stunden Wartezeit) ein drittes Mal auf- die Tierärztin erkannte schnell die einzelnen Zusammenhänge, untersuchte das Tier eingehend (Abtasten, Ultraschall), entnahm für weitere Untersuchungen Zellmaterial (Biopsie) und erstellte ein erneutes Blutbild. Endlich wurde eine Diagnose (Verdacht einer Krebserkrankung) erstellt, eine Prognose gestellt und das weitere Vorgehen konnte besprochen werden.
Es scheint, das ist mein Fazit, ganz erheblich davon abzuhängen, bei welchem Tierarzt der Tierhalten vorsprechen darf- das Vertrauen nach dieser Erfahrung ist dahin, für meine Freundin und mich ist klar: Nie wieder Praxis Sörensen!”
“Die bester tierarztpraxis vor allem Dr lottermoser. immer wieder. sehr zu empfehlen. dr lottermoser hat meinen mittelschnauzer heute operiert wie schön zuvor meinen Tibet Spanien.”
“Ich war jetzt zwei mal in unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Tieren da. Bei beiden wurde falsch behandelt, es wurden unnötige Medikamente verabreicht, die gefährlicher waren, als die Krankheit selbst. Zudem sind die Preise unangemessen hoch für diese mehr als ungenügende und falsche Behandlung.”
“Vor 4 Monaten wurde meine Katze dort an einem Fibrosarkom operiert. Der Tumor war bereits 8 x 13 cm groß und die OP nicht einfach! Der operierende Arzt Dr. Lottermoser hat alle Details im Vorfeld mit mir abgesprochen, und auch eine sehr fundierte Risiko/Chancen Abwägung vorgenommen. Nach erfolgter OP und während der gesamten Nachsorgezeit, wurde ich nicht nur vom behandelnden Arzt, sondern vom gesamten Praxisteam sehr liebevoll und mit allseits vorhandenem Fachwissen betreut. Selbst mein" gefühlter" 100. besorgte Anruf wurde sehr freundlich und liebevoll geklärt, und jede noch so kleine Frage ernst genommen.
Meiner Katze geht es wieder bestens, nicht zuletzt auch Dank der Internistin Dr. Hielscher, die sich in einer anderen Frage sehr engagiert eingebracht hat.
Ganz, ganz großen Dank und Lob an das gesamte Praxisteam, welches ich von Herzen wärmstens weiterempfehlen kann"”
“Meine Lizzy 4, 5 Jahre (Meerschweinchen) hatte einen Tumor in der Gebärmutter.
Die OP verlief ohne Komplikationen, die Infos hinterher waren sehr hilfreich.
Ich bin seit Jahren mit meinen Meerschweinchen in dieser Praxis und rund herum begeistert. Super Sprechzeiten, nettes Praxisteam, kompetente Ärzte.
Ich habe schon mehrere Praxen "ausprobiert", das ist mit Abstand die beste-- für meine Meerschweinchen.”
“Meiner Erfahrung nach die beste Praxis in Berlin”
“Bevor mein Hund vor Kurzem verstorben ist, war ich jahrelang treuer Patient bei der Tierarztpraxis Dr. Sörensen. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt, das Team ist sowohl medizinisch als auch menschlich sehr kompetent. Gerade in den letzten Monaten wurde ich ganz toll unterstützt, das ging weit über das Medizinische hinaus und ist alles andere als selbstverständlich. Lange Beratungsgespräche, häufige Telefonate (auch nach Feierabend) und viel Einfühlungsvermögen haben mir in dieser Zeit, die für jeden Hundebesitzer schrecklich ist, sehr geholfen. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, besonders aber an Frau Dr. Souchon und Herrn Dr. Sörensen.
In 17 Hundejahren habe ich eine Menge Tierärzte kennengelernt. Die Tierarztpraxis Dr. Sörensen ist für mich mit Abstand die beste, ich habe mich in keiner anderen Praxis so gut aufgehoben gefühlt wie hier.”
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.