Gewinnen Sie neue Kunden mit KennstDuEinen!

Lassen Sie sich von Ihren Kunden per Online-Mundpropaganda weiterempfehlen! Zielgerichtetes Empfehlungsmarketing für lokale Unternehmen, Dienstleister und Filialketten mithilfe der Bewertungen ihrer zufriedenen Kunden. Informieren Sie sich über unser Angebot!

Bewertungen

» Jetzt Bewerten!

Gesamtbewertung ( 1   Bewertung)

1 /5 Sterne

Gesamtbewertung im Detail

Betreuung: 1 Stern mangelhaft

Qualität: 1 Stern mangelhaft

Termintreue: 1 Stern mangelhaft

Preis: 1 Stern mangelhaft




vom

1 Stern

Details ein-/ausblenden

Betreuung

Qualität

Termintreue

Preis

Interessensvertretung bekommt hier eine völlig neue Bedeutung

Herr Joachim Ehni war beauftragt eine steuerliche Berechnung zu fertigen. Bei dieser Berechnung machte Herr Ehni einen Fehler. Hierdurch ist mir ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Dies wollte ich im Rahmen einer Besprechung mit ihm klären, nachdem er sich über Monate weigerte mit mir zu telefonieren.

Herr Ehni kam mit seiner Sekretärin in das Besprechungszimmer. Er wirkte sehr distanziert. Ich versuchte ihm meinen Standpunkt zu erklären. Herr Ehni saß mir gegenüber, zeigte sich meinen Erklärungen gegenüber unzugänglich bzw. hörte überhaupt nicht zu. Plötzlich fing er an zu rufen „welcher Schaden“, wiederholte dies mehrfach, und schaukelte dabei mit dem Oberkörper vor und zurück. Für mein Empfinden war dies ein grenzdebiles Auftreten.
Plötzlich sprang er auf, verließ den Raum und schnauzte beim Rausgehen seine Sekretärin an.
An dieser Stelle erhärtete sich mein Verdacht, dass die Natur Herrn Ehni im Bereich der intellektuellen und sozialen Möglichkeiten zu respektierende enge Grenzen gesetzt hat.

Es ist das Pipi Langstrumpf Prinzip, fuhr es mir durch den Kopf; Er macht sich seine Welt wie sie ihm gefällt. Ob es wohl Auftritte von Regierungsoberhäuptern waren die, im selbstverständlich demokratischer Absicht, versuchten die Pressefreiheit abzuschaffen, die Todesstrafe einzuführen und Stewardessen den Lippenstift zu verbieten, fragte ich mich während Herr Ehni den Flur entlangstampfte. Was auch immer zu der inneren Haltung des Herrn Steuerberaters geführt hat, er lässt keinen Zweifel daran, dass er von seinen Mandanten erwartet, dass sie keine Schadensersatzansprüche stellen, wenn er Fehler macht. Anderswo geht es ja auch. Hier ist Ehni-Land. Hier gelten Ehni Regeln und hier ist er der Bestimmer. Soweit die Botschaft die er mir vermittelte.

Irritiert von dem Verhalten, ich hatte ein anderes Benehmen erwartet, fragte ich bei der Steuerberaterkammer nach möglichen Erklärungen. Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass das Verhalten des Herrn Ehni darauf basieren könnte, dass er den Schaden den er verursacht hat einfach nicht zahlen will. Möglicherweise hat er einen Eigenanteil mit der Haftpflichtversicherung vereinbart und versucht sich auf diese Weise vor Schadenszahlungen zu drücken. Vereinfacht ausgedrückt; der Mandant verzichtet freiwillig auf die Schadenswiedergutmachung, falls nicht nötigt Herr Ehni seinem Mandanten einen Prozess auf um weitere Kosten zu verursachen. Da ein Prozess weitere Kosten nach sich zieht ist es für den Mandanten „billiger“ gleich zu verzichten.

Auch wenn der Sachverhalt an dieser Stelle nicht abschließend aufgeklärt werden kann, unabhängig welche These der Verhaltensmotivation des Herrn Ehni näherkommt; Herr Ehni gab mir keinen Grund ihn sympathisch zu finden oder wenigstens kompetent. Vielmehr festigte sich mein Entschluss diese Kanzlei künftig zu meiden.

Sollte ich noch erwähnen, dass der Rechtsanwalt der die Zusammenarbeit empfohlen hat mehrfach wegen Betrugs angezeigt wurde? Möglicherweise ist dies reiner Zufall. Aber ich denke eher nicht.

Bei meiner Bewertung stelle ich die Situation dar, die ich im Rahmen der Zusammenarbeit mit Herrn Ehni so erlebt habe. Es geht hier ausschließlich um meine Meinung und Erfahrung. Ich überlasse es jedem Einzelnen hier Rückschlüsse zu ziehen. Wäge ich die Risiken und Nebenwirkungen gegen den Nutzen der Zusammenarbeit mit diesem Steuerberater gegeneinander ab, komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis. Ich kann und werde die Dienste des Herrn Joachim Ehni nicht weiterempfehlen und schließe eine weitere Zusammenarbeit definitiv aus.

Fragwürdigen Inhalt melden

Bewertungen 1 bis 1 von 1

Haben Sie gute Tipps auf Lager?

Firma nicht gefunden?

Sie kennen empfehlenswerte Anbieter, die noch nicht auf KennstDuEinen zu finden sind?

Dann tragen Sie den Dienstleister hier schnell und einfach ein.



Bewerten Sie EHNI HÖSS WAGNER Steuerberater

Betreuung *

Qualität *

Termintreue

Preis

Ihre Gesamtbewertung
ergibt sich aus Ihren Detailbewertungen

Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln.

Wir veröffentlichen Ihre Bewertung per Aktivierungslink, den wir Ihnen per E-Mail senden. Nur dafür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Zu den AGB »

* Notwendige Angaben

Das Bewertungsportal KennstDuEinen.de ist ein Service der WinLocal GmbH - © 2016