Energieinsel GmbH

Im Gewerbepark 24
16727 Oberkrämer

Tel.: 03304 - 2472390

3,29 Sterne

24 KennstDuEinen Bewertungen

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Gesamtbewertung ( 24 Bewertungen)

3,29/5 Sterne

24 Bewertungen im Überblick

5 Sterne: 13

4 Sterne: 1

3 Sterne: 0

2 Sterne: 0

1 Sterne: 10




vom

1 Stern

kennstdueinen

Ich kann die guten B...

Ich kann die guten Bewertungen der Energieinsel leider nicht nachvollziehen. Die Energieinsel bietet weder besondere Technik noch besonderen Service gegenüber dem Wettbewerb, und doch lag unser Angebot rund 40% über dem Durchschnitt der anderen Anbieter. Außerdem wurde durch den Verkäufer Druck aufgebaut und andere Solarteure wurden schlecht gemacht. Das ergibt leider kein sehr professionelles Bild und entspricht nicht dem nach außen getragenen hehren Anspruch der Energieinsel! Wir haben einen anderen regionalen Fachbetrieb beauftragt und sind sehr froh, nicht das überteuerte Angebot der Energieinsel in Anspruch genommen zu haben!

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vom

1 Stern

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Ich kann die guten B...

Ich kann die guten Bewertungen hier leider nicht teilen und möchte davor warnen einen Vertrag mit der Energieinsel abzuschließen. Wir warten seit EINEM Jahr darauf unsere Anlage installiert zu bekommen. Anfangs wurde auf die aktuellen Krisen verwiesen und das es etwa drei Monate bis zur Installation dauern kann, was wir auch nachvollziehen konnten. Nach dieser Zeit fragten wir mal an, wann nun mit den ersten Arbeiten begonnen wird. Etwas pampig wurde uns gesagt, dass ja nun Winter ist und da keine Dacharbeiten stattfinden, wir sollten uns bis zum Ende des ersten Quartals des neuen Jahres gedulden. Als auch nach Ablauf dieser Frist nichts geschah und die Firma einfach nicht reagierte und auf Nachfrage nur die Rückfrage kam, wo denn Bitte irgendein Termin schriftlich festgehalten wurde, reichte es uns und ich schrieb eine Kündigung des Kaufvertrages wegen Nichterfüllung seitens der Firma. Denn eines muss man der Energieinsel lassen... Rechte hat NUR der Verkäufer also die Energieinsel, der Käufer hat nur Pflichten ( Kleingedrucktes der AGBS)Promt nach dieser Kündigung erfolgte eine, meiner Meinung nach, nette und aufrichtige Entschuldigung ,die aber im Nachhinein auch wieder nichts Wert war, und es wurde ein Termin zur Installation der Paneele gemacht und auch schnell erledigt. Die Montage ist nun wieder Monate her. Die Paneele liegen sinnlos auf dem Dach, ohne Anschluss und ohne das wir Aussicht haben, diesen noch in diesem Sommer zu bekommen. Auf Nachfrage bekommt man entweder pampige Antworten, es werden sehr blöde und durchschaubare Lügen aufgetischt und .... die beliebteste Reakion... den Kunden ignorieren. Die Hälfte der Summe ist angezahlt, wir haben die Netzfreigabe bei unserem Energieversorger selbst beantragt ( übrigens ein Vertragsbruch seitens der Energieinsel) denn es sollte alles über diese laufen und so wissen wir, dass die Freigabe gerade mal drei Wochen gedauert hat und nicht Monate ( auch eine beliebte Ausrede dieser Firma)
Fazit: Wenn jemand eine Photovoltaikanlage installiert bekommen möchte, dann bitte nicht von der Energieinsel, das spart Zeit, Geld und Nerven.

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vom

1 Stern

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Wir haben leider seh...

Wir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Fa. Energieinsel gemacht. Unsere PV-Anlage wurde im letzten Frühjahr installiert und funktioniert bis heute nicht fehlerfrei. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht, Rückfragen bleiben unbeantwortet. Einer schiebt die Schuld auf den anderen. Die Firma macht einen überforderten und schlecht organisierten Eindruck. Daher können wir die Energieinsel trotz der hohen Investition und der zahlreichen Qualitätsversprechend leider absolut nicht weiterempfehlen!

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vom

1 Stern

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Wir sollten für eine...

Wir sollten für eine 10 kWp PV-Anlage mit Speicher fast 50.000,- € bezahlen. Das haben wir als unseriös empfunden, ebenso wie das Schlechtreden anderer Firmen. Die Ausführung erfolgt entgegen der Werbung nicht komplett aus einer Hand, sondern über einen Subunternehmer namens Dissmann.

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vom

1 Stern

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Leider kann ich die ...

Leider kann ich die guten Bewertungen der letzten Tage hier nicht teilen.

Die Firma macht auf mich einen satten, fast schon ablehnenden Eindruck.

Man wollte uns unbedingt einen teuren Speicher aufschwatzen, obwohl wir von Beginn an nur Interesse an einer PV-Anlage hatten.

Daraufhin hieß es, das würde sich für uns nicht lohnen. Interessanterweise haben uns Verbraucherzentrale und auch verschiedene Energieberater genau das Gegenteil aufgezeigt: Die Batteriespeicher machen eine PV-Anlage unwirtschaftlich, ohne Speicher rechnen sie sich sehr wohl!

Des Weiteren war die Firma Energieinsel leider sehr unflexibel in der Komponentenauswahl. Die von uns favorisierten Systeme von BYD bzw. RCT, die bei der HTW Speicherinspektion sehr gut abgeschnitten hatten, wollte man uns ausreden und stattdessen ein vollkommen überteuertes System von sonnenbatterie anbieten. Begründung: Wir würden mit einer undurchsichtigen "Cloud" Geld sparen und außerdem wäre diese Batterie die einzige am Markt, die nicht brennen würde. Das war für uns kaum zu glauben und stellte sich nach Recherche im Internet schnell als Märchen heraus.

Die größte Frechheit war, dass der Berater der Energieinsel fest davon überzeugt war, dass wir einen neuen Zählerschrank bräuchten, obwohl unser Haus keine 10 Jahre alt ist. Weder ein von uns hinzugezogener Elektriker noch die 3 anderen Fachbetriebe die wir konsultierten noch die zuständige E. Dis Sachbearbeiterin konnten diese Einschätzung der Energieinsel bestätigen.

In Summe leider ein sehr schlechter Eindruck. Hier wird an den Bedürfnissen des Kunden vorbei gearbeitet und offenbar ist man nur am schnellen Profit interessiert.

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vom

1 Stern

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Sehr unzuverlässig

Uns wurde mehrfach ein Angebot zugesagt, das jedoch selbst nach 6 Monaten niemals erstellt wurde. Sehr unzuverlässig und daher nicht zu empfehlen!

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vom

1 Stern

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Unser Wechselrichter...

Unser Wechselrichter ist defekt, Garantieleistung. Seit 8 Wochen warten wir auf den Austausch des Wechselrichters. Als Kunden würden wir nie wieder bei der Energieinsel eine Anlage kaufen

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vom

1 Stern

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Leider vollkommen üb...

Leider vollkommen überteuert im Vergleich zu anderen Solarteuren und daher nicht zu empfehlen!

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vom

1 Stern

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Finger weg von der Energieinsel

Vor der Energieinsel kann man nur warnen – ein hochgradiges unseriöses Geschäftsgebaren durch unprofessionelle Mitarbeiter.
keine Zuverlässigkeit, inkompetente Mitarbeiter, Verstoß gegen Treu und Glauben
2009 wurde von der Firma B5 unsere Solaranlage erbaut. Im Oktober 2020 fiel diese zum großen Teil aus. Wir baten die Firma Energieinsel, wo der Geschäftsführer und unser Verkäufer der Firma B 5 tätig sind um die Reparatur unserer Solaranlage.
Die Ausführung der Reparatur sollte nach Aussage der Mitarbeiter am Telefon in ca. 8 Wochen erfolgen. Wir erklärten uns damit einverstanden. Der Mitarbeiter bat uns nach zwei Tagen um Zusendung bestimmter Daten, diese wurden von uns zur Verfügung gestellt.
NUN- still ruht der See! Wir suchten die Energieinsel persönlich auf und baten am 25.11.2020 um Mittteilung des Reparaturtermins. Die Antwort: Momentan lässt die Wetterlage eine Reparatur nicht zu, da unser Dach sehr steil sei. Wir ließen nicht locker, daraufhin kam kurz vor Weihnachten ein Mitarbeiter zu uns und reparierte unseren Wechselrichter. Er erkannte auch, dass es sich weiterhin um den Fehler handelte, den wir ihm bereits im Oktober 2020 mitteilten und meinte in diesem Zusammenhang ….“Wenn ich was zu sagen hätte, hätte ich diesen Auftrag nie angenommen.“ Dies kann man denken, sollte man aber nie gegenüber einem Kunden äußern. Kundenumgang??? In der ersten Januarwoche 2021 wollte er uns den Termin der Reparatur mitteilen.
Vergebens! Am 04.03.2021 baten wir nun erneut um den Reparaturtermin, da es die Wetterlage jetzt zuließ. Ergebnislos! - es folgten unzählige Telefonate und reger Mailwechsel – alles ohne Erfolg. Die Firma Energieinsel bewegte sich nicht. Die IHK wurde zwischenzeitlich mit einbezogen, trotzdem keine Reaktion der Energieinsel. Unsererseits erfolgte mindestens wöchentlich ein Versuch um einen Reparaturtermin.
Am 13.04.2021 wurde uns dann endlich ein Kostenvoranschlag – ohne Reparaturtermin zugesandt, welchen wir umgehend bestätigten. Wieder das gleich Desaster. - keine Abstimmung für einen Reparaturtermin.
Da uns dieses „Rumgeeier“ nun langsam zu bunt wurde suchten wir parallel nach einer neuen Firma.
Am 21.05.2021 kam der „langeersehnte Anruf“ der Energieinsel zur Terminabsprache. Da Pfingsten vor der Tür stand, müssten wir nach den Feiertagen mit unserem Arbeitgeber bzgl. Urlaub reden. Es musste bei der Reparatur jemand von uns zu Hause sein, da Arbeiten am Wechselrichter erledigt werden mussten und die Versicherung Fotos u. ä. benötigte.
Zwischenzeitlich meldete sich die andere Firma mit Kostenvoranschlag und gleichzeitig mit Termin für die Reparatur. Wir erteilten der neuen Reparaturfirma den Zuschlag und stornierten gleichzeitig am 26.05.2021 den Auftrag bei der Energieinsel, die uns seit Oktober 2020 bis 21.05.2021 regelrecht veraschten.
Es entstand uns durch das Verhalten der Firma Energieinsel ein vierstelliger Einspeiseverlust. Die Versicherung übernimmt nur den Verlust für einen angemessenen Zeitraum (3 Monate) bis zur Reparatur. Dies wurde der Energieinsel von uns auch immer wieder mitgeteilt. Die entstandene Differenz unseres Einspeiseverlustes, welche nach den Vorschriften der Versicherung errechnet wurde, stellten wir der Energieinsel in Rechnung. Es erfolgte eine Absage.
Der Geschäftsführer teilte uns in seinem Schreiben am 26.07.2021 mit, dass von Oktober 2020 bis März 2021 für ihn keine Geschäftsbeziehung zustande gekommen sei. Er hätte uns auch aus Mangel an Zeit und entsprechendem Personal leider kein Angebot für die Reparatur erstellen können. Dies hätte er uns doch, wenn es so gewesen wäre, bereits im Oktober oder November 2020 gleich mitteilen können und uns nicht ewig über Monate hinhalten. Jetzt wo wir einen Anspruch an die Energieinsel geltend machen, kommt der Geschäftsführer mit diesem Argument. Dies bezeichnen wir als rechtsmißbräuchliches Verhalten in der Vertragsanbahnungsphase.
Wir boten der Firma noch einen Vergleich (nur den Zeitraum von der Unterzeichnung des Angebotes bis zu unserer Stornierung) an. Auch diese wurde abgelehnt.
Im Gegenzug bot uns der Geschäftsführer ein gemeinsames Essen mit ihm an und er würde uns gern über die Situation in seinem Unternehmen (Fachkräftemangel, Material- und Personalknappheit) unterrichten. Unverschämtheit.
Kaum zu glauben, der Firma Energieinsel wurde im Jahr 2019 der Zukunftspreis des Landes Brandenburg verliehen und am 18. September 2021 erfolgte die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2021“ in Würzburg. Hier wurde das Unternehmen auch für seinen Service und die Kundennähe gewürdigt. Dafür sollte sich die Firma schämen.

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vom

1 Stern

kennstdueinen

Finger weg lassen oder explizit vertraglich absichern

Abwicklung, Service und vertragliche Themen ein Desaster (Verzug, Verstoss Treu und Glaube, Abgabe von Willenserklärungen ohne gültige Vollmacht)!!!

Handwerkliche Leistung & Hardware gut!

Fazit: Finger weg lassen oder explizit vertraglich absichern.

Wir haben eine relativ große PV Anlage mit ca. 29kWp Gesamtleistung inklusive 55kW Batterie und Inselbetrieb. Technisch gesehen eine schöne Referenzanlage, die die neuen Grenzen der EEG Novelle 2021 ausreizt.

Leider kann ich die schlechten Erfahrungen, von die hier teilweise bereits berichtet wurde, nur bestätigen. Nachdem wir in der Angebotsphase einen wirklich guten Eindruck gewonnen hatten (zeitnahes Angebot & Feedbacks seitens des Vertriebsmitarbeiters, transparente Gestaltung) stellte sich bis heute die Abwicklungsphase als andauerndes Desaster dar.

1. Keine zeitnahe Auftragsbestätigung (in meinem Falle mehr als 2 1/2 Monate nach Auftragserteilung). Auch wenn das erste Angebot "freibleibend" war, und ich dieses am gleichen Tage unverändert angenommen habe (würde ein Angebot meinerseits darstellen), muss das Unternehmen als Formkaufmann gem. § 6 HGB kurzfristig annehmen. Schweigen gilt in diesem Falle als Zustimmung.
Vielmehr musste ich im Nachgang lernen, dass eine konkrete Terminierung der Projektabwicklung erst nach Zahlungseingang der ersten Abschlagszahlung erfolgt. In meinem Falle erhielt ich die Abschlagsrechnung mit der vorgenannten Auftragsbestätigung.

2. Keine Kommunikation mit mir als Kunde zum Stand der Auftragsabwicklung über Wochen hinweg - und das punktuell bis heute!!!

3. Einseitige Änderung der Vertragskonditionen seitens des vorgenannten Unternehmens (z. B. zusätzliche Haftungsausschlüsse - z. B. aus dem Thema Dachlasten) - und dass alles nach Vertragsschluss. Dies könnte man auch als vorsätzliche Täuschung (Rechtsfolgen wäre Anfechtung nach § 123BGB) – und definitiv ein schwerer Verstoß gegen Treu und Glauben (§242 BGB) interpretieren.

Tipp: Explizit die AGBs aushändigen und erklären lassen! Unbedingt Dachstatik prüfen lassen.

4. Nicht Einhaltung von implizit vereinbarten Inbetriebnahme Terminen - und damit effektive Nutzung des PV Anlage. Dies umschließt auch die Inbetriebnahme seitens des Netzbetreibers. Die IBS - und damit die Nutzung der PV Anlage erfolgte 5 Wochen später als vereinbart. Zwischenzeitlich hatte ich leider meine bestehenden Stromlieferverträge gekündigt.

5. Einreichung von Antragsunterlage beim Netzbetreiber in meinem Namen OHNE GÜLTIGE VOLLMACHT UND OHNE MEIN WISSEN, obwohl ich in meiner zeitlich beschränkten Vollmacht explizit darauf hingewiesen hatte, dass ich von jedem Dokument unaufgefordert eine Kopie erhalten möchte. Das dem so war, wurde auch zwischenzeitlich vom Netzbetreiber schriftlich bestätigt.
Dies ist definitiv wieder ein schwerer Verstoß gegen Treu und Glauben (§242 BGB) interpretieren.

Nun - ich möchte hier nicht meinen Frust abladen. Vielmehr möchte ich potentielle Kunden darauf hinweisen, kritischer zu recherchieren und ggf. explizit die Vertragskonditionen verschiedener Anbieter zu prüfen.

Die Zertifizierung des TÜV Rheinland (PVQ 21242278.003) hat im Fokus die technische Ausführung und Kompetenz, die - wie eingangs beschrieben - gut ist.

Doch die Abwicklung und die Vertragstreue ist - wie oben beispielhaft beschrieben - ein Desaster.

Eine gerichtliche Klage ist - genauso wie eine Untersuchung durch die Verbraucherschutzzentrale in Vorbereitung.

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vom

4 Sterne

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eine PV Anlage von Energieinsel fast alles super

In der Phase der Sondierung wurden wir sehr gut durch den Kundebetreuer vor Ort, Herrn Schulz, beraten. Er hat uns auch bei den Anmeldungen bei den jeweiligen Institutionen unterstützt.
Die Anlage wurde nach intensiven Beratungsgesprächen geplant und in 2 Etappen durch kompetente Firmen installiert.
Alle Terminabsprachen wurden eingehalten und seit 3 Tagen freuen wir uns über den ersten selbst erzeugten Strom.
Wir können die Fa. Energieinsel mit den bisher gemachten Erfahrungen nur weiter empfehlen.

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vom

5 Sterne

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Erfahrungen durchweg positiv

Von der Planung bis zur Umsetzung meiner Solaranlage dauerte es genau ein Jahr. Der Planungs- und Umsetzungsprozess verlief ohne Schwierigkeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren jederzeit ansprechbar, halfen bei Fragen kompetent und kurzfristig. Die Umsetzung (Paneele und Elektroinstallation) dauerte genau zwei Arbeitstage. Fristen wurden hundertprozentig eingehalten, die Baustelleneinrichtung erfolgte reibungslos genauso wie der Abbau der Baustelle. Es wurde alles pingelig sauber hinterlassen. Sämtlich Mitarbeitende sind überaus freundlich. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Fazit: Lieber drei Euro mehr ausgeben, aber dafür eine gute Qualität umsetzten.
Als "Bonbon" füge ich hinzu, dass die Anmeldung und Inbetriebnahme der Anlage über meinen Grundversorger mit erneuten Zutun der Engergieinsel innerhalb von 7 Arbeitstagen geklappt hat (Bundesland Brandenburg).
Besser geht es glaube ich nicht :-) dickes Smiley

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Bewertungen 1 bis 12 von 24

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