Autos mit Elektroantrieb werden aufgrund ständig steigender Treibstoffpreise immer attraktiver. Ob sich für Sie ein Umstieg von herkömmlichen Verbrennungsmotoren auf Elektroaggregate lohnt, hängt jedoch von zahlreichen Faktoren ab.
Die aktuelle Situation auf dem Automobilsektor
Verbrennungsmotoren, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, sind immer noch die Marktführer auf dem Gebiet der Antriebstechnik. Seit Beginn des Automobilbaus dominieren sie die Branche, auch wenn es immer wieder Versuche und Forschungen mit anderen Kraftstoffen gegeben hat. Erst in den vergangenen Jahren gelang es, mit dem Konzept der Elektromotoren eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren zu etablieren. Dank ausgereifter Technik sowie einer innovativen Kombination von Verbrennungsmotoren und Elektroaggregaten konnte das Konzept des Elektroantriebs in jüngster Vergangenheit zunehmend an Attraktivität gewinnen. Zudem gibt es im Rahmen der Energiewende auch seitens des Staates zahlreiche Maßnahmen wie etwa Steuererleichterungen, um Elektromobilität langfristig als hauptsächliche KFZ-Antriebsart zu etablieren. Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektromobilität sind daher noch in vollem Gange und in keinster Weise abgeschlossen. Momentan präsentiert sich Elektromobilität als innovative Technik der Zukunft, die in ihrer Reinform noch nicht im Mainstream angekommen ist und auch immer noch einen stolzen Preis hat. Für Normalverbraucher sind daher im Moment sogenannte Hybrid-Fahrzeuge, die sowohl über einen herkömmlichen Verbrennungsmotor als auch über ein Elektroaggregat verfügen, immer noch attraktiver als reine Elektromobile. Fahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotor stellen nach wie vor den Großteil aller angebotenen Autos auf dem Markt. Sowohl Hybrid- als auch Elektrofahrzeuge sind nach wie vor Nischenprodukte, die jedoch immer mehr Marktanteile erobern.
Elektromotor gegen Verbrennungsmotor - der Vergleich
Es gibt zahlreiche Gründe, die gegen Otto- und Dieselmotoren sprechen. Sie als Endverbraucher spüren vor allem die hohen Treibstoffpreise, die ständig weiter ansteigen. Diese haben das Auto inzwischen zum Luxusobjekt werden lassen, das sich längst nicht mehr jeder leisten kann und will. Neben dem Kostenaspekt stellt auch die Umweltbelastung einen Hauptgrund dar, der gegen Verbrennungsmotoren spricht. CO2-Emissionen tragen wesentlich zum Klimawandel mit all seinen Folgen bei und müssen daher weitestgehend vermieden werden. Obwohl moderne Autos mit sparsamen und effizienten Motoren über geringe CO2-Emissionen verfügen, sind keine CO2-Emissionen natürlich erstrebenswerter als geringe. Elektroautos fahren CO2-neutral und sind Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren daher in diesem Bereich deutlich überlegen. Dass der Strom, mit dem Elektroautos fahren, auch von irgendwo her kommen muss, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Hier hängt es wesentlich davon ab, von welchem Anbieter der Strom für das Elektroauto bezogen wird. Selbstverständlich macht es umwelttechnisch einen großen Unterschied, ob es sich um Ökostrom oder Braunkohlestrom handelt, mit dem das jeweilige Auto betrieben wird. Hier lassen sich also keine Pauschalurteile abgeben, sondern es kann immer nur die einzelne Situation betrachtet werden.
Die Unterschiede zwischen Autos mit Verbrennungsmotoren und solchen mit E-Motoren belaufen sich nicht nur auf die Punkte Kosten und Umwelt, sondern sind natürlich auch im technischen Bereich zu finden. Ein Elektromotor verfügt im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor über eine bessere Drehmoment- und Leistungscharakteristik. Zudem emittiert er nicht nur keine Schadstoffe, sondern auch so gut wie keinen Lärm. Insgesamt ist der technische Aufbau von Elektroautos auch simpler als jener herkömmlicher Fahrzeuge, da viele komplexe Bauteile wie zum Beispiel Motorblock mitsamt Abgasanlage nicht mehr benötigt werden.
Preisliche Unterschiede zwischen Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor
Betrachtet man die durchschnittlichen Treibstoffkosten, schneiden Elektroautos pro gefahrenen Kilometer günstiger ab als Autos mit Benzin- oder Dieselmotor. Dieser wirtschaftliche Vorteil relativiert sich jedoch rasch wieder, wenn man die Anschaffungskosten für Elektroautos betrachtet. Diese liegen immer noch deutlich über jenen für herkömmliche Autos derselben Fahrzeugklasse. Deshalb sind Elektroautos zurzeit eher Luxus für umweltbewusste Menschen mit dem nötigen Kleingeld als ein umweltschonendes Fortbewegungsmittel für die Masse. Die hohen Anschaffungspreise liegen zum einen an den geringen Stückzahlen der Fahrzeuge und zum anderen an den hohen Kosten für einzelne Bauteile und Akkus. Für die Zukunft wird aber zumindest hier ein Preissturz zu erwarten.
Sind Elektroautos für jeden geeignet?
Grundsätzlich eignen sich Elektroautos für jeden Autofahrer, jedoch nicht immer für jede Autofahrt. Der große Nachteil von Elektroautos liegt in ihrer vergleichsweise geringen Reichweite. Aus diesem Grund sind sie für längere Fahrten weniger geeignet. So hat der Opel Ampera im elektrischen Modus eine Reichweite von 80 km und mit Unterstützung seines Benzinmotors eine Reichweite von 500 km. Im Vergleich dazu kommt ein aktueller VW Golf mit 1,6 Liter Dieselmotor auf eine Reichweite von über 1000 km. Daher sind aktuelle Elektroautos hauptsächlich für kürzere Strecken und innerstädtischen Verkehr geeignet.
Hybridautos als Alternative
Hybridautos sind momentan wesentlich populärer als reine Elektroautos. Beinahe alle Automobilhersteller führen inzwischen zumindest ein Hybridmodell in ihrem Portfolio und so finden Sie vom sparsamen Kleinstwagen für die City bis hin zum Luxusliner in beinahe allen Autoklassen Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Hybridautos kombinieren einen herkömmlichen Verbrennungsmotor, meist einen Ottomotor, mit einem Elektroaggregat, sodass ein niedrigerer Treibstoffverbrauch erreicht wird. Während bei herkömmlichen Hybriden die Akkus über den Ottomotor geladen werden, können diese bei Plug-in-Hybriden auch über das Stromnetz aufgeladen werden. Das jeweilige Auto kann je nach Einsatzart sowohl nur mit einem seiner beiden Motoren als auch mit beiden betrieben werden. Besonders interessant sind Plug-in-Hybride, die in der Lage sind, Kurzstrecken von 60 bis 80 km im rein elektrischen Betrieb zurückzulegen, während der sich an Bord befindende Verbrennungsmotor auf weiteren Strecken dazu genutzt wird, die Akkus zu laden. Der Verbrauchsvorteil, den Hybridautos gegenüber Autos mit Otto- oder Dieselmotoren haben, kommt jedoch nur bei kleinen Autos mit geringer Motorleistung zum Tragen. Hybridautos vom Schlage eines 7er BMWs oder einer Mercedes-Benz S-Klasse mögen zwar interessante technische Spielereien sein, sind aber vom Grundgedanken des Hybridantriebs als umweltschonendem und Treibstoff sparendem Antrieb weit entfernt.
Die tatsächliche Umweltbilanz eines Hybridfahrzeugs hängt jedoch nicht nur von seinem Treibstoffverbrauch und seinen Emissionen ab, sondern auch von seiner Herstellung. Da diese sehr aufwendig ist, streiten Experten nach wie vor darüber, ob die Umweltbilanz von Hybridfahrzeugen jener herkömmlicher Autos tatsächlich überlegen ist.
Was bringt die Zukunft?
Die Weichen für die Zukunft stehen klar auf Elektroantrieb. Momentan gelten insbesondere Plug-in-Hybride als empfehlenswert, da sie Elektroaggregate für Kurzstrecken und Verbrennungsmotoren als Stromgeneratoren für Langstrecken kombinieren. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten für Elektroautos rechnen sich diese Fahrzeuge erst bei sehr hohen Laufleistungen. Wirtschaftlich sind sie zurzeit daher noch uninteressant, da sie finanziell nicht rentabel sind. Was die preisliche Entwicklung der momentan noch sehr teuren Hybrid- und Elektroautos betrifft, sagen Experten für die Zukunft einen Preissturz voraus. Neue Entwicklungen und Techniken vor allem im Bereich der Batterien sollen für geringere Fahrzeugkosten sorgen, sodass Elektroautos dann selbst bei steigenden Strompreisen wirtschaftlich rentabel werden.
Fazit
Elektroautos und Hybridfahrzeuge, die einen herkömmlichen Verbrennungsmotor und ein Elektroaggregat kombinieren, verfügen über eine zukunftsweisende Technik und stellen eine Alternative zu bisher gekannten Antriebsarten dar. Aufgrund aufwendiger Technik, hoher Rohstoffpreise und somit teurer Bauteile sind Hybridautos und reine Elektroautos momentan noch sehr teuer in der Anschaffung. Elektroautos rentieren sich zurzeit finanziell nicht, was sich laut Experten jedoch in naher Zukunft ändern soll. Neue technische Errungenschaften und Entwicklungen sollen dann für niedrigere Anschaffungskosten sorgen, sodass das Elektroauto zu einem Massenfortbewegungsmittel werden kann. Wenn Sie ein Auto mit möglichst günstiger Kostenbilanz fahren möchten, sollten Sie sich momentan noch kein Elektroauto kaufen, sondern noch warten. Wenn die Kosten für Sie zweitrangig sind, Sie ein Auto mit hervorragender Umweltbilanz fahren möchten und dafür bereit sind, einen hohen Anschaffungspreis zu bezahlen, sind Elektroautos auch jetzt schon empfehlenswert.
Achtung, hier ist Kundenabzocke Programm.
Dazu wird gerade vom Autohaus versucht die Rezension bei Google entfernen zu lassen! Hier werden also Kunden mit ...
Haben 2 Alfa Romeo beim Autohaus Gauch gekauft. Wurden von Sascha beraten. Überragender Typ und klasse Verkäufer. Fühlten uns bestens betreut. Man merkt, das...
Selten habe ich erlebt, dass meine Zufriedenheit als Kundin einem Unternehmen derart egal ist wie hier.
Die Geschichte beginnt eigentlich bereits letztes ...
Ford fahren und nie wiederkommen – unsere üblen Erfahrungen bei Kuttendreier
Unser Focus hat einen Getriebeschaden – nach nur vier Jahren und gerademal 50.000km. Dies scheint allerdings keine Seltenheit zu sein, wenn man in die einsch...
Wir haben bei Herr Cem Teke im März 2024 im Autohaus Listle Augsburg ein Hyundai Tucson geleast! Ein sehr kompetenter und freundlicher Berater! Wir sind sehr...
Die Kontaktaufnahme mit diesem Unternehmen war leider sehr unangenehm. Schon beim ersten Anruf wurde ich direkt mit zahlreichen persönlichen Fragen konfronti...
Kein autohaus das überhaupt Sterne bekommen soll. War mit meiner Frau da, wollte ca 35000 bis 45000 tausend Euro ausgeben(kein leasing, kein Kredit), einfach...
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.