11 Punkte, an denen Sie ein gutes Fitnessstudio erkennen
Sie sind auf der Suche nach einem Fitnessstudio, sind sich aber nicht sicher, welches das beste für Sie ist? Mit diesen Tipps werden Sie fündig!
1) Die Ausrichtung des Studios
Fitnessstudio ist nicht gleich Fitnessstudio. Auch wenn die meisten Studios ein breit gefächertes Programm anbieten, gibt es Ausnahmen. Manche Fitnessstudios werden von ehemals erfolgreichen Bodybuildern betrieben. Diese stehen dann jüngeren Bodybuildern als Trainer zur Seite. Daran ist im Prinzip nichts falsch. Wenn Sie jedoch mit dem Training andere Ziele erreichen wollen, ist ein Studio, das sich ausschließlich auf den Muskelaufbau spezialisiert hat, nicht das richtige für Sie.
2) Das Kursangebot
Ein gutes Fitnessstudio sollte sowohl das Training an Geräten als auch mit Hanteln anbieten. Auch Ausdauer- und Herz-Kreislauf-Training sollten zum Programm gehören. Mittlerweile bieten viele Einrichtungen weitere Kurse an. Das kann beispielsweise ein Yoga-Kurs sein. Auch Pilates, Zumba und ähnliche Disziplinen haben erfolgreich Einzug in die Fitnessclubs gehalten. Manche Studios bieten sogar Kurse für Kampfsport oder Selbstverteidigung an. Auch wenn Sie nicht vorhaben, all diese Angebote zu nutzen, ist ein breites Angebot von Vorteil: So stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen.
3) Trainingsmöglichkeiten
Wie viel Platz ist vorhanden? Wie viele Geräte besitzt das Studio? Wie sieht es mit der Mitgliederzahl aus? Schließlich möchten Sie nicht zum Trainieren kommen und erst einmal anstehen. Manche Experten raten dazu, die Mitgliederzahl des Studios durch die Raumfläche zu teilen. Ein Wert von einem Quadratmeter pro Person gilt als ideal. Das Problem bei dieser Rechnung ist, dass sie nichts darüber aussagt, wie viele Leute an den Tagen anwesend sind, an denen Sie trainieren werden. Am besten schauen Sie einfach zu den Zeiten vorbei, an denen Sie trainieren möchten. Insgesamt sagt der persönliche Eindruck mehr aus, als es jede Rechenformel kann. Übrigens verhindern Schwingelemente im Boden eine Überbelastung Ihrer Gelenke beim Training. Fragen Sie daher nach, ob diese vorhanden sind.
4) Ihr Trainer
Fitnesstrainer gibt es mittlerweile viele. Tatsächlich muss man lediglich einige Wochenenden für eine Fortbildung aufwenden, um diesen Titel zu erhalten. Man kann nach einer solchen Fortbildung zwar durchaus Kurse leiten – noch kompetenter sind jedoch Sportwissenschaftler oder vollständig ausgebildete Lehrkräfte. Fragen Sie also nach den Qualifikationen der Mitarbeiter, die Sie betreuen werden.
5) Der Wert einer guten Betreuung
Zur Betreuung zählt nicht nur, dass man ihnen zeigt, wo die Geräte stehen. Eine gute Betreuungsperson sollte ein ausführliches Vorgespräch mit Ihnen führen. Dabei sollte es um Ihre persönlichen Ziele und auch Einschränkungen gehen. Anhand dieser Punkte wird dann ein individueller Trainingsplan für Sie erstellt. Danach geht es an die Arbeit. Dabei sollte Ihr Trainer Ihnen anfangs zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass man Ihnen den richtigen Umgang mit den Geräten vermittelt. Außerdem sollte Ihr Trainer auch jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.
6) Der Leistungstest
Ein Leistungstest ist ein großer Pluspunkt. Er sollte aufzeigen, wo Sie gerade stehen. Sicherlich kann ein solcher Test kein persönliches Gespräch mit dem Hausarzt ersetzen, das Sie immer im Vorfeld Ihres Trainingsbeginns führen sollten. Trotzdem gibt er Ihrem Trainer wertvolle Anhaltspunkte und Richtlinien an die Hand. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in Ihren persönlichen Trainingsplan mit ein.
7) Wird ein Probetraining angeboten?
Jedes Fitnessstudio preist seine Leistungen in der Werbung an. Um jedoch herauszufinden, ob das Studio hält, was es verspricht, sollten Sie nach einem Probetraining fragen. Dabei können Sie sich einen guten Eindruck vom Studio und seinem Personal verschaffen. Ein Probetraining sollte immer kostenlos angeboten werden.
8) Ist ein Sanitärbereich vorhanden?
Zur Ausstattung eines guten Fitnessstudios sollten mehrere Duschen zählen. Dies mag oberflächlich betrachtet nicht so wichtig sein. Vielleicht liegt das Studio ja sogar in der Nähe Ihrer Wohnung. Bedenken Sie dabei trotzdem, dass Sie auch im Winter trainieren werden. Wenn Sie dann durchgeschwitzt ins Freie gehen, laufen Sie Gefahr, sich zu erkälten. Die Möglichkeit, sich nach dem Training zu duschen und gegebenenfalls zu föhnen, ist somit nicht zu unterschätzen. Viele Studios bieten zusätzlich einen Saunabereich an – auch dies kann ein Kriterium bei der Auswahl sein.
9) Die Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten des Fitnessstudios sollten so gestaltet sein, dass Sie dort trainieren können, ohne sich hetzen zu müssen. Gerade wenn Sie länger arbeiten müssen oder Schichtdienst haben, sollten Sie die Öffnungszeiten bei der Auswahl im Blick behalten. Die gute Nachricht ist jedoch: Viele Fitnessstudios haben auch am Abend geöffnet. Das Gleiche gilt für die Wochenenden.
10) Wie sind die Kündigungsfristen?
Die Zeiten, in denen Fitnessstudios ihre Kunden mit langen Vertragslaufzeiten binden konnten, sind vorbei. Eine Kündigungsmöglichkeit zum jeweiligen Quartalsende ist mittlerweile Standard. Dennoch sollten Sie auch hier weitere Fragen stellen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn Sie arbeitslos werden? Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? Wie ist es bei Umzügen? Verlassen Sie sich dabei nicht auf mündliche Zusagen. Der Mitarbeiter, der Ihnen diese Dinge garantiert, arbeitet vielleicht in zwei Monaten nicht mehr dort. Wenn die Möglichkeit zur Sonderkündigung nicht in den Geschäftsbedingungen enthalten ist, kann man sie als Ergänzung in den Vertrag aufnehmen.
11) Wie weit ist das Studio entfernt?
Hier kommt es darauf an, wann Sie trainieren möchten. Soll es auf dem Heimweg von der Arbeit geschehen, spielt die Entfernung zum Arbeitsplatz die größte Rolle. Andernfalls ist es die Entfernung zu Ihrem Wohnsitz. Bedenken Sie aber im ersten Fall, dass Sie vielleicht auch im Urlaub trainieren möchten. Es gibt jedoch noch einen weiteren Aspekt: Nach der anfänglichen Begeisterung wird es sicherlich auch Motivationstiefs geben. Sollten Sie dreißig Minuten fahren müssen, um ins Studio zu gelangen, wird Ihr innerer Schweinehund ein die Distanz als Argument heranziehen, das Training ausfallen zu lassen. Falls Sie öfters auf Reisen sind, sollten Sie ein Studio mit Niederlassungen in mehreren Städten wählen. In vielen Fällen reicht eine Mitgliedschaft, um überall trainieren zu können – für Geschäftsreisende eine tolle Sache!
Fazit
Das Klischee, nach dem Fitnessstudios nur etwas für Bodybuilder seien, ist längst überholt. Das zunehmende Bewusstsein für die Vorzüge des Körpertrainings hat für eine große Zahl universell ausgestatteter Einrichtungen gesorgt. Dennoch muss nicht jedes Studio zu jedem Kunden passen. Die Suche nach dem passenden Anbieter kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, die sich jedoch auszahlt. Scheuen Sie also nicht davor zurück, mehrere Studios zu vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Würde es auch wieder weiterempfehlen.
Es wird immer wieder die Haltung korrigiert.
Das Personal ist sehr freundlich.
H...
Ich bin seit Jahren Mitglied hier - Riesen Geräteauswahl, eGym und top Les Mills Kurse. Der kostenlose Kaffee schmeckt super - Publikum dort ist sehr angenehm
Ich bin nun seit 3 Jahren Mitglied hier.
Das sind 1095 tage.
Zutritte hatte ich 436 laut App.
Ich bin im Schnitt also alle 2,5 tage hier..
Man kann also ...
Ich hatte einen monatlich laufenden Vertrag abgeschlossen. Ich habe nach 1,5 Monaten wegen Wegzugs aus Berlin dann schriftlich gekündigt und eine Kündigungsb...
Seit einem Jahr trainiere ich jetzt im Clever Fit und muss sagen, dieses Studio ist im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.
- Helle, große, saubere, mo...
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene
Daten (z.B. IP-Adresse) über Sie.
Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf
der Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie widersprechen können. Sie haben das
Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
in der Datenschutzerklärung zu ändern oder zu widerrufen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Services, die von dieser Website genutzt werden.
Sie können detaillierte Informationen zu jedem Service einsehen und diesen einzeln zustimmen oder
von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.
Sie sind unter 16 Jahre alt? Dann können Sie nicht in optionale Services einwilligen.
Sie können Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Ihnen in diese Services
einzuwilligen.
Notwendig
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können
nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders
aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese
Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in
den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann
dann aber nicht gewährleistet werden.
Cookie Consent
Zweck: Wir bitten Website-Besucher um die Einwilligung zum Setzen von Cookies und zur Verarbeitung
personenbezogener Daten.
Dazu wird jedem Website-Besucher eine UUID (pseudonyme Identifikation des Nutzers) zugewiesen, die bis zum Ablauf
des Cookies zur Speicherung der Einwilligung gültig ist.
Der Cookie wird dazu verwendet, um zu testen, ob Cookies gesetzt werden können und um zu speichern, in welche
Services aus welchen Service-Gruppen der Besucher eingewilligt hat.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Anbieter: KennstDuEinen (WinLocal GmbH) Datenschutzerklärung:Zur Datenschutzerklärung »
Funktional
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie
hübschere Schriftarten, Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen.
Inhalte von z.B. Video- und Social Media-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und werden nicht geladen.
YouTube
Zweck: YouTube ermöglicht die direkte Einbettung von auf youtube.com veröffentlichten Inhalten in
Websites.
Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Diese Daten können mit den Daten der auf youtube.com und google.com angemeldeten Nutzer verknüpft werden.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Wistia
Zweck: Wir nutzen Plugins von Wistia, um Videos abzuspielen. Betreiber der Dienstleistung ist
Wistia.
Wenn Sie eine unserer mit einem Wistia-Player ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern
von Wistia hergestellt.
Wistia erhebt anonymisiert personenbezogene Daten.
Sind Sie als Mitglied bei Wistia eingeloggt, ordnet Wistia diese Information Ihrem jeweils persönlichen
Benutzerkonto dieser Plattform zu.
Eine solche Zuordnung können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Benutzerkonto
abmelden.
Die Nutzung von Wistia erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Wistia, 17 Tudor Street, Cambridge, Massachusetts, USA Datenschutzerklärung:https://wistia.com/privacy
HERE Maps
Zweck: Diese Webseite nutzt den Kartendienst HERE Maps.
Zur Nutzung der Funktionen von HERE Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von HERE Maps übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung von HERE Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer
leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.
Rechtsgrundlage für die Nutzung des Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226 5611, ZT Eindhoven, Niederlande Datenschutzerklärung:https://legal.here.com/de-de/privacy/policy
Google Maps (MeinBereich)
Zweck: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet
als Teil der Website an.
Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und
persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Diensteanbieters übertragen, um die Nutzung
des Dienstes zu ermöglichen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Charts (MeinBereich)
Zweck: Diese Seite nutzt über eine API die Diagrammerzeugung Google Charts.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Charts ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.
Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google reCAPTCHA
Zweck: Google reCAPTCHA ist eine Lösung zur Erkennung von Bots, z.B. bei der Eingabe von Daten in
Online-Formulare, und zur Verhinderung von Spam.
Die Cookies dienen dazu den Nutzer innerhalb der Google bekannten Daten über den Nutzer zu identifizieren und die
Bösartigkeit des Nutzers zu klassifizieren.
Diese gesammelten Daten können mit Daten von Nutzern verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf
google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Statistiken
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u.a. die Besucher
dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten.
Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten
gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Google Analytics
Zweck: Google Analytics ist ein Dienst zur Erstellung detaillierter Statistiken über das
Nutzerverhalten auf der Website.
Die Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden, die Anfragerate zu drosseln, die Client-ID mit der
AMP-Client-ID des Nutzers zu verknüpfen, kampagnenbezogene Informationen von und für den Nutzer zu speichern und um
Daten von mehreren Seitenaufrufen zu verknüpfen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Marketing
Um Werbeanzeigen besser auf Sie und Ihre Interessen zuschneiden zu können,
sammeln sogenannte Marketing-Cookies (von Dritten) Informationen sowohl während Ihres Aufenthaltes auf unser
Website als auch darüber hinaus auf anderen Seiten.
Teilweise werden für diese Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Cookies in sozialen Medien bieten die Möglichkeit, Sie mit Ihren sozialen Netzwerken zu verbinden und
Inhalte unserer Website über soziale Medien zu teilen.
Google Ads Conversion-Tracking
Zweck: Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das
Conversion-Tracking.
Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem
Rechner abgelegt.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit
nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google
und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die
Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die Mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für
AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.
Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem
Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation
der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit).
Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Google Ads Conversion Tracking & Google Remarketing
Zweck: Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Konversionsrate und den Erfolg von Google
Ads-Kampagnen. Es werden Cookies verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail
zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden
die Daten für das so genannte “Remarketing” verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb
des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über
Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google
angemeldet haben.
Verwendung auf gesetzlicher Grundlage von: Einwilligung Anbieter: Google Ireland Limited Datenschutzerklärung:https://policies.google.com/privacy
Über den Link Datenschutz / 'Einstellungen' im Fuß der Website können Sie ihre Einstellungen
jederzeit ändern.