Merci!
Diese Bewertung wurde von
F. F., München 81373, vom 07.12.2011
, mit 5 von 5 Sternen
bewertet.
Nach mehreren Jahren ziemlicher Rückenschmerzen und verschiedenster mehr oder weniger erfolgloser Versuche, diese zu behandeln, kam ich auf Empfehlung zu Florian Ziegler.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch schon so ziemlich alles probiert: die übliche Selbsthilfe, Sport, Wärme, Rückenschule, Physiotherapie, ambulante Reha und selbstverständlich auch die obligatorischen Spritzen inklusive Schulterzucken von verschiedenen Orthopäden.
Nichts half. Die orthopädische Auskunft dazu: Trotz meines verhältnismäßig jungen Alters + regelmäßigem Trainings müsse ich nun scheinbar mit chronischen Schmerzen leben.
Florian Ziegler wurde mir von meinem Physiotherapeuten empfohlen als möglicherweise letzte und einzige Möglichkeit, dauerhaft gegen die Rückenschmerzen anzukommen.
Das Konzept der Ostheopathie (wenn ich es richtig verstanden habe) beruht wohl darauf, sich nicht nur das Körperteil anzuschauen, was schmerzt, sondern den Menschen als Ganzes.
In meinem Fall heißt das konkret:
Florian Ziegler nahm sich sehr viel Zeit um mich nach meinen Schmerzen, meiner gesundheitlichen Vorgeschichte aber auch meinem Umfeld und meinen Sorgen zu befragen.
Rückenschmerzen finden also auch im Kopf statt. Aha.
Dann schaute er meinen Körper genau an, meine Haltung, meinen Gang, mein Abrollverhalten, der Stand meines Beckens, Füße, Knie usw.
Darauf war in den 3 Jahren, die ich unter ständigen Schmerzen litt, noch keiner gekommen!
Sämtliche vorherigen Therapien befassten sich mit dem Schmerz und dessen Linderung.
Erstmalig suchte jemand nach der Ursache der Schmerzen.
Eigentlich absolut logisch. (Womöglich nur nicht mit unserem Gesundheitssystem vereinbar. )
Er fand dann auch recht schnell das Problem: Ursächlich ist wohl ein Beckenschiefstand, der sich dann aber auf die gesamte Haltung derartig negativ auswirkt, dass verschiedenste Probleme die Folge sind.
Dann hat er mir skizziert wie die nächsten Schritte aus seiner Sicht aussehen, was er machen wird, das wahrscheinlich zu erwartende Ergebnis und wie viele Stunden voraussichtlich nötig sein werden.
Hauptsächlich wird die Position meines Beckens dahingehend korrigiert, sich mein ganzer Körper in eine gerade Haltung zurückfindet. Damit nimmt der Druck auf meine Muskeln ab und mein empfindlicher unterer Rücken wird nach jahrelangem Stress entlastet.
Und das tat er dann. Bisher hatte ich 4 Stunden, ein bis zwei werden wohl noch folgen.
Ich spüre eine derartige Besserung, wie ich es kaum für möglich hielt.
Ich habe inzwischen Tage, sogar Wochen, in denen ich keine Rückenschmerzen mehr habe. Ich vergesse sogar, dass ich ständig welche hatte!
Also Erfolg auf ganzer Linie!
Was außerdem erwähnenswert ist:
Auf all meine Fragen bekam ich grundsätzlich sehr ehrliche Antworten. Er vermittelt mir außerdem das Gefühl, mir wirklich helfen zu wollen ohne dabei auf die Uhr zu schauen.
Er erklärt mir sämtliche Griffe mit unglaublicher Geduld, egal wie oft ich frage, jammer, nochmal frage….
Außerdem ist er ein kluger und angenehmer Gesprächspartner.
Ich empfehle Florian Ziegler gern weiter.