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Gastronomiebedarf: Was bei keiner Neueröffnung fehlen darf

Gastronom ist ein Beruf aus Leidenschaft. Damit der Traum vom eigenen Gastronomiebetrieb nicht als Albtraum endet, sollten Sie bei der Neueröffnung einige Punkte beachten.

Das Phänomen spielt sich immer wieder in vielen Innenstädten ab: Bars, Restaurants oder Bistros eröffnen und verschwinden bereits nach kurzer Zeit wieder. Hinter den Eröffnungen stehen meist enthusiastische junge Gastronomen, die zwar mit viel Leidenschaft, aber ohne eine ausreichende Vorbereitung an die Eröffnung gehen. Dabei lassen sich mit etwas strategischer Planung die gröbsten Anfängerfehler leicht vermeiden.

In bestimmten Bereichen lohnt sich zudem die Hilfe eines Fachmanns.
Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie zunächst die rechtliche Situation abklären. Wie erhalten Sie eine Konzession? Wo finden die Lehrgänge zum Wirt statt und wie oft müssen Sie und Ihre Mitarbeiter zur Gesundheitsbelehrung? Auch bauliche Vorschriften sollten Sie mit dem zuständigen Amt klären, bevor Sie den Mietvertrag für Ihr neues Lokal unterschreiben.

Finanzielle Fragen hängen ganz von Ihrer individuellen Situation und Ihrem Vorhaben ab. Wollen Sie als Franchisenehmer eröffnen oder stellt Ihnen eine Brauerei die Einrichtung? Können Sie Fördermittel beantragen? Mit Eigenkapital und einem schlüssigen Businessplan ist auch ein Bankkredit möglich.

Das passende Konzept am richtigen Ort

Vor jeder Neueröffnung bedarf es eines stimmigen Konzepts. Location, Einrichtung, Angebot und Service müssen aufeinander abgestimmt sein. In der gemütlichen Gaststätte erwarten die Gäste gutgemachte Hausmannskost und das gehobene Restaurant sollte auch in Fragen der Einrichtung und des Service den Ansprüchen genügen. Die Interessen und das Können der Gastronomen bilden die Grundlage des Konzepts.

Als gelernter Koch ist die Eröffnung eines Restaurants ein kalkulierbares Risiko. Wer eine Bar betreiben möchte, sollte Erfahrung im Service und idealerweise eine Ausbildung zum Barkeeper vorweisen können. Neben dem passenden Konzept ist auch die Wahl des Standortes entscheidend für den Erfolg eines neueröffneten Gastro-Betriebs.

Einer trendigen Szene-Bar fehlt in vielen Kleinstädten und in ländlichen Gegenden oftmals ein ausreichend großes Publikum. Genauso kann das dritte Restaurant mit italienischen Spezialitäten in einer Straße kaum genügend Laufkundschaft finden. Betreiben Sie also stets eine gründliche Standortanalyse und setzen Sie sich rechtzeitig mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung, um mehr über die Bedingungen Ihrer Neueröffnung zu erfahren.

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Location und Einrichtung – der erste Eindruck zählt

Der Gastraum ist in der Regel der erste Eindruck, den Ihre potenziellen Gäste von Ihrem Lokal bekommen. Eine coole Location beeindruckt und lädt zum Bleiben ein. Der passende Raum hängt natürlich von der Art des Gastronomiebetriebs und vom Konzept ab. Ein Bistro in der Innenstadt wirkt mit hellen Räumen und großer Fensterfront einladend. Dagegen ist eine Bar in einem ehemaligen Bunker schon als Location ein echtes Highlight.

Freigelegte Mauern oder Backsteinwände sorgen ebenfalls für eine besondere Atmosphäre. Gastronomen, die nicht zufällig auch Erfahrung im Innenausbau mitbringen, profitieren von der Unterstützung durch Innenarchitekten und Handwerker. Natürlich macht es Spaß, den eigenen Laden selbst in Form zu bringen. Die Einschätzung von Profis zeigt Ihnen aber die Möglichkeiten, die ein Raum bietet.

Die passende Einrichtung ist mindestens genauso wichtig, damit ihre Gäste wiederkommen. Ein Biergarten mit allzu günstigen Plastikstühlen wirkt ebenso wenig einladend wie das gehobene Restaurant im unfreiwilligen Shabby Look. Für die Einrichtung lohnt sich der Weg zum Fachhändler. Hier finden Sie Möbel, die speziell für die Gastronomie konzipiert sind. Die Stühle sind stabiler als die aus dem Möbelhaus und selbst Polstermöbel überzeugen durch einfache Reinigung.

Die Küche – das Herz der Gastronomie

Wenn Sie in Ihrem zukünftigen Lokal auch Speisen verkaufen möchten, ist die Küche das Herz Ihres Betriebs. In manchen romantischen Filmen mag eine kleine gemütliche Küche mit vielen Kräutern und einer zauberhaften Köchin für den Erfolg ausreichen. Tatsächlich ist eine professionelle Küche aber ein perfekt durchorganisierter Arbeitsplatz. Das geht schon bei der Einrichtung los.

Wollen Sie nicht nur kleine Fertigsnacks anbieten, sind Küchenmöbel aus Edelstahl unumgänglich. Das Material hält viel aus und erfüllt auch nach Jahren noch seinen Zweck. Vor allem können Sie Edelstahlmöbel einfach und gründlich reinigen. Neben hygienischen Arbeitsflächen, einem leistungsstarken Herd und leicht zugänglichem Stauraum braucht eine professionelle Küche zuverlässige Kühlschränke.

Ein separater Gefrierschrank ist dabei von Vorteil. Achten Sie auch darauf, dass Sie von Beginn an ausreichend sicher verschließbare Boxen für angebrochene Lebensmittel haben. Damit der Betrieb reibungslos abläuft, ist eine professionelle Spülmaschine ratsam. Hier gibt es mittlerweile unterschiedlichste Modelle, die für spezielle Gastronomiebetriebe konzipiert sind.

Die Theke – Treffpunkt und Aushängeschild


Die Theke ist die Visitenkarte Ihres Lokals.
Hier treffen sich die Gäste während sie auf ihren Tisch warten, lernen sich kennen oder genießen den Abend mit Freunden. Gleichzeitig dient eine gut organisierte Theke dem reibungslosen Ablauf des Geschäfts. Die Barkeeper erledigen die Getränkebestellungen und oftmals kassieren die Servicekräfte am Tresen ab.

Den Look der Theke gestalten Sie bereits in der Phase des Innenausbaus. Vor der Neueröffnung heißt es nun, den Tresen professionell zu organisieren. Gerade in kleinen Bistros und Bars erfordert das eine Menge Knowhow und Planung: Kühlschränke, Zapfhähne, eine Eismaschine, Spülgelegenheiten, die Kasse und eventuell ein Kaffeeautomat müssen hier Platz finden.

Achten Sie auch darauf, dass Sie vor Ihrer Neueröffnung die passenden Gläser zu Ihrer Karte haben. Selbst ein erstklassiger Whiskey schmeckt schal aus einem Schnapsglas und Rotwein im Weißweinglas wirkt unprofessionell. Damit der Tresen stets sauber und einladend aussieht, benötigen Sie ein durchdachtes Spülsystem. Entweder stehen genügend Servicemitarbeiter zur Verfügung oder Sie lösen das Problem mit einer professionellen Spülmaschine extra für den Thekenbereich. Diese Maschinen sind meist platzsparend und vor allem schnell, gründlich und energiesparend.

Die Crew – freundlich, schnell und zuverlässig

Gerade in der Anfangszeit eines neuen Lokals verzeihen Gäste kleine Störungen im Ablauf, solange Qualität und Atmosphäre stimmen. Auf Dauer führt das jedoch zu ernsten Problemen und spricht sich unter potenzieller Kundschaft schnell herum. Daher sollten Sie in Ihrem Team von Beginn an auf klare Strukturen achten und die Verantwortung erfahrenen Servicekräften übertragen. Computergestützte Kassensysteme helfen zudem, den Service zu optimieren. Arbeiten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon vor der Neueröffnung gründlich ein.

Je nach Konzept Ihres Lokals bietet sich einheitliche Kleidung für Ihre neue Crew an. Im Service sehen schwarze oder weiße Shirts mit Ihrem Logo darauf professionell aus. Allerdings sorgt das auch für eine bestimmte Atmosphäre. So kann es in Kneipen oder in einem kleinen Bistro familiär wirken, wenn Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in individueller Kleidung arbeiten. Das gilt jedoch nicht für die Küchencrew, die selbstverständlich in sauberer Berufskleidung die Speisen zubereitet.

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Fazit

Vor jeder erfolgreichen Neueröffnung steht eine Menge Planung. Je gründlicher Sie planen, desto größer sind auch Ihre Erfolgsaussichten. Denn den meisten Gastronomen, die Ihren Betrieb wieder aufgeben müssen, fehlt es nicht an Enthusiasmus, sondern an einem sinnvollen Gesamtkonzept und dessen Umsetzung. Im Zweifel lohnt sich immer der Weg zum Fachmann, der Sie auf bestimmten Gebieten beraten kann. Sie müssen schließlich nicht alles selber können.



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